|
Nutzer 1291
25.05.10 [17:03]
Hallo zusammen,
ich bin hier neu und finde die Seite sehr interessant und hab auch gleich ein Anliegen...
Unsere Tochter ist 6 1/2 und war nachts noch nie trocken. Tagsüber seit sie drei ist und sie konnte schon immer sehr lange anhalten. Nun habe ich das Thema nachts nass, Windel und so beim KA angesprochen.
Wir sollten ein Pipitagebuch führen (2 Tage) und waren heute zum US. Alles OK. Über nacht produziert die Kleine ca 150 ml die dann in der Windel landen.
Versuche ohne auszukommen endeten immer damit, dass sie patschnass war und manchmal wach wurde, meistens aber nicht. Sie sagte, sie hätte es manchmal gemerkt sei aber sofort wieder eingeschlafen.
Der KA meint es sei eine Reifeverzögerung und man könne entweder warten oder über eine Klingelhose und die damit einhergehende Verhaltensänderung eine Hormonumstellung erreichen. Es wär gut die Kleine würde erleben, das sie mit Hilfe der Hose aus eigener Kraft trocken wird. Das fände er besser als eine Wunderpille einzuwerfen und fertig.
Ich sehe das ja anders, meine Kleine findet es ja eh schon blöd, dass sie eine Windel braucht und ist dadurch belastet. Die Klingelhose ist doch eine zusätzliche Belastung, oder? Und sie merkt doch dabei auch dass es nicht von allein klappt. Wie lange würde sich das überhaupt hinziehen?? Ist es nicht einfacher erstmal die Hormontabletten zu versuchen?? Eigentlich bin ich kein Medikamentenfreund. Aber in dem Fall ist es meiner Meinung nach besser das Thema nicht so viel Raum einnehmen zu lassen, oder?
Ich würde mich freuen, wenn jemand da schon Erfahrungen hat oder ein Experte seine Meinung kundtun könnte.
Danke - Briddl
|
|
Gabriele Grünebaum
25.05.10 [17:29]
Hallo Briddl,
Das Pipitagebuch -auch Blasentagebuch genannt - ist sicherlich der richtige Schritt in die richtige Richtung. Nur anhand einer Nachtmenge Pipi kann man aber noch nicht viel sagen. Wichtig ist auch das Verhältnis der Tages- zur Nachtmenge -und das Protokoll soll mindestens vier Tage und Nächte geführt werden!
Helfen kann bei der Auswertung ein interaktives Blasentagebuch im Internet:
www.blasentagebuch.de
Zu den Desmopressin Tabletten wie z.B. Minirin kann man nur sagen, dass sie dann meist empfohlen werden, wenn ein ADH-Mangel vorliegt. Sie gelten dann als Therapie der Wahl lt. der internationalen Therapierichtlinien verschiedener Fachgesellschaften.
http://www.initiative-trockene-nacht.de/bettnaessen/therapie.html
Ich kenne keine Studie, die belegt, dass die Klingelhose eine "Hormonumstellung" bewirkt. Wenn Sie mögen, fragen Sie den Arzt mal danach, wie er darauf kommt.
Eine Klingelhose soll auch nur dann angewendet werden, wenn KIND und ELTERN hierzu bereit sind und Willens sind, den anstrengenden Weg zu gehen.
Warum der Arzt die [zur richtigen Zeit und nach ausführlicher Diagnose angewendetet] "Wunderpille" ablehnt, ist mir ein Rätsel angesichts der Tatsache, dass man heute weiß, dass das unbehandelte Bettnässen , je länger es andauert das Risiko erhöht, dass das Kind aufgrund des Bettnässens seelische Probleme bekommen kann.
Hier ist ab einem Alter von 5 Jahren schon eine zügige Therapie angesagt.
Sprechen Sie doch noch mal mit Ihrem Arzt darüber.
Viel Glück
G.Grünebaum
|
|
Nutzer 1291
02.07.10 [11:17]
Hallo Frau Grünebaum, ich habe nun mit dem Arzt gesprochen und wir haben eine Therapie mit Minirin begonnen. Nele nimmt die Tabletten seit 3 Wochen (am Anfang sollten wir mit einer halben Tab. für eine Woche beginnen und auf eine ganze umstellen) im Grunde ist es jetzt so, daß Nele ca. 4 von 7 Tagen weiter einnässt. Ich habe eigentlich das Gefühl, dass eine ganze Tablette eher schlechter ist, als eine halbe - ist doch aber Blödsinn oder? Nun bin ich ratlos und vermute dieser Ansatz ist doch der falsche. Wenn die Tabletten helfen würden, wäre sie doch zuverlässiger trocken oder?? Die beiden letzten Nächte waren trocken, da war Nele nachts auf Toilette, die 2 Nächte davor war sie nass. Ich kann die Menge schlecht schätzen, aber das Bett ist mit einem Fleck befeuchtet von ca. 30-40 cm und natürlich ist der Pyjama nass.
Was würden sie empfehlen???
Viele Grüße Briddl
|