Initiative Trockene Nacht - Guter Tag - Rat und Hilfe für Bettnässer und Enuresis-Patienten
Homepage zertifiziert von der Stiftung Gesundheit

Zerti­fi­ziert
von der
Stif­tung
Ge­sund­heit

Wir befolgen die HONcode-Prinzipien der Health On the Net Foundation Wir befolgen
die HON­code-
Prin­zi­pien.
Hier über-
prüfen
.

ForenChatServiceArztsuchePresseÜber uns

welche erfahrungen habt ihr mit medikamenten?

sonnenkind 23.09.11 [21:29]

hallo an alle! ich bin neu hier im forum - das thema ansich ist für mich aber nichts neues. ich selbst war bis zur pubertät nachts nicht trocken und wie ich irgendwann erfahren habe, ging es meinem mann da nicht anders. und nun haben wir 2 kinder (8 und 9), die auch bettnässer sind - klar, bei den genen icon_wink.gif)) es ist bei uns kein großes thema, weil wir und unsere familien wissen, wie das ist - übernachtungen bei den omas und sogar bei freunden sind für beide kein problem, sie gehen damit eigentlich ganz offen und entspannt um. unsere große hat aber vor kurzem gemeint, dass sie "das nun gerne loswerden möchte". wir haben beide mit 5 jahren schon mal untersuchen lassen. die empfohlene medikamentöse therapie wollten wir damals nicht machen, weil wir fanden, dass die nebenwirkungen zum teil ja nicht ohne sind. also haben wir uns bewußt dafür entschieden, den kindern zeit zu geben, bis es von selber besser wird oder sie von sich aus etwas gegen das einnässen unternehmen wollen - klingelhose und wecken in der nacht hat nix gebracht außer schlecht gelaunte familienmitglieder, die vollkommen übernächtigt waren. welche erfahrungen habt ihr mit medikamenten und vor allem mit deren nebenwirkungen??? danke schon mal für die antworten!

sonnenkind 23.09.11 [21:49]

ach ja, ich habe nicht erwähnt, dass keiner von beiden zu hause eine windel trägt. nur wenn wir im urlaub sind oder sie bei freunden übernachten. zu hause haben wir das dank saugfähiger moltons und wasserdichten einlagen gut im griff. so funktioniert alles ziemlich schnell und reibungslos. und ich muss dazu sagen, dass wir das auch nicht auf die leichte schulter nehmen. nur entstamme ich einer generation, in der man automatisch psychische probleme hatte und ich will meinen kindern auf keinen fall den eindruck vermitteln, dass sie nicht normal wären. deshalb gehen wir alle sehr entspannt mit dem thema um.

Gabriele Grünebaum 23.09.11 [22:05]

Hallo sonnenkind, die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Kinder ebenso wie Sie und Ihr Mann Probleme als Bettnässer haben, liegt bei mehr als 70 Prozent.
Jetzt mit 8 und 9 Jahren allerdings sollten sie das Problem hinter sich haben. Einige der Kinder, die in diesem Alter noch regelmäßig einnässen bleiben ihr Leben lang Bettnässer (1-3% aller Erwachsener nässen nachts noch regelmässig ein) - und je später eine Therapie erfolgt, umso schwieriger wird sie.
Bevor allerdings eine Therapie begonnen wird, muss der Arzt eine ausführliche Diagnostik machen. Hierzu gehört notwendig ein Blasentagebuch.
Warum haben Sie denn die Klingelhose verschrieben bekommen? Je nachdem, was die Auswertung des Blasentagebuches ergibt, kann der Arzt eine Alarmtherapie vorschlagen - hierbei müssen dann aber die Eltern sehr intensiv mitwirken - oder eine medikamentöse Therapie.
Man muss aber vorher wissen, wie die Blasengröße ist, wie oft das Kind einnässt und wieviel es einnässt.
Übrigens sind die Medikamente, die derzeit überhaupt in Frage kommen, sehr gut verträglich und haben nur sehr selten unerwünschte Nebenwirkungen. Aber sie können nur dann helfen, wenn sie gezielt eingesetzt werden - und hierfür ist ein Blasentagebuch notwendig.
Was ist denn an Diagnostik bereits gemacht wordne?
MfG
G.Grünebaum

sonnenkind 23.09.11 [23:35]

hallo!
erst mal danke für die antwort! wir haben urinuntersuchung, nieren- und blasenultraschall (mit gefüllter und leerer blase) und blasentagebuch (bei uns miktionsprotokoll) schon bei beiden hinter uns. der arzt, bei dem wir waren ist auf bettnässen spezialisiert und wir hatten ein ausführliches gespräch mit ihm. unsere bedenken hinsichtlich der nebenwirkungen konnte er aber nicht wirklich zerstreuen. deshalb möchte ich gerne von anderen eltern hören, ob sich bei ihren kindern nebenwirkungen eingestellt haben. und dass die kinder das in diesem alter noch nicht hinter sich haben, überrascht mich in unserem fall nicht sonderlich. als ich "trocken" wurde, war ich 14, mein mann war 12, mein schwager war 15, mein onkel war überhaupt schon 17,.... bei uns liegt es tatsächlich in beiden familien. da meine eltern, mein bruder und meine schwägerin aber gar nie probleme damit hatten, haben wir natürlich auch gehofft, dass unsere beiden verschont bleiben - dem war leider nicht so. meine kleine nichte ist mit 5 noch nicht trocken, dafür aber mein neffe schon mit 3. dennoch bin ich mir sicher, dass meine beiden das schaffen werden. beide sind längst nicht mehr jede nacht nass und die menge an urin ist schon sehr gering. wir sind alle morgenmenschen und betten machen und duschen geht sich auch nach einer nassen nacht immer aus. die hose (nur die große hatte sie) aber war für uns die reinste folter, denn wir alle waren ständig übermüdet. nach 1 woche hat meine tochter dann verkündet, dass sie lieber am klo schlafen würde, als die hose weiter zu tragen. obwohl sie gar nicht jede nacht nass wurde, hat sie so schlecht geschlafen und sich damit so unwohl gefühlt, dass sie mich ungefähr 3 mal pro nacht geweckt hat.

Iris 25.09.11 [19:53]

Hallo Sonnenkind,
hatte zwei Jungs im Alter von 7 und 10, beide schon immer nachts naß.
Die Medikamente (Minirin) haben überhaupt nicht geholfen, aber auch überhaupt keine Nebenwirkungen gehabt (falls das Deine Bedenken ein bißchen mildert). Die Jungs haben 10 Monate lang die Höchstdosis geschluckt - übrigens umsonst.
Ebenso wie Deine Große konnte mein Großer mit der KlingelHOSE überhaupt nicht schlafen und es war eine einzige Katastrophe.
Unser letzter Arzt hat uns dann die KlingelMATTE verschrieben. Da hat das Kind nämlich nichts an seinem Körper, was stört, sondern schläft (unten ohne) ganz normal auf dieser Matte (die in einen weichen Bettbezug gesteckt wird).
Beide Jungs waren innerhalb weniger Wochen komplett trocken - nun schon neun Monate ohne eine einzige nasse Nacht !
Bitte lies dazu auch weiter unten meine "Ergüsse", wenn es Dich interessiert.......
Zum Glück habt Ihr wohl schon mal einen guten Arzt....
Ich hoffe, meine Erfahrungen geben dir etwas, das Du wissen wolltest, viele Grüße und alles Gute für Euch, Iris