Initiative Trockene Nacht - Guter Tag - Rat und Hilfe für Bettnässer und Enuresis-Patienten

Neuer Versuch mit Klingelhose

Maikäfer 29.09.15 [10:18]

Hallo zusammen,
an dieser Stelle möchte ich ein kleines Update zur unserer heutige Situation geben. Dies hatte ich auch bereits in meinem ursprünglichen Beitrag vom Mai (Kind zur Einschulung noch nicht trocken) getan. Jedoch rutschen in diesem Forum leider die aktuelle Beiträge nicht automatisch nach oben.

Nach einer 3-monatigen erfolglosen Desmopressin Therapie wurde diese abgebrochen. Auch eine Erhöhung der Dosis brachte leider nicht den ersehnten Erfolg.

Nun soll es die Klingelhose richten. Wir sind gespannt.
Viele Grüße Maikäfer

Maikäfer 02.10.15 [09:57]

Hallo zusammen,

inzwischen setzen wir die Klingelhose seit 4 Tagen ein. Am ersten Tag ging der Alarm 2 mal los und morgens war die Windelhose auch nass. Seit dem zweitem Tag klingelt sie nur noch einmal in der Nacht und morgens ist alles trocken. Gestern Nacht wurde sie auch erstmals von alleine wach und konnte den Urin bis zum Toilettengang zurückhalten. Morgens ist wieder alles trocken geblieben. Welch ein Erfolg für sie.

Die Klingelhose wird nun nur einmal nachts eingesetzt. Die Nachtruhe ist uns doch wichtiger, auch wenn eventuell morgens doch noch mal die Windelhose nass sein sollte. Vorsichtshalber zieht sie noch eine Windelhose über die Klingelhose. Dann bleibt das Bett auf jeden Fall trocken und die aufwendige Prozedur des Wäschewechsels mitten in der Nacht entfällt. Vielleicht ist dies nun der richtige Weg für uns.

Beste Grüße Maikäfer

Gabriele Grünebaum 03.10.15 [12:57]

Hallo Maikäfer, die Klingelhose sollte so benutzt werden, dass sie das Kind NIE mehrfach in einer Nacht weckt. Kinder brauchen (trotz Bettnäss-Therapie) ihren möglichst ungestörten Schlaf.
Das Ziel jeglicher (!) Therapie ist es, das Kinder trocken durchschlafen und NICHT, dass das Bett trocken bleibt, weil sie nachts aufstehen um auf die Toilette zu gehen!
Ich drücke die Daumen.
Alles Gute
G.Grünebaum

Maikäfer 16.11.15 [09:36]

Hallo zusammen,
sie hat es geschafft!
Viele Grüße Maikäfer