Initiative Trockene Nacht - Guter Tag - Rat und Hilfe für Bettnässer und Enuresis-Patienten
Homepage zertifiziert von der Stiftung Gesundheit

Zerti­fi­ziert
von der
Stif­tung
Ge­sund­heit

Wir befolgen die HONcode-Prinzipien der Health On the Net Foundation Wir befolgen
die HON­code-
Prin­zi­pien.
Hier über-
prüfen
.

ForenChatServiceArztsuchePresseÜber uns

Suche Tipp für eine Kur Klinick

Svennepeter 04.04.09 [18:49]

Hallo, ich bin heute auch zum ersten Mal hier. Mein Sohn,bald 8 Jahre, hat eine Enuresis Nocturna (nächtliches einnässen). Wir haben schon wecken nachts und Klingelhose ausprobiert. Ohne Erfolg. Jetzt sind wir bei der zweiten Behandlung mit dem Wirkstoff Desmopressin dran. Der große Durchbruch läßt aber noch auf sich warten. Mein Kinderarzt hat mir eine Mutter- Kind Kur empfohlen. Hat jemand einen guten Tipp für eine Kur Klinik, wo Kinder die einässen behandelt werden ??? Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Hexe 04.04.09 [19:01]

Hallo Svennepeter, ein netter Urlaub mit Kind tut immer gut. Aber ob es euch dabei hilft, dass dein Sohn trocken wird, ist die Frage. Ist jemals eine gute Diagnose gestellt worden? Die beiden Therapien, die du hier ansprichst, werden bei ganz unterschiedlichen Ursachen eingesetzt:
Klingelhose, bei "einem zu geringen Fassungsvermögen der Blase bei normaler nächtlicher Harnproduktion" (steht hier auf der Seite unter dem Punkt Therapie)
und
Desmopressin (oder Minirin), wenn das Kind nachts große Mengen einnässt.
Ist denn jemals untersucht worden, wieviel Pipi dein Sohn nachts und tagsüber macht (Blasentagebuch)? Nur so kann man nämlich herausbekommen, ob überhaupt ein Desmopressinmangel vorliegt.
Sonst stochert der Arzt nämlich voll im Nebel und dann ist es kein Wunder, dass keine der Therapien anschlagen will.
Der erste Schritt sollte sein: Ein guter Arzt, eine gute Diagnose und dann eine gezielte !! Behandlung.
Bin auf deine Rückmeldung gespannt. Hexe

Kerstin 05.04.09 [09:10]

Hi Svennepeter,

mein Sohn leidet unter Enurisis diurna et nocturna. Eigentlich bin ich gegen Mu-Ki-Kuren, habe aber jetzt auch eine beantragt, da ich einfach nicht mehr konnte: täglich 2-3 Hosen waschen, berufstätig und von Mo-Fr alleinerziehend.
Leider habe ich im I-Net nur zwei Kliniken gefunden die dieses Thema (Enurisis) primär behandeln:
Ostseeklinik Kühlungsborn und DRK-Vorsorgeklinik auf Norderney. Wir gehen jetzt Ende April nach Norderney, da auf Rügen bis September alles voll ist.
Mir war einfach wichtig, dass Eric auch Hilfe bekommt - ob es groß hilft weiß ich nicht und mache mir diesbezüglich auch keine Illusionen - und auch dass unsere aufgrund der Enurisis gestörte Beziehung wieder ins Lot kommt.
Wir waren übrigends diese Woche bei der Kinderpsychologin und die fand die Idee von der Mu-Ki mit Schwerpunkt Enurisis toll.

Grüßle, Kerstin

Svennepeter 06.04.09 [18:17]

Hallo Hexe,
danke für Deinen Beitrag. Wir haben schon mal ein Blasentagebuch geführt und mein Sohn hat nachts eine normale Urinmenge ( so zwischen 150ml und 230 ml ). Ob die ärztliche Diagnose wirlich gut ist, weiß ich nicht, wir sind neu bei einem Urologen. Die Idee mit der Kur ist so ein Rettungsanker und wäre halt auch für uns Eltern mal eine gute Abwechslung zum Auftanken.
Manchmal weiß man ja auch nicht ob man auf dem richtigen Weg ist und hofft immer auf den ultimativen Erfolg.
Viele Grüße

Svennepeter 06.04.09 [18:27]

Hi Kerstin,
vielen Dank für Deine zwei Tipps. Ich werde mal im Netz näheres darüber nachschauen. Ich finde auch, daß die Eltern mal unterstützt werden sollen und man mit den Kindern mal eine Auszeit hat, ohne den ganzen Alltagskram mit Schwerpunkt Einnässen. Ich wünsche Dir , daß Eure Beziehung wieder ins Lot kommt und Ihr wieder näher zusammen rückt. Viel Spaß auf Norderney und vielleicht schilderst Du mir dann Deine Erfahrungen dort.
Schöne Ferien.