Initiative Trockene Nacht - Guter Tag - Rat und Hilfe für Bettnässer und Enuresis-Patienten
Homepage zertifiziert von der Stiftung Gesundheit

Zerti­fi­ziert
von der
Stif­tung
Ge­sund­heit

Wir befolgen die HONcode-Prinzipien der Health On the Net Foundation Wir befolgen
die HON­code-
Prin­zi­pien.
Hier über-
prüfen
.

ForenChatServiceArztsuchePresseÜber uns

Welche homöopathischen Mittel gibt es?

Nutzer 1182 19.07.10 [10:28]

Kennt Ihr vielleicht homöopathische Mittel, die Ihr einsetzt? Eine Freundin von mir hat mir Zappelin N empfohlen. Ich bin mir aber unsicher, weil mein Sohn keinerlei der Symptome hat, die auf der Packung beschrieben werden. Er nässt eben nachts ein. Hier soll das Mittel auch helfen.
Ich überlege jetzt, ob ich nicht generell mal mit ihm zu einem Homöopathen oder Osteopathen (hier hatte ich Beiträge hier im Forum zu gelesen) gehe, wo genau ist da der Unterschied?
VIelen Dank für Infos!

Gabriele Grünebaum 19.07.10 [23:44]

Hallo Steff,
es gibt keine Studien, die belegen, dass Homöopathie eine wirksame Therapie bei Bettnässen liefern kann.
Je älter die Kinder sind, umso schwieriger wird eine Behandlung. Und wenn man weiss, dass 1-3% aller Erwachsener das Problem Bettnässen NIE loswerden, dann sollte man frühzeitig eine sinnvolle Therapie beginnen, die möglichst eine hohe Aussicht auf langfristigen Erfolg bietet.
Es ist eben nicht egal, ob man eine Behandlung mit 6 oder mit 12 Jahren beginnt.
Zwar werden lt. Statistik bis zur Pubertät jedes Jahr etwa 15% der Kinder und Jugendlichen von allein trocken - anders ausgedrückt sind es aber noch 85%, die mindestens ein weiteres Jahr nachts einnässen.
Unter Osteopathie versteht mant herapeutische Verfahren, die manuell, also mit den bloßen Händen des Behandlers ausgeführt werden. ...
Auch hier gibt es keine Untersuchungen oder Studien, die belegen, dass Ostopathie bei Bettnässen hilft (allerdings ergaben sich z.B. deutliche Hinweise auf den Nutzen osteopathischer Therapieformen bei Kopf- und Rückenschmerz).
Liebe Grüße
G.Grünebaum

Iris 21.07.10 [11:56]

Hallo Steff,
Zappelin ist für Kinder mit ADHS gedacht und gehört im aller-allerweitesten Sinne zu den Psycho-Drogen. Würde Dir dringend davon abraten, etwas zu geben ohne das mit dem Arzt Deines Vertrauens besprochen zu haben.
Für Dein Kind wäre es sicher am besten, einen Urologen aufzusuchen, denn auch eine Ultraschall-Untersuchung ist wichtig. Tut ja nicht weh. Und die speziell für Bettnässer entwickelten schulmedizinischen Produkte haben bei den meisten keine nennenswerten Nebenwirkungen.
Bitte doktore nicht selbst an Deinem Kind herum, Du kannst soviel zerstören, bislang ist sein Körper noch rein und unvergiftet.
Viele liebe Grüße, Iris