|
Hexchen
18.11.11 [15:25]
..und schauen schon eine Weile hier rein. Die Beiträge haben uns schon viel geholfen.
Mein Sohn ist 9 Jahre alt und seit 9 Jahren nachts nass...aber richtig nass.
Nun waren wir auch endlich beim Urologen und haben Nocturil verschrieben bekommen.
Aufgrund seines"Leichtgewichtes" soll er die erste Woche nur eine halbe Tablette nehmen und wenn die nicht wirklt nach einer woche mit einer ganzen weitermachen.
Schauen wir mal und warten ab 
Allerdings bin ich ganz furchtbar und mach mir immer Gedanekn um die Nebenwirkungen. Er trinkt eigentlich eh recht wenig. Das meiste hat er bis 17 uhr weg und hat dann plötzlich noch richtig Durst..er hat regelrecht angst die nacht zu " verdursten" Nun habich gesagt..ok du gehst gegen 19 uhr ins Bett um 18 uhr das letzte zu trinken. Dann nimmt er zur Tablette nochh ca ein viertel Glas Wasser.
Der Arzt wiess uns auch draufhind as er nach Einahme der Tablette nichts mehr trinken soll und wir drauf achten sollen wenn Augen oder Knie anschwellen.
Hat einer shconmal negative Erfahrungen gemacht?? Also nach der Einahme trinkt er bis zum morgen nichts mehr
LG Manuela
|
|
Hexchen
18.11.11 [15:44]
Ohh und noch eine Frage hinterherschieben. Momentan nimmt er sie ja wenn er ins bett geht..muss das immer zur gleichen Zeit sein?? Oder wie istd as wenn er am WE später zu Bett geht
|
|
Gabriele Grünebaum
24.11.11 [10:37]
Hallo Hexchen,
Desmopressin-Tabletten sollten abends vor dem Zubettgehen eingenommen werden mit wenig Flüssigkeit. Danach sollte nix mehr getrunken werden. Die Einnahme darf variieren, wenn das Kind zu unterschiedlichen Zeiten ins Bett geht.
Für die Therapie der Enuresis (Bettnässen) beginnt man i.d. Regel mit 0,2mg und steigert, wenn das nicht wirkt auf 0,4mg bzw. bei den Schmelztabletten sind es 120 Mikrogramm Schmelztablette mit denen man beginnt (ersetzt die 0,2 mg Tablette) und kann dan auf 240 Mikrogramm Schmelztablette steigern (ersetzt 0,4 mg (2 x 0,2 mg) Desmopressin in Tablettenform).
Optimal ist es, wenn Ihr Sohn gewichtsabhängig gut trinkt (durchschnittlich 40ml / kg Körpergewicht) und davon dann 75% bis 17 Uhr.
Wenn Ihr Sohn tagsüber zuwenig trinkt, animieren Sie ihn, mehr zu trinken. Dann ist der Durst am späten nachmittag und am Abend i.d. Regel auch nicht mehr so groß.
Wir haben hier noch nie von unerwünschten Nebenwirkungen gehört, WENN das Medikament richtig eingenommen worden ist. Zu gefährlichen Situationen kann es kommen, wenn nach der Einnahme von Desmopressin noch viel getrunken wird.
Herzliche Grüße
G.Grünebaum
|
|
Hexchen
24.11.11 [11:46]
Hallo und lieben Dank für die Antwort.
Bis 0,4 mg? ich glaube dann brauch ich mich nicht wundern das bei uns nichts passiert...schliesslich nimmt er dann ja nur 0,1mg mit der halben Tablette zu sich.
Nun ist allerdings auch die erste Woche um, und der Doc meinte wenn sich bis dahin nichts tu sollen wir auf eine ganze umsteigen.
Mit dem Trinken haben wir mittlerweile gut im Griff. Ich animier ihn immer noch kräftig zu trinken. Das letzte trinkt er eine Stunde vor der Einahme. Dann nur noch ein viertel bis halbes kleines Glas zur Tablette. Und anschliessend gar nichts mehr bis zum Morgen.
Der Doc meinte, dadurch das er mit 9 Jahren nur 27 kg wiegt solten wir erstmal mit einer halben Tablette anfangen, nun..heute fangen wir dann mit einer ganzen, also 0,2 mg an...ich hoffe es tut sich dann was. MeinZwerg war schon ganz entäuscht obwohl ich auch gelesen habe das es dauern kann.
Vielen Dank auch für die Antwort bezüglich der Zeiten, ich war mir nämlich bisher nie sicher ob man sie zur selben Zeit geben muss.
LG Hexchen
|
|
Gabriele Grünebaum
24.11.11 [12:01]
Hallo Hexchen - wenn ein sonst hochwirksames Medikament unterdosiert ist, kann die Wirkung = Null sein. Bitte besprechen Sie mit dem Arzt, ob es nicht sinnvoll ist, die empfohlene Dosis zu geben (das ist bei Desmopressin bei der Indikation Enuresis = 0,2mg oder 0,4mg, wenn die 0,2mg Menge nicht hilft).
Das mit dem Trinken hört sich gut an.
Also noch mal zur Einnahmezeit: WICHTIG ist, dass Desmopressin es vor dem zubettgehen eingenommen wird. Wenn das Kind später ins Bett, dann halt später und wenn es früher geht, dann früher.
Liebe Grüße
G.Grünebaum
|
|
Hexchen
28.11.11 [10:56]
Hallo und Guten Morgen
Seit Freitag sind wir nun auf einer Tablette, sprich 0,2mg. Heute früh kam er strahlend zu mir an, weil er trocken war.
Ich bin gespannt ob das nun anhält. Er war sowas von stolz und glücklich, er weiss allerdings auch das es nicht unbedingt nun immer so sein muss.
Lieben Gruss
Hexchen
|
|
Gabriele Grünebaum
28.11.11 [11:14]
SUPER - na, da drücken wir jetzt alle die Daumen, dass es so bleibt.
Und dann bitte nicht vergessen: Wenn die Therapie erfolgreich ist: RICHTIG AUSSCHLEICHEN, sonst ist die Rückfallgefahr höher.
Alles Gute
G.Grünebaum
|
|
Hexchen
16.01.12 [17:31]
Tja..das war wohl alles nichs 
Zum Noctoril hat er nun Propiverin bekommen. 2 Tabletten am abend. Es hiess wenn er bis Ende des Jahres keine Besserung zeigt sollen wir aufhören.
Wir haben nun allerdings bis jetzt durchgemacht. Jetzt sind genau 5 Woichen um und er war ind er Zeit höchstens 3-5 Nächte trocken.
Nun muss ich sehend as wir einen neuen Termin bekommen, aber ich weiss nicht was wir sonst noch machen können.
Momentan streben wir eine Mutter-Kind Kur an und haben einentollen Ort gefunden und eine Klinik die drauf zugeschnitten ist.
Mein Kleiner ist ziemlich entäuscht, findet sich aber auf eine Art auch mit ab, da er nun genau weiss das er nicht alleine damit steht
|
|
Gabriele Grünebaum
16.01.12 [18:30]
Hallo Hexchen, wie siehts denn jetzt mit dem Trinken aus? Wieviel trinkt Ihr Sohn vor und wieviel nach 17 Uhr? Ist da eine Verbesserung eingetreten?
Wie hoch ist denn die Dosierung von Nocutil (ist es das, was er bekommt?) ?
Und warum bekommt er Propiverin?
Es macht wenig Sinn, diese Therapie noch ein Jahr lang weiter durchzuziehen, wenn sich am Verhalten nichts ändert und wenn es dadurch keine Verbesserungen gibt.
Gibt es ein aktuelles Blasentagebuch?
Eine Mutter-Kind-Kur kann sinnvoll sein. Wo wollen Sie denn hinfahren?
Alles Gute
G.Grünebaum
|