Initiative Trockene Nacht - Guter Tag - Rat und Hilfe für Bettnässer und Enuresis-Patienten
Homepage zertifiziert von der Stiftung Gesundheit

Zerti­fi­ziert
von der
Stif­tung
Ge­sund­heit

Wir befolgen die HONcode-Prinzipien der Health On the Net Foundation Wir befolgen
die HON­code-
Prin­zi­pien.
Hier über-
prüfen
.

ForenChatServiceArztsuchePresseÜber uns

toilettentraum, einnässen bei erwachsenen

jueuergen 08.01.12 [01:20]

hallo,

vor ein paar tagen ist es mir (m, 37) auch passiert: ich lag glücklicherweise auf dem rücken dabei - somit hat das bett nichts abbekommen. und ich hab's auch relativ schnell gemerkt. war ziemlich schockiert und bin danach wach gelegen, meine frau neben mir! irgendwann ist sie dann aufgewacht, um auf die toilette zu gehen, und diese zeit habe ich genutzt, mir eine frische unterhose anzuziehen - so hat sie nichts bemerkt.

vor etwa 13 jahren ist es schon einmal passiert - da aber deutlich schlimmer und es war nicht zu verbergen. sie hat aber relativ gelassen reagiert. mir jedoch war es sehr, sehr peinlich. damals hatte ich eindeutig geträumt, auf der toilette zu sein - diesmal jedoch nicht.
es ist mir in den letzten jahren immer wieder (vielleicht 10x) passiert, daß ich es wirklich im allerletzten moment noch realisiert habe, und so maximal ein minimaler fleck in der hose entstanden ist. im letzten monat jedoch gehäuft. habe auch ziemlich streß zur zeit - vielleicht hängt es damit zusammen.

jedenfalls kann ich eine gewisse häufung feststellen, daß es eher in nächten passiert, wenn ich lange schlafe/urlaubswochen, in denen ich viel schlafe (9-10 stunden), und am abend auch etwas trinke (bier/wein), aber nicht übermäßig. so war's auch jetzt.

ich würde mich sehr für eine wissenschaftliche studie zu dem thema interessieren, habe aber leider nichts seriöses gefunden. gibt es so etwas? steht irgendwo, wieviele erwachsene das von mir beschriebene problem haben, also ein sehr seltenes einnässen? immer wieder lese ich, daß "1% der erwachsenen bettnässer" seien. was für bettnässer? täglich? mehrmals die woche? mehrmals im monat? mehrmals im jahr? einmal im jahr? alle 5 jahre?

jedenfalls bin ich auch häufig geschäftlich in hotels unterwegs, da will ich mir auf keinen fall ein nasses bett leisten - und da ich eh immer ein einzelzimmer habe, würde ich vielleicht sogar eine windel tragen. daher die frage an diejenigen, die das auch tun: tragt ihr eine, wenn ihr damit rechnet, daß die wahrscheinlichkeit für's einnässen hoch ist, oder immer? welche modelle (marken) verwendet ihr denn? solche "pull-ups", oder sogar so "richtige" windeln zum seitlich zukleben? kann man die auch mehrere nächte verwenden, wenn nichts passiert ist? im grunde ist mir das sehr peinlich - aber noch schlimmer ist ein nasses bett - gerade im hotel...

ich hoffe, es ist ok, wenn ich als erwachsener hier schreibe - bin vielleicht auch etws hysterisch, aber die sache und die angst davor lassen mir keine ruhe!

viele grüße,
jürgen

Gabriele Grünebaum 10.01.12 [20:26]

Hallo Jürgen, in der Tat gibt es viele Erwachsene, die das Problem Bettnässen nie losgeworden sind. Eine Heilung ist im Erwachsenenalter nur schwer erreichbar, aber ein erfahrener Urologe kann mit Hilfe von Urotherapie und/oder medikamentöser Therapie versuchen, eine "soziale Kontinenz" herzustellen.
Ich empfehle Ihnen, einen erfahrenen Urologen aufzusuchen, der sicher weiterhelfen kann.
MfG
G.Grünebaum