|
Iris
25.05.10 [12:01]
Hallo zusammen,
meine Söhne (6 und 9) sind beide primäre Nacht-Bettnässer, tags trocken. Wir haben ein Blasentagebuch gemacht, bei dem die Mengen-Verteilung o.k. war, nachts ein bißchen viel. Aber eben nur ein bißchen. Auch ich habe ein extrem hohes Blasenvolumen (weil ich als Kind immer "aufgehalten" habe). Trinkmenge eher an der unteren Grenze, Klo-Verhalten o.k. Tags sind sie ja auch zuverlässig trocken.
Bis auf eine leichte Blasenwandverdickung und kleinen Klappen in der Harnröhre (das bildet sich normalerweise noch vor der Geburt zurück) ist alles o.k.
Die Minirin schlagen auch bei 4 Stück am Tag (jetzt seit 3,5 Monaten) nicht an. Also scheint dieses Hormon - oder sein Fehlen - nicht das Ding zu sein, an dem's liegt, oder ?
Der Arzt (kinder-Urologe) sagte, wenn die Minirin nicht anschlagen, will er die "Klappen" operativ entfernen. Vollnarkose, Katheder etc.
Doch wer garantiert, daß es danach nachts trocken wird bei uns ? Was hat das damit zu tun ? Ist es nicht eher so, daß wir ein ziemliches Risiko eingehen (Narkose ist immer ein Risiko und wenn bei der OP evtl. dann was geschädigt wird, so daß er erst recht sein Leben lang Bettnässer bleibt...) OHNE Garantie auf Erfolg ?
Kommt es nicht doch vor allem auf das Aufwachen meiner Tiefschlaf-Kinder an ??? Ich mache nicht in mein Bett. Auch mit den Trinkmengen ist es doch so, daß man eben abends z.B. mal ein Bier (oder 2) trinkt und dann muß man eben nachts mal. Ich stehe auf, gehe auf's Klo und schlafe wieder weiter. Mein Mann geht JEDE Nacht 1 - 3 mal. Aber auch er wird wach, steht auf und das Bett bleibt trocken.
Kann eine Klingelmatte das bringen ?? Ich meine, der Hund von Pavlow war damals wach und hatte eine gewisse Intelligenz, so daß er Glocke und Futter verbinden konnte und das Sabbern anfing. Kann eine Klingelmatte ein schlafendes Unterbewußtsein prägen ? Ohne Willen und im Tiefschlaf ?
Ich bin wieder an einem Punkt, an dem ich sehr ratlos bin. Bitte schreibt mir Eure Meinungen !!!
Herzlichen Dank für Alles, Iris
|
|
pacal
25.05.10 [13:43]
Hallo Iris,
bitte keine Klingelhose/Klingelmatte! Das stört den Schlaf der ganzen Familie! Es ist nicht gesagt, daß ein Kind durch das Klingeln nachts wach wird! Und vor allem wird der Nachtschlaf gestört und das macht sich dann tagsüber memerkbar!
Wenn Minirin nicht gewirkt hat, dann hilft vielleicht ein anderes Präparat.
Ich würde den Urologen wechseln. Nur wegen des Einnässens gleich eine OP? Würd ich nihct machen lassen! Erst mal einen anderen Arzt aufsuchen und dem sagen, was vorliegt und was schon alles gemacht wurd! Einen, der sich bei Kindern bei dem Thema Bettnässen auskennt?! Der sollte wissen, was man machen kann!
Die Haupttrinkmenge sollte zwischen mogens und nachmittags getrunken werden! Gegen Abend nur noch wenig trinken! Wichtig ist, daß deine Kinder abends keinen Saft mehr trinken! Das treibt nämlich auch die Blase an.
Viel Erfolg,
pacal
|