Initiative Trockene Nacht - Guter Tag - Rat und Hilfe für Bettnässer und Enuresis-Patienten
Homepage zertifiziert von der Stiftung Gesundheit

Zerti­fi­ziert
von der
Stif­tung
Ge­sund­heit

Wir befolgen die HONcode-Prinzipien der Health On the Net Foundation Wir befolgen
die HON­code-
Prin­zi­pien.
Hier über-
prüfen
.

ForenChatServiceArztsuchePresseÜber uns

Endlich vorbei!

Bea 01.06.10 [22:45]

Hallo, ich habe einen Sohn, der wird jetzt 16 Jahre. Seit einem Jahr ist er "trocken". Er war noch nie wirklich trocken, hat fast täglich nachts eingenässt, unterbrochen won einigen Trockenphasen von 3-4 Wochen. Er hat keine Windeln getragen außer im Urlaub. Ich habe 15 Jahre lang fast täglich das Bett frisch gezogen und in das traurige Gesicht meines Sohnes geschaut. Ich möchte allen Betroffenen Mut machen. Die Hoffnung nicht aufgeben! Mir wurde immer wieder gesagt, abwarten bis zur Pubertät. Das kann ich jetzt nur bestätigen, es hat funktioniert, ohne Druck, mit viel Zeit und Geduld und von selber.

Gabriele Grünebaum 02.06.10 [14:31]

Herzlichen Glückwunsch, Bea. Das ist aber schön, dass es bei Ihrem Sohn geklappt hat. Es kommt tatsächlich vor, dass Kinder in oder durch die Pubertät trocken werden. Aber man sollte diese Fälle keineswegs verallgemeinern!
Leider haben 1-3% aller Erwachsenen das Problem immer noch - bei ihnen hat sich in der Pubertät eben nichts getan.
Daher ist eine gute Therapie dringend frühzeitig angeraten.
Alles Gute
G.Grünebaum

Dani 07.06.10 [08:12]

Hallo Bea,
das ist ja eine positive Naricht und macht uns Hoffnung. Unser Sohn nässt mit 11Jahren auch immer noch ein, mal mehr mal weniger.
Darf ich fragen, wie ihr das beim Schullandheim....gemacht habt?
Unser Sohn fährt im September ins Schullandheim und wir machen uns Gedanken, wie wir das Problem des Einnässens diskret in den Griff bekommen.
Danke
Dani

Bea 15.06.10 [23:17]

Hallo Frau Grünebaum,
ich möchte "meinen" Fall nicht verallgemeinern. Ich möchte einfach nur Mut machen. Natürlich haben wir in all den Jahren auch alles mögliche versucht, Therapien, Krankenhausaufenthalt, homöopathische Sachen, Tabletten, Hormontabletten, Reiki, Akupunktur, ....... nichts haben wir unversucht gelassen. Irgendwann haben wir dann beschlossen, wir lassen unserem Kind einfach die Zeit, die es braucht und drängen es zu keiner Behandlung mehr. Es kommt immer auch auf das Kind an. Auch bei dem Sohn einer Kollegin hat es in der Pubertät geklappt. Sie hat ungefähr die gleichen Erfahrungen gemacht wie wir. Wir konnten uns auch immer untereinander austauschen, das hat uns sehr viel gebracht.
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Bea

Bea 15.06.10 [23:25]

Hallo Dani,
nur nicht den Mut verlieren! Wenn eine Klassenfahrt anstand haben wir einige Wochen vorher mit der Einnahme von Minirin Tabletten begonnen. Das hat eigentlich immer geholfen, es ist auf der Fahrt nichts passiert. Danach haben wir dann wieder abgesetzt. Vielleicht hilft zur Beruhigung auch wenn Sie mit der oder dem KlassenlehrerIn sprechen. Mein Sohn hat vor der Fahrt meistens gesagt: Mama, auf der Fahrt passiert nichts. Er war sich da relativ sicher, warum auch immer....
Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Bea