Initiative Trockene Nacht - Guter Tag - Rat und Hilfe für Bettnässer und Enuresis-Patienten
Homepage zertifiziert von der Stiftung Gesundheit

Zerti­fi­ziert
von der
Stif­tung
Ge­sund­heit

Wir befolgen die HONcode-Prinzipien der Health On the Net Foundation Wir befolgen
die HON­code-
Prin­zi­pien.
Hier über-
prüfen
.

ForenChatServiceArztsuchePresseÜber uns

Was bloß noch tun??? ** Lang **

Nuffi 16.10.11 [17:59]

Hallo,

Ich bin neu hier und begrüße Euch alle icon_wink.gif. Ich möchte hier genr meine lange Geschichte erzählen, weil ich momentan nicht mehr weiter weiß. Also:
Unser Sohn ist fast 9 Jahre alt, er war noch nie komplett trocken, weder Tags über noch Nachts.
Ich bin 2099 schon mal in einer Kinderklinik gewesen wo er an eine Pippi Schulung teilnehmen sollte. Dort wurde ihm erklärt, wie das mit Blase und Gehin läuft, wie er trinken muß ect. Dann sollte er trinken, es wurden Ulrtraschallbilder gemacht, vorher nacher, es wurde der Strahl gemessen und dabei hieß es dann, er solle sich bitte mehr Zeit lassen, er habe Resturin in der Blase. Dann habe ich es einige Zeit wieder so gelassen wie es war, denn es wird schon werden. Dann fing es an, das der Urin immer strenger roch. Ich bin dann zum Arzt, um den Urin testen zu lassen, da hieß es, er habe zuviele Proteine drin, das kann wohl mal sein, wurde aber nichts unternommen. Anfang diesen Jahres bin ich bald einmal die Woche da gewesen um testen zu lassen, dann bekam er vom Arzt Tabletten verschrieben, die halfen aber nicht. Dann bin ich von mir aus zum Urologen gefahren, der hat getestet und meinte er hätte eine Blasenentzündung und bekam Antibiotika, das wurde dann mehrere Wochen gegeben. Dann wurde ein MCU gemacht und es hieß, er hätte einen beidseitigen Reflux und es wurde dann ein Op Termin gemacht und er wurde an einer Seite operiert. Es wurde da der Harnleiter neu in die Blasenschleimhaut verpflanzt. DAs war schon angeboren. Dazu hatte er ne verengung im Penis die auch gemacht wurde. Sowas hat nie ein Arzt feststellen können, da muß man schon selber hinterher. Nach 6 Monaten wurde erneut untersucht mit MCU, aber es brauchte keine erneute OP gemacht werden. TRotzdem ist er immer noch nicht trocken.Er bekam dann verschiedene Sorten Tabletten wie Oxybutinin ratiopharm 2,5 und 5 mg, Nocutil,Uro- Tablin, Mictonorm und von mir noch Zappelin. Nichts hat geholfen. Der Urologe meinte, das würde sich mit der Pubertät verwachsen. Aber das belastet ihn total.
Er trägt Nachts auch noch Windeln von der Krankenkasse.
Kann man eigentlich einen Test machen wegen dem ADH ? Gibt es noch andere möglichkeiten ihm zu helfen? Oder sollen wir "nur" abwarten? Ich habe auch von der DRK Vorsorgeklinik auf Norderney gehört, wir kommen nämlich auch aus Ostfriesland.

Nuffi 16.10.11 [19:08]

Muß berichtigen: 2009 waren wir zur Pippi Schulung. icon_wink.gif

Nuffi 16.10.11 [19:13]

Noch was, wir haben Wochenlang Tagebücher geführt, wann er nass war ect. Ich habe sogar die Mengen eine Zeitlang notiert.

Gabriele Grünebaum 16.10.11 [19:34]

Hallo Nuffi, zunächst einmal: wenn Ihr Sohn jetzt 9 Jahre alt ist und immer noch einnässt und sehr darunter leidet, dann muss er dringend und sorgfältig und nachhaltig behandelt werden.
Primäres Einnässen hat selten psychische Ursachen aber durchaus können seelische Probleme häufiger die FOLGE einer Einnässproblematik sein.
Es gibt in Norderney die Mutter-Kind Vorsorgeklinik für Mutter-Kind Kuren. Das ist prima, wenn die Situation zu Hause so angestrengt ist, dass Mutter und Kind Erholung brauchen oder wenn Sie Hilfe dabei brauchen vernünftig ein Blasentagebuch zu führen oder wenn Sie Unterstützung dabei brauchen, das Trink- und Toilettenverhalten des Kindes zu ändern.
Mir scheint aber, es braucht nun erst einmal jemand, der sich das Kind sehr genau anschaut und einen vernünftigen Therapieplan macht.
Leider kenne ich in Ihrer Gegend niemanden. Ich kann mich aber gern erkundigen, wenn Sie möchten.
Mit den besten Grüßen
G.Grünebaum

Nuffi 16.10.11 [20:16]

Da es ja nun bewiesen ist, das es " organische Ursachen " hat, warum könnte dann das in Frage kommen?--- Primäres Einnässen hat selten psychische Ursachen aber durchaus können seelische Probleme häufiger die FOLGE einer Einnässproblematik sein.

Das soziale Verhalten zu Hause läuft prima, mein Mann und ich sind seit 12 Jahren verheiratet, dem großen geht es auch gut, Schulisch läuft es prima, wüßte also nicht, warum das damit zu tun haben soll?

Ich meine damit , das es ihn belastet in der Hinsicht, es wurde so viel ausprobiert, Medikamente, er hat die immer ohne Thema eingnommen, die Op und das danach, das war auch belastend und Hoffnung für ihn, dann kommt im nächsten Jahr eine Klassenfahrt, wo er sich wünscht, "normal" zu sein. Eine Klingelhose gab es auch schon mal, da er Tiefschläfer ist, hört er nicht mal das piepen der Klingelhose.
Was ich nicht verstehen kann, wenn alles eingehalten wird, Trinkverhalten, ect. das es dann auf die psychische Bahn geschoben wird.
Ich habe bereits eine Mail an die Klinik geschickt, mit dem gleichen Text wie hier, nur leider konnte mir das bislang noch keiner beantworten. Wenn es dort eine Therpie gibt, wie lange dauert sowas? Ich möchte keine 3 Wochen sozusagen in Kur geschickt werden.

Gabriele Grünebaum 17.10.11 [09:41]

Hallo Nuffi, Sie haben mich möglicherweise falsch verstanden. Ich schrieb

"Primäres Einnässen hat selten psychische Ursachen aber durchaus können seelische Probleme häufiger die FOLGE einer Einnässproblematik sein."

Damit meine ich, dass es nur selten seelische URSACHEN gibt und im Falle Ihres Sohnes scheint ja zumindest das ein oder andere körperliche Problem gefunden worden zu sein. Aber man muss halt wissen, dass aufgrund des Bettnässens (egal aus welchen Gründen dies stattfindet) seelische Probleme entstehen KÖNNEN. Und daher ist ein Abwarten nicht ratsam.

Die Mutter-Kind-Kur ersetzt keine Therapie. Sie kann bei der Diagnostik unterstützen oder dabei, das richtige Trink und Pipiverhalten zu lernen, wenn es da Probleme gibt.

Mir scheint, dass Sie doch noch mal jemanden suchen sollten, der sich das Problem mit dem Einnässen grundlegend anschaut. Wenn Ihr Sohn ja trocken werden will, ist dies eine sehr, sehr gute Voraussetzung, weil er dann jegliche Therapie auch mit tragen kann.
Alles Gute
G.Grünebaum

Nuffi 17.10.11 [10:06]

Guten Morgen,

Ihch habe das schon so in etwas verstanden, was Sie meinten, nur vielleicht falsch rübergebracht, sorry. Vielen Dank, das Sie mir auch immer Antwort geben. Aber wenn ich so eine Therpie in angriff sollte, wie lange kann dies dauern? Und wie bekomme ich den Kontakt zustande? Auf meine Email wird anscheinend nicht groß reagiert. Haben Sie näher Kontakt zu der Klinik? Weil mir die ansprechpartnein, die den einen Brief von mir abgefangen hat und meinte der 1. Brief wurde weitergeleitet, das die Klinik auch mit Initiative Trockene Nacht zusammen kooperiert. LG

Gabriele Grünebaum 17.10.11 [10:09]

Hallo Nuffi, wir können uns jetzt im Chat treffen, wenn Sie online sind. Und da kann ich Ihnen gerne alle Fragen beantworten. Also bis gleich icon_wink.gif
G.Grünebaum

Nuffi 17.10.11 [10:11]

okay, etwas Zeit nehme ich mir noch.......

pacal 26.10.11 [13:54]

Hallo Nuffi,

telefonier mal mit dem Kinderkrankenhaus, welches bei dir in der Nähe ist. Laß dich mit einem entsprechenden Arzt, der darauf spezialisier6t ist, verbinden und schildere ihm/ihr die Situation. Sehr wahrscheinliuch wirst du einen Termin für eine stationäre Aufnahme bekommen. Im KH bekommt dein Sohn die Hilfe und Unterstützung, die notwenig ist. Zudem wird auch dir geholfen. Du bekommst Tips von den Ärzten und Schwestern und die Ärzte haben auch ein Ohr, was deine Sorgen und Ängste in dieser Sache angehen. Im KH kann man der Ursache in Ruhe nachgehen und herausfinden, was man tun kann. Der Ursache wird nachhaltig nachgegangen, wie Frau Grünebaum geschrieben hat.

Ich schreibe dies, weil ich mit meinem Sohn wegen der Einkotens 2 Wo. mit meinem Sohn im KH war. Und wenn es wegen einstuhlens Hilfe gibt, gibt es mit Sicherheit auch Hilfe wegen einnässens. Zumal dein Sohn ja fast schon 9 Jahre alt ist und in dem Alter sollte man trocken sein. Übrigens, mein Sohn ist 9 Jahre (seit Sept.).

Starke Nerven und viel Erfolg für deinen Sohn wünscht dir,

pacal