Initiative Trockene Nacht - Guter Tag - Rat und Hilfe für Bettnässer und Enuresis-Patienten
Homepage zertifiziert von der Stiftung Gesundheit

Zerti­fi­ziert
von der
Stif­tung
Ge­sund­heit

Wir befolgen die HONcode-Prinzipien der Health On the Net Foundation Wir befolgen
die HON­code-
Prin­zi­pien.
Hier über-
prüfen
.

ForenChatServiceArztsuchePresseÜber uns

Schock

Gabi 11.07.11 [07:53]

Wie ich schon in anderen Beiträgen berichtet habe sind meine beiden Jungs ( 8,5 Jahre und 5 Jahre) nachts noch nicht trocken. Jetzt habe ich mit meiner Mutter telefoniert und sie hat mir, nach dem ich ihr versprechen musste niemandem was davon zu erzählen, gesagt das mein Bruder er ist 24 Jahre seit kurzem auch im Schlaf einnässt!!!!! Ich war sprachlos. Er war als Kind in dieser Beziehung alterentsprechend entwickelt und jetzt das.!!!!!! Ich würde ihm gerne helfen aber wie darf ihn ja nicht darauf ansprechen?
Hat jemand von euch sowas erlebt? Wäre froh einige Erfahrungsberichte zu lesen.
Gruß Gabi

Gabriele Grünebaum 17.07.11 [20:57]

Hallo, tja - Bettnässen ist vererbbar. Es gibt eindeutig eine genetische Disposition für das Bettnässen. In vielen Familien wird nur nicht darüber gesprochen.
Dass Ihr Bruder mit 24 Jahren noch oder wieder einnässt, ist nicht ungewöhnlich. Man geht davon aus, dass 2-3% aller Erwachsener das Problem nie wirklich losgeworden sind.
Daher ist es so wichtig, frühzeitig und nachhaltig zu therapieren. Denn wenn die Kinder erst einmal in die Pubertät kommen, wird eine Therapie immer schwieriger.
Sprechen Sie mit Ihrer Mutter und bitten Sie dringend darum, dass Sie gemeinsam über das Einnässen sprechen können. Das hilft Ihrem Bruder - aber auch Ihren Jungs.
Ihr Bruder sollte sich einen Urologen suchen, der auf Enuresis spezialisiert ist, dann kann auch ihm geholfen werden - ggf. muss er aber lange Zeit oder auf Dauer Medikamente einnehmen.
Alles Gute
G.Grünebaum