|
hausgeist
27.10.11 [13:20]
Guten Tag!
Habe diese Internet Adresse von unserem kinderpsychologen bekommen. Sie meint es könnte mir vielleicht helfen.
Mein sohn ist zwilliingskind und 7jahre geht zur Schule. Hat an seinem 3. geb gesagt er will keine Windel mehr und war komplett trocken, anders sein Bruder er wollte noch nicht und wurde von uns auch nicht gezwungen. Ca 4 Monate später war er dann auch soweit und auch er war komplett trocken. Leider fing der andere ganz kurz darauf an wieder einzunässen erst tag und nachts nun nur noch nachts.
So wie jeder von Euch weiss es ist ein K(r)ampf mit allem, aber da muss ich wohl durch. Ich weiss das ich auch nicht besser war und meine Eltern damals von A nach Z gefahren sind und auspropiert haben, irgendwann ich glaub in der pupertät oder kurz danach hat das dann aufgehört.
Da ich nicht möchte das er anfängt das vor mir zu verstecken( so wie ich damals) versuche ich cool damit umzugehen was nicht leicht ist. Bloss gut passiert es fast nur zu Hause (von 7 tagen 5,6Tage nass) und ganz selten woanders (im Urlaub 12tage weg 3 davon nass 2xmal davon in den letzten 2nächten).
Mal gucken was so noch passiert.
Mich würde das mit der Mutter Kind Kur interessieren. Sind da Geschwisterkinder mit inbegriffen? Da er ja noch seinen Bruder und eine Schwester hat.
|
|
Gabriele Grünebaum
27.10.11 [13:43]
Hallo hausgeist, es hört sich an, als ob in Ihrer Familie eine genetische Veranlagung vorliegt, spät trocken zu werden. Dennoch: mit 7 Jahren sollten Kinder eigentlich trocken sein. Und mann sollte auch mal schauen, ob man nicht eine sinnvolle Therapie beginnt.
Haben Sie mal ein Blasentagebuch geführt? Ggf. können Sie schon anhand des Protokolls sehen, wo ggf. Probleme sind, die Sie selbst beeinflussen können (z.B. Trinkfehlverhalten).
Abwarten ist heute eigentlich keine Option mehr. Zwar werden die meisten Kinder irgendwann von allein trocken - aber eben nur die meisten. 1-3% aller Erwachsenen haben das Problem dann immer noch. Und je älter ein Kind ist, umso schwieriger wird eine Behandlung.
In der Mutter-Kind-Kur sind in der Regel auch die Geschwisterkinder mit einbezogen. Sprechen Sie Ihren Hausarzt mal drauf an - verordnet wird die Kur den Müttern - die dann aber ihre Kinder mitbringen können.
Alles Gute.
G.Grünebaum
|
|
hausgeist
27.10.11 [14:06]
Danke für Antwort.
Ein Blasentagebuch wäre bestimmt hilfreich jedoch kann ich nur morgens und abends messen da er von 7.30 bis 15.30 bzw 17.00 uhr ausser Haus ist und ich ihn nicht sehe.
Es war bei ihm auch ein organisches Problem was mit 4 Jahren festgestellt und behoben wurde mit tab. Welche weiss ich nicht mehr.Irgendwas mit mi.....(glaub ich).Mit den tabletten wurde es besser und er war damals auch mit den tabs. trocken.Wenn es nach ihm geht möchte er da wieder hin und neue tab. holen. Aber es ist ja nicht der sinn ewig solche teile zu schlucken zumal der uruloge diese ja damals abgestzt hat und wir es mit der klingelhose vom psych. versuchen sollten.Welche nur bedingt erfolg zeigt. Ausser das das piepsen jeden inder Familie weckt nur nicht meinen Sohn in 40% aller Fälle. Geht diese auch mit fehlalarmen los,wo er heult, weil er wirklich nicht muss und wir lange gebraucht haben bis wir rausgefunden haben das er wirklich nicht pipi muss sondern schwitzt.Er hat sie trotz unmut bis zum Ende der Zeit (6monate) durchgetragen aber nach der pause weigert er sich komplett gegen diese hose, also sind wir auf seinem Wunsch wieder zum Sonnekalender übergegangen. mal gucken was kommt. sind da seit 3 tagen dabei und 2mal trocken.
|
|
Gabriele Grünebaum
27.10.11 [14:20]
Hallo hausgeist. Das Blasentagebuch können Sie auch an zwei Wochenenden führen, wenn Sie mit Ihrem Sohn zusammen sind - oder in den Ferien.
Die Klingelhose sollte man maximal 3 Monate verwenden, wenn sie dann nicht zum ziel geführt hat, kann und sollte man sie absetzen.
Wenn Tabletten schon einmal geholfen haben, ist es sinnvoll zu wissen welche!
Hiessen die Minirin?
Wenn Minirin plötzlich abgesetzt wird, ist die Rückfallquote recht hoch - wenn es langsam ausgeschlichen wird, dann erhöht sich die Quote der Kinder, die langfristig zuverlässig trocken werden auf mehr als 87 %.
Daher könnte es sinnvoll sein, wenn Sie damals Minirin hatten und es gewirkt hat, es nun noch mals zu versuchen und dann auch richtig langsam abzusetzen.
Der Sonnenkalender ist prima zur Unterstützung - er stellt aber keine Therapie dar.
Mit freundlichen Grüßen
G.Grünebaum
|
|
hausgeist
27.10.11 [14:56]
bin grad am überlegen ob ich den urologen zwecks termin nochmal anrufen sollte. die tab. waren am anfang mi und am ende etten mehr krieg ich ohne fragen beim uro nicht mehr hin nach 3 jahren. und wo bekommt man so eine unterhose her die das alles aufsaugt ohne das es ins bett geht?
|
|
Gabriele Grünebaum
27.10.11 [15:13]
Hallo hausgeist, dann meinen Sie vielleicht die Mictonetten? Die sind zur Blasenberuhigung damit die Blase besser wächst.
Aber auch diese sollten nie plötzlich abgesetzt sondern immer langsam ausgeschlichen werden.
Pyjamahöschen bzw. Windeclhöschen für größere Kinder erhalten Sie im Drogeriemarkt bei dm oder bei Globus oder auch in anderen Drogeriemärkten.
MfG
G.Grünebaum
|
|
hausgeist
27.10.11 [15:26]
stimmt die u hose von pa... da steht meiner drauf. auf die idee bin ich gar nicht gekommen stand jetzt auf dem schlauch. danke dafür erst mal. werden wir aber erst nä woche mit starten können dieses we sind wir auf messe und im ho das wird dann zu stressig und so. messe 3 kids allein und dann noch urin messen nein danke.
Andere frage noch was ist besser einnässen lassen oder "windel" habe damit aufgehört weil ich es ihm nicht zu einfach machen wollte, von wegen windel an und alles trocken egal ob man aufsteht oder nicht. ausserdem hat es genervt das er mir mit 5 sagt welche er am besten findet und dann kommt bei den grössen ja auch noch die kostenfrage. oben genannte kommt 85 cent das stück, auf dauer? nein danke
|
|
hausgeist
27.10.11 [15:27]
ach ja beiden tabs das kommt glaub ich hin.
|
|
Gabriele Grünebaum
27.10.11 [15:46]
Hallo hausgeist, die meisten Kinder nässen nicht extra ein - daher ist die Idee mit dem "einfach machen" auch nicht richtig. Egal obs einfach ist oder nicht - d.h. ob eine Windel getragen wird oder nicht, die Kinder nässen unwillkürlich ein und können nix dafür und können es auch nicht beeinflussen.
Daher sind Windelhöschen OK, wenn das Kind damit einverstanden ist und wenn die Eltern das gut finden. Es hilft auf jeden Fall den Stress und die Arbeit für die Mutter (wegen der nassen Wäsche) zu senken. Und das ist ja mal was 
Der Kinderarzt kann im übrigen solche Windelhöschen auch verschreiben. Bei einem 7järigen Kind gilt das nächtliche Einnässen als behandlungsbedürftige Erkrankung, daher gibt es auch Inkontinenzprodukte auf Rezept.
Das Online Sanitätshaus Kiwisto hilft dann dabei, das richtige Produkt zu finden.
Alles Gute
G.Grünebaum
|