Initiative Trockene Nacht - Guter Tag - Rat und Hilfe für Bettnässer und Enuresis-Patienten
Homepage zertifiziert von der Stiftung Gesundheit

Zerti­fi­ziert
von der
Stif­tung
Ge­sund­heit

Wir befolgen die HONcode-Prinzipien der Health On the Net Foundation Wir befolgen
die HON­code-
Prin­zi­pien.
Hier über-
prüfen
.

ForenChatServiceArztsuchePresseÜber uns

Neues Medikament?

Gummibaum 25.10.11 [17:51]

Hallo! Sohnemann (6,5) wird seit Anfagn des Jahres mit Mictonetten behandelt, er nimmt nun schon eine Weile 2-0-2 davon. Tagsüber ist er eigentlich seit Beginn der Behandlung auch trocken. Nachts klappt es gar nicht, er nimmt seit 5 Wochen 2 Tbl. Nocutil und wir haben im Schnitt 6 nasse Nächte pro Woche (in den Ferien, als er kürzer schlief, war es besser). Vom Einnässen wird er auch nicht wach. Nun schlug die Assistenzärztin heute vor, die Mictonetten und das Nocutil abzusetzen und ein anderes Medikament zu probieren, da die Blasenkapazität wohl weiter erhöht werden müsste. Den genauen Namen weiß ich nicht mehr, es begann "Spasmo..." und ist wohl für Kinder nicht zugelassen. Kennt das jemand? Hat jemand da Erfahrungen mit? Ich bin grad so verunsichert... icon_frown.gif Morgn will sie noch mal mit dem Chef Rücksprache haltn. Blasentagebuch werden wir auf jeden Fall noch mal führen, damit ich sicher weiß, wie viel die Blase am Tag fassen kann.

LG Gummibaum

Gabriele Grünebaum 27.10.11 [13:38]

Hallo Gummibaum, es ist schon OK, wenn zunächst die Tagesprobleme behandelt werden und da sind die Mictonetten OK, wenn die Blase noch nachreifen soll. Wie ist denn die Blasenkapazität derzeit und wie häufig geht das Kind am Tag auf die Toilette. Hiervon abhängig ist es, ob und wie weiter therapiert werden sollte.
Gibt es ein aktuelles Blasentagebuch?
Das wird dann sicher die obigen Fragen beantworten.
Mit freundlichen Grüßen
G.Grünebaum

Gummibaum 27.10.11 [14:19]

Hallo! Könnten Sie evtl. noch etwas zu diesem Medikament schreiben, das er nehmen soll? Ist das üblich in der Kinderurologie? Mich verunsichert, dass es für Kinder gar nicht zugelassen ist.

LG

Gabriele Grünebaum 27.10.11 [14:22]

Hallo Gummibaum, erst mal müssen wir wissen, um welches Medikament es sich handelt. Es gibt einige Mittel, die gegen eine hyperaktive Blase eingesetzt werden und eigentlich für Kinder nicht zugelassen sind. Da muss der Arzt dann begründen warum er das Medikament für sinnvoll hält.
Fragen Sie Ihren Arzt und lassen sich das ganz genau erklären.
Mit freundlichen Grüßen
G.Grünebaum