Initiative Trockene Nacht - Guter Tag - Rat und Hilfe für Bettnässer und Enuresis-Patienten
Homepage zertifiziert von der Stiftung Gesundheit

Zerti­fi­ziert
von der
Stif­tung
Ge­sund­heit

Wir befolgen die HONcode-Prinzipien der Health On the Net Foundation Wir befolgen
die HON­code-
Prin­zi­pien.
Hier über-
prüfen
.

ForenChatServiceArztsuchePresseÜber uns

Kur erfolgversprechend ???

Iris 07.06.10 [15:17]

Hallo, alle zusammen,

ich habe zwei nachts einnässende Jungs (nur nachts) mit 6 und 9.
Da die Minrin-Tabs nicht angeschlagen haben und der Arzt jetzt auch keine durchschlagend neue Idee mehr hat, habe ich überlegt, ob wir zur Kur gehen sollen (enuresis-Kur Norderney). Soweit ich verstanden habe, therapieren sie da mit Beckenboden-Gymnastik und psychologischer Betreuung.
Da unser Problem nicht psychisch bedingt ist, frage ich mich: hilft das irgendwie ?????
Bin für alle info-Fitzelchen sehr sehr dankbar !!!
Liebe Grüße, Iris

Gabriele Grünebaum 15.06.10 [23:36]

Hallo Iris, haben Sie denn schon mal ein Blasentagebuch geführt? Ist denn klar, ob möglicherweise einer oder beide Jungs nachts zuviel Urin bilden? Wieso wurde Minirin verordnet? Wie wurde es gegeben und wielange? .... viele viele Fragen.
Die wichtigste ist aber: haben Sie ein Blasentagebuch geführt und welche Erkenntnisse gibt es daraus?
Es gibt im Internet auf der Site www.blasentagebuch.de ein interaktives Blasentagebuch. Wenn man hier die Werte eingibt, erhält man erste Hinweise auf die Problematik.
Die Klinik in Norderney ist sehr engagiert. Die Initiative Trockene Nacht ist im Juli zu einer Fortbildung dort und schaut sich die Klinik an.
Dann wissen wir mehr darüber.
Alles Gute.
G.Grünebaum

Iris 17.06.10 [16:15]

Sehr geehrte Frau Grünebaum,
wäre schön, wenn Sie Ende Juli mal hier im Forum von Norderney erzählen könnten.
Insbesondere, in wieweit da außer psychologischer Betreuung etwas getan wird.
Bei uns ist gerade die psychologische Seite nämlich kein Problem. Das würde ich zwar gerne als "Nebenangebot" mitnehmen, aber nicht drei Wochen lang als Haupt-Therapie.
Ich hab schon von Beckenboden-Gymnastik gehört - aber das kann alleine ja auch nicht den durchschlagenden Erfolg bringen. Wie sieht es mit - keine Ahnung - Klingelmatten oder sonstwas aus ?
Würde mich - und bestimmt auch andere - sehr interessieren.
Daher schon mal vielen Dank im voraus !!!
Viele Grüße, Iris

Kerstin 12.07.10 [15:57]

Hallo Iris,

wir waren letztes Jahr auf Norderney und für uns hatte die Kur einen Erfolg. Mein Sohn (damals gerade 6 geworden) hat vor der Kur tagsüber 7-9 Hosen gebraucht und nachts Windeln. Nach der Kur war 1. ich wesentlich erholter und somit stressresistenter und 2. ist der Hosenverbrauch auf täglich2 runter gegangen. Nachts haben wir damals gar nicht in Angriff genommen, da damals das Tagproblem vorrangig war. Eric kam wunderbar mit der Psychologin zurecht (mein Fall war sie nicht). Sie packte ihn bei seinem damaligen Lieblingsthema (Ägyptologie) und hat ihm die Vorgänge (und Probleme) seines Körpers damit wunderbar erklärt. Sie kam auch auf Dinge die ich bei meinem Sohn nie für möglich gehalten hätte. Laut Kinderpsychologin war es bei ihm übrigends auch kein psychisches Problem.
Und wenn du die Kur nur machst, damit du dich mal erholen kannst - tu es!
Ich habe mich aber auch komplett ausgeklinkt, bin stundenlang spazieren gelaufen und habe mich nicht an den abendlichen Gangpartys beteiligt, da ich mich wirklich erholen wollte.
Ich persönlich fand die Kurklinik toll. In unserem Kurgang (direkt nach den Osterferien) war sie nur zur Hälfte belegt, was klasse war.
Meine Kinder (jetzt 5 und 7) sprechen heute noch von dem tollen "Urlaub" und wollen unbedingt wieder da hin.

LG, Kerstin

Iris 14.07.10 [13:11]

Hallo Kerstin,
wir haben ja nur nachts das "Problem".
Ich zögere, weil das für uns drei Wochen in den Sommerferien werden und dann in dem Jahr der "Familien-Urlaub" mit Papa ausfallen müßte. Ich drei Wochen mit den Jungs alleine (Bett-bringen und alles) und kein Urlaub mit meinem Mann mehr drin (also zu viert), das ist für uns hart.
Was haben die denn da für eine "Behandlung" für die Kinder gemacht ? Viele andere bieten ja nur psychologische Betreuung, das wäre mir zu wenig, weil die psychische Belastung bei uns nicht vordergründig ist. Das würde ich nur als Begleit-Maßnahme nutzen wollen. Haben die da was "körperliches" mit den Kindern gemacht ?
Wäre schön, nochmal von Dir zu hören !
Viele Grüße, Iris

Kerstin 14.07.10 [14:17]

Hi Iris,
was sie gegen das nachts einnässen machen weiß ich nicht, da das bei uns damals noch nicht in Angriff genommen wurde. Sie haben auf jeden Fall auch so einen Sonne-Wolken-Kalender.
Bei meinem Sohn wurde zweimal ein Blasen-Ultraschall gemacht, zweimal ein psychologisches Gespräch (auch bei meinem Sohn ist das Problem nicht psychisch bedingt, das Gespräch hat ihm trotzdem geholfen!) und Beckenbodengymnastik.
Aber auch allein schon die äußeren Umstände (andere Kinder mit ähnlichen Problemen, Mama hat mehr Zeit für ihn und ist außerdem allgemein relaxter etc.) haben sicher zum Erfolg beigetragen. Ich habe aber auch nicht erwartet, dass er nach "nur" drei Wochen komplett trocken ist, aber ein Ansatz auf den wir aufbauen konnten, war es auf jeden Fall!
Und da die Kinder tagsüber sehr gut betreut waren und es viele Mutter-Kind-Angebote gab die ich auch wahr genommen habe, war die Zeit mit den Kindern zusammen sehr kurzweilig und nicht stressig. Wir hatten endlich mal wieder Zeit füreinander was wir alle drei genossen haben. Mehr eigentlich als sonst in einem Familienurlaub.
Ich kann es nur empfehlen.

Viele Grüße, Kerstin

Iris 15.07.10 [14:06]

Hallo Kerstin,
danke für Deine Antwort. Das mit dem Ultraschall und der Beckenbodengymnastik ist auf alle Fälle gut. Schon alleine mal als zweite Meinung zum Arzt hier zuhause.
Ich erwarte auch nicht, daß die Jungs in drei Wochen trocken sind, nur einen Lösungsansatz.
Du hast mir sehr viel Mut gemacht und etliche Zweifel zerstreut, dafür herzlichen Dank. Ende des Monats wird der "Familienrat" entscheiden, ob wir zur Kur gehen. Der Arzt unterstützt unser Vorhaben schon mal.
Vielen Dank nochmal und viele Grüße, Iris

Kerstin 15.07.10 [15:52]

Hallo Iris,

hast du denn schon die Kostenzusage der Krankenkasse und einen Kurtermin?
Für die Sommerferien dieses Jahr seid ihr sonst zu spät dran.

LG, Kerstin