Initiative Trockene Nacht - Guter Tag - Rat und Hilfe für Bettnässer und Enuresis-Patienten
Homepage zertifiziert von der Stiftung Gesundheit

Zerti­fi­ziert
von der
Stif­tung
Ge­sund­heit

Wir befolgen die HONcode-Prinzipien der Health On the Net Foundation Wir befolgen
die HON­code-
Prin­zi­pien.
Hier über-
prüfen
.

ForenChatServiceArztsuchePresseÜber uns

Reifeverzögerung

Jelle 01.02.12 [09:11]

Sehr geehrte Forenteilnhmer,
bei meiner Tochter wurde im Alter von va. 7 jahren eine Reifeverzögerung der Blase diagnostiziert, die sich in 4-5 nassen Nächten äußerte. Eine Therapie mit Mictonorm zeigte anfangs durchschlagenden Erfolg. Auch nach Beendigung der Therapie war meine Tochte über 6-8 Monate trocken. Jetzt hat sie allerdings einen Rüchfall und nässt wieder regelmässig ein.
Hat jemand Erfahrung mit Mictonorm. Ist eine Rezidivierung bei Reifeverzögerung möglich oder sogar typisch?
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Torsten

Gabriele Grünebaum 11.02.12 [15:59]

Hallo Jelle,
Ihr Fall hört es sich nach einer überaktiven Blase an. Wenn es einen Rückfall gibt (meist nach zu kurzem Behandlungsintervall), dann tritt er meist relativ kurz nach Absetzen des Medikamentes auf.
Es hört sich allerdings schon etwas seltsam an ...
Der behandelnde Arzt sollte auf jeden Fall zunächst einen Infekt ausschließen und ein erneutes Miktionsprotokoll machen lassen.
Und dann je nach dem Ergebnis des Protokolls und der Untersuchun könnte man ggf. erneut mit Mictonorm (Propiverin) behandeln.
Alles Gute
G.Grünebaum