|
Nuffi
17.10.11 [15:29]
Mich interessiert es nochmal, ob ein Urologe genau testen kann, ob das Hormon ADH fehlt. Mein Sohn bekam ja mal Tabletten dafür, aber geholfen hat es nicht, da meinte der Urologe, dann liegt es nicht daran.
|
|
Gabriele Grünebaum
17.10.11 [15:38]
Hallo Nuffi, das das ADH im Tagesverlauf sehr schwankt, kann es so einfach nicht gemessen werden - da müsste man dem Kind alle Stunde Blut abnehmen ;-o
Wenn Sie aber ein Blasentagebuch führen, können Sie ausrechnen, wie die nächtliche Urinmenge im Verhältnis zur Tagesmenge ist. Nachts sollten es etwa 1/3 der Tagesmenge sein.
Die nächtliche Urinmenge ist die Menge, die Nachts produziert wird.
Um diese zu ermitteln zieht man dem Kind ein wasserdichtes Pyjamahöschen an und wiegt dies nass und trocken und rechnet die Differenz aus - hierbei entspricht 1 Gramm = 1 Millilitter). Zu dieser des Nachts ausgeschiedenen Menge muss aber noch die erste Urinmenge, die normal gepinkelt wird hinzugezählt werden!
Ist die nächtliche Urinmenge mehr als etwa 1/3 der 24-Stundenmenge, dann darf man davon ausgehen, dass wahrscheinlich nachts zuwenig ADH gebildet wird.
Ist dies der Fall, so empfehlen die internationalen Therapieleitlinien die Therapie mit Desmopressin. Schlagen die Tabletten nicht an, lohnt es sich auf jeden Fall auch mal die Schmelztabletten zu versuchen. Denn man hat festgestellt, dass bei einigen Kindern die Schmelztabletten wesentlich besser funktionieren.
Wie hoch war denn die Dosierung, die Ihr Sohn bekommen hat? Manchmal stimmt auch die einfach nicht, so dass dies der Grund ist, warum Desmopressin nicht wirkt.
Alles Gute
G.Grünebaum
|
|
Nuffi
17.10.11 [15:57]
Ich habe NAchts schon mal die Urin Mengen gemessen, und notiert, finde aber gerade das Heftchen nicht. Ich mein aber, das das sogar um die 200-300 ml waren, jedenfalls sind die sehr schwer morgends und ich vermute mehr wie Tagsüber, kanns aber nicht genau sagen. Ich bekomme das so nicht mit.
Die Dosierung weiß ich nicht mehr, wir hatten schon soviele ausprobiert.
Habe eben mi der DRK Tel und die Frau XX meinte rein vom Gefühl her, würde das wahrscheinlich nichts für uns sein. Da die meisten Kinder da sind, die nicht organische Probleme haben, sollte aber nochmal mit Dr. XX tel. und mich erkundigen.
|
|
Gabriele Grünebaum
23.10.11 [19:13]
Hallo Nuffi, in jedem Fall macht es Sinn, noch mal ein aktuelles Blasentagebuch anzufertigen. Sie können dies auf der Seite www.blasentagebuch.de - da erhalten Sie dann auch eine erste Auswertung der Daten.
Herzlichst
G.Grünebaum
|