Initiative Trockene Nacht - Guter Tag - Rat und Hilfe für Bettnässer und Enuresis-Patienten
Homepage zertifiziert von der Stiftung Gesundheit

Zerti­fi­ziert
von der
Stif­tung
Ge­sund­heit

Wir befolgen die HONcode-Prinzipien der Health On the Net Foundation Wir befolgen
die HON­code-
Prin­zi­pien.
Hier über-
prüfen
.

ForenChatServiceArztsuchePresseÜber uns

Langer Leidensweg

Nutzer 1283 15.05.10 [20:09]

Hallo zusammen! Bin heute auf diese Seite gestoßen und wollte mal Eure Meinung zu unserer Therapie erfahren!
Mein Sohn ist 7 und geht in die 2. Klasse. Er war noch nie wirklich trocken. Er leidet sehr darunter. Z. B. legt er sich auf den Fußboden mit einer Decke nur um mich nicht wieder wach zu machen! Ich muss ihn auch sehr oft trösten weil er es einfach nicht versteht das er noch ins Bett macht! Wir haben mit 4 Jahren die Klingelhose verschrieben bekommen aber hat nicht wirklich geholfen. Seit Ende letztem Jahr sind wir bei einem Urologen der auf Kinder Spezialisiert sein soll! Es wurde dann definitiv festgestellt das er einen Hodenhochstand hat und wurde im April 10 auch dran operiert worden. Paralell wurden Test´s wegen dem Einnässen gemacht! Blasentagebuch, Ultraschall, Katheteruntersuchung! Ergebniss: alles OK. Blase wäre sehr aktiv und müste inaktiviert werden. Darauf bekam er Mictonetten morgen und abends je eine. 8 Wochen später hatte sich nachts nicht´s verbessert. Daraufhin wurde das Medikament verstärkt. Er bekommt jetzt Mictonorm Uno 30mg 1x täglich abends plus ein Gerät zum trainieren der Blasenmuskulatur. Sind wir auf dem richtigen Weg??????????

Gabriele Grünebaum 16.05.10 [11:56]

Liebe Nicole, es ein kleiner Widerspruch : "alles OK" und "Blase ist sehr aktiv" ...
Entweder es ist alles OK oder die Blase ist überaktiv ...
Liegen denn neben den nächtlichen Symptomen (Bettnässen) auch Tagessymtome vor?
Habt ihr schon einmal ein Blasentagebuch geführt und selbst ausgewertet. Im Internet gibt es das interaktive Blasentagebuch unter

www.blasentagebuch.de

Wenn du hier die Daten eingibst, erfährst du, ob die Werte im Bereich des Normalen liegen, oder ob sie ggf. nicht OK sind.
Vielleicht hilft euch das. Du kannst ja ggf. auch alte Blasentageücher eingeben und schauen, was das Programm hierzu sagt. ...

Gut ist auf jeden Fall, dass ihr nicht aufgebt! Bleibt weiter dran.
Viel GLück
G.Grünebaum

Nutzer 1283 16.05.10 [18:37]

Hallo Frau Grünebaum! Vielen Dank für die schnelle Antwort! Nun ein Blasentagebuch haben wir auch schon gemacht und man sagte uns die werte würden im grünen Bereich liegen.Was bauch immer dies heißen mag?! Als Laie muss mann sich halt auf diese Aussage verlassen. Daraufhin bekam er dann die Mictonetten. Erst nach ca. 8 Wochen ohne wirklichen Erfolg haben wir mit den anderen Tabletten angefangen und trainieren jeden Abend mit dem Gerät! Ich habe jetzt mal im Wolken / Sonne Kalender die Entwicklung seitdem eingetragen und es sieht schon echt gut aus, zudem was vorher war!!!!
Am Dienstag haben wir mit dem Gerät einene Kontrolle! Mal sehen was dabei heraus kommt! Tagsüber hatte er vor lauter Spielen dann mal keine Zeit und die Hose war sichtlich feucht, was jetzt auch besser wird. Die Einnahme von Medikamente macht mir halt sorgen !!!!!!!!!!