Initiative Trockene Nacht - Guter Tag - Rat und Hilfe für Bettnässer und Enuresis-Patienten
Homepage zertifiziert von der Stiftung Gesundheit

Zerti­fi­ziert
von der
Stif­tung
Ge­sund­heit

Wir befolgen die HONcode-Prinzipien der Health On the Net Foundation Wir befolgen
die HON­code-
Prin­zi­pien.
Hier über-
prüfen
.

ForenChatServiceArztsuchePresseÜber uns

Windel Klassenfahrt

SaskiaMueller 10.04.09 [13:39]

Hallo an alle,
ich hätte mal eine Frage. kann und darf eigendlich ein Lehrer oder Lehrerin darauf bestehen, wenn ein Kind ins Bett macht und auf Klassenfahrt mit will. Dass dieses Kind windeln tragen soll. Wenn es keine Windeln mit nehmen möchte, dass es dann auch nicht mit darf?

Hexe 10.04.09 [23:19]

Hallo Saskia, es ist doch wahrscheinlich gar nicht die Frage, ob ein Lehrer das darf, sondern eher, wie man sinnvoll mit dem Problem umgeht.
Bist du selbst - also dein Kind - betroffen?
Was möchte denn das Kind, wenn es keine Windel tragen will?
In einer Jugendherberge oder im Hotel möchte man wahrscheinlich nicht, dass die Matratze nass wird oder will auch nicht täglich die Bettwäsche wechseln. Mit solchen Wünschen musss man ja umgehen.
Was sind denn eure Ideen zu dem Problem "nasses Bett"?
Hexe

SaskiaMueller 11.04.09 [11:19]

hi Hexe,
bei mieiner Tochter ist es klar, dass sie windeln mitnimmt es betrifft das Kind einer Freundin. Das auch noch ins Bett macht. Das Kind möchte absolut keine Windeln mehr das Mädchen hatte das letzte mal mit 6 Jahren welche getragen. Sie sagt, sie sei kein Baby mehr. Da kommt man nicht an sie ran. Ob wohl sie weis, dass meine Tochter auch noch welche hat. Sie will aber keine mehr. Sie möchte aber unbedingt mit. Nur die Lehrerin sagt, dass es schon sinnvoll ist windeln mit zunehnemen. Meine Freundin hatte mich nur mal gefragt ich wusste aber auch keine Antwort darauf. Auser dass Windeln garnicht so schlimm sind. Wir gehen sehr locker damit um meine Tochter schläft bei Freunden und das auch alles ohne Probleme. Nur sie trägt die windeln schon immer. Daher ist es vieleicht auch einfacher.
Wie ist das bei euch? Ich hatte gelesen, dass du mehr Kinder hattest die das Problem hatten bzw. haben?
Wie steht ihr zu windeln und wann nimmt ihr welche und wann habt ihr sie endgültig weggelassen?
so du ich muss jetzt arbeiten gehen.
Kannst dich ja melden hier ist meine E-Mail adrese:
Saskiamariamueller@T-online.de

Saskia

sanne68 12.04.09 [16:06]

hi,

bei uns gibt es für die Nacht auch wieder eine Windel.Wir hatten es über ein Jahr ohne versucht, weil meine Tochter keine mehr wollte.In der Zeit hatte sie saugfähige Einlagen im Bett liegen.Ich hab sie auch nie versucht, sie zu überreden nachts doch noch eine anzuziehen, obwohl das viele Wäschewaschen schon manchmal sehr nervig war.Ich hab es aber so hingenommen.Als wir dann das Pipi-Protokoll geführt haben war sie auch völlig gegen eine Windel, so daß es zwei Monate gedauert hat, bis wir dann damit anfangen konnten.Die Windeln, die wir da hatten waren aus der Apotheke und viel zu groß.Es gab jeden Abend ein Drama um die Windel.Nach einer Woche hab ich ihr dann andere besorgt, die viel besser passten und dann auch von ihr akzeptiert worden.
Als das Pipi-Protokoll zu Ende war, hatten wir noch eine halbe Packung über.In den nächsten Wochen hat sie sich dann immer mal wieder eine daraus für die Nacht angezogen, bis sie dann leer waren.Ich hab sie dann gefragt, ob ob ich neue besorgen soll und sie hat ja gesagt.Seit dem benutzt sie wieder jeden Abend eine und sieht es einfach als Nachtunterwäsche.
Auf Klassenfahrt war sie noch nicht, steht erst nächstes Jahr an.Ich hoffe, daß wir es bis dahin geschafft haben.Sie hat eine Freundin, die Bescheid weiß und bei der sie auch übernachtet.Da ist die Windel zum Glück kein Problem.Ansonsten machen wir daraus kein Thema.Die Windel ist einfach ein Teil ihrer Nachtwäsche und nichts besonderes.Wenn sie keine mehr will wird sie das schon sagen.

lg Sanne

Eve 12.04.09 [18:05]

Hallo,

auch mein Sohn war vor kurzem auf Klassenfahrt und wir haben extra dafuer Windeln besorgt. Sonst traegt er keine, obwohl das Bett fast taeglich nass ist. Er fand die Dinger ziemlich unangenehm, hat aber selbst eingesehen, dass es ohne noch problematischer ist. Ausserdem hat sich herausgestellt, dass er nciht der einzige mit diesem Problem ist.
Als Juristin faellt mir nach kurzem Ueberlegen nicht ein, woher ein Lehrer das Recht nehmen sollte, einem Kind die Teilnahme an der Klassenfahrt zu verweigern. Am besten ist es, offen mit dem Lehrer das Problem anzusprechen. Wie stellt denn das Kind sich das vor, wie es praktisch funktionieren soll, wenn es keine Windeln dabei hat? Will es eine extra Tasche fuer Bettwaesche und Naesseschutz mitnehmen? Vielleicht helfen diese Ueberlegungen, das Maedchen zu ueberreden.

Viele Gruesse
Eve