|
mogli
30.09.11 [08:51]
Hallo Ihr lieben Leidgenossen,
mein Sohnemann ist im Juli 7 geworden und nässt fast jede Nacht ein - zumeist in der ersten Tiefschlafphase.
Nach dem ich diese Website durchgestöbert habe, bin ich mir ziemlich sicher ,dass er primärer Enuretiker ist. Ob es erblich bedingt ist, kann ich nicht sagen, da ich fast keinen Kontakt mehr zum Vater habe (nicht durch mich verursacht). Ich hatte diese Probleme nicht und auch sonst in meiner Familie ist derartiges nicht bekannt.
Wir haben vor einem Jahr die Kingelhose als Therapie ausprobiert - mit Erfolg! Aber leider nur kurzfristig. Nach ca. 2-monatiger Anwendung war mein Sohn nachts sauber für immerhin 4-5 Monate. Ich hatte das Thema wirklich abgehakt!
Um so schlimmer war es, als der Rückfall nun im Früjahr kam und seither ist es so schlimm wie zuvor. Fast jede Nacht ist das Bett nass! Ihr könnt Euch vorstellen, dass es für mich als alleinerziehende und berufstätige Mutter nicht leicht ist.
Ich kann mir den Rückfall auch nicht wirklich erklären, da es im äußeren Umfeld keine Veränderung gegeben hat. Kein neuer Partner, kein Umzug, kein Geschwisterchen, nichts ..... und das macht den Rückfall für mich umso weniger erklärlich.
Ich bitte Euch wirklich um Euren Rat!
Danke
Bettina
|
|
Iris
03.10.11 [14:04]
Liebe Mogli,
das ist ja toll, daß Dein Sohn mit der Alarmtherapie so gut trocken geworden ist !
Allerdings ist das Thema leider so schnell nicht abgehakt, wie Du es Dir gewünscht hast. Solche Rückfälle - auch nach Monaten - kommen ganz ganz oft vor.
Ein Rückfall ist es immer dann, wenn das Kind in drei Nächten hintereinander oder in drei Nächten innerhalb einer Woche einnäßt.
Dann sollte man SOFORT wieder das Klingelgerät benutzen. Meist hilft das dann innerhalb kürzester Zeit.
Schade, daß Du seit dem Frühling bis jetzt gewartet hast. Aber bitte nicht den Mut verlieren und gleich das Klingelgerät wieder benutzen (hast Du es noch ?? Wenn nicht, laß Dir vom Arzt eine Klingelmatte verschreiben, die hilft noch besser!). Das müßte in relativ kurzer Zeit funktionieren, weil der Körper es damit ja schon einmal gelernt hat.
Viele liebe Grüße und viel Erfolg,
Iris
|
|
mogli
03.10.11 [19:38]
Hallo Iris,
natürlich habe ich es gleich wieder mit der Klingelhose versucht. Leider ist mein Sohn vom Klingelton nicht mehr aufgewacht ..... nach einigen Wochen hab ich es dann entnervt aufgegeben. Mein Sohn wollte auch nicht mehr. Jetzt habe ich wieder viiiiieeeel Wäsche ....
Iris, diese Klingelmatte hört sich für mich sehr vielversprechen an. Ich habe Deine Beiträge gelesen und witzigerweise komme ich aus Nürnberg und könnte mich auch in der Uniklinik Erlangen beraten lassen.
Kannst Du mir die dortige Urologie und evt. einen Arzt/ eine Ärztin nennen?
Und noch eine Frage:
Kann diese Matte auch von einem ganz normalen Hausarzt/Kinderarzt verschrieben werden?
Danke für Deine Mithilfe!
Bettina
|
|
Iris
04.10.11 [13:44]
Hallo Bettina,
die Kinderurologie in Erlangen findest Du auch im Internet unter dem Universitätsklinikum Erlangen. Immer Montags von 8 bis 18 Uhr ist ambulante Sprechstunge, Anmeldung bzw. Termin ausmachen unter Telefon 09131/85-33683. Adresse: Kinderurologie im Bettenhaus der Chirurgie, Krankenhausstr. 12, 91054 Erlangen.
Wir waren im Februar das letzte Mal da und bei Dr. Fleischmann, der ist echt empfehlenswert. Aber auch die anderen, die da arbeiten, kennen sich alle aus.
Noch ein Tip: Dein Sohn sollte schon auf der Hinfahrt viel trinken, damit die Blase für das Uroflow so voll ist, daß er "muß". Dann könnt ihr auch schon vor der Untersuchung das Uroflow machen lassen (ist in einem Extra-Zimmer, wo jedes Kind rein darf, wenn es "muß", ohne Termin) und das ist 1. gut, das Ergebnis dann schon zu der Untersuchung zu haben und 2. spart Ihr Euch viel Wartezeit.
Ach ja - Blasentagebuch mitbringen !
Ach - und zu den "Wäschebergen": habt ihr schon mal daran gedacht, Windelhöschen zu benutzen - gibt's ja auch für große Jungs - wenn Ihr eine Nacht durchschlafen wollt und die Wäsche überhand nimmt ? Haben wir bis 10 Jahre getragen - bis wir eben in Erlangen den Termin und die Klingelmatte hatten... Könnte Dir meine "Reste" (angebrochene Packung) schicken, falls Ihr es mal probieren wollt...
Ich denke, die Matte kann auch von jedem normalen Arzt/Kinderarzt verschrieben werden. Ich hatte das Rezept und hab dann in der Apotheke gesagt, daß ich genau diese Matte von dieser Firma will und die haben das dann besorgt...
Wünsche Euch alles Gute,
Iris
|
|
mogli
05.10.11 [16:31]
Vielen Dank für die Infos, Iris!
Da ich erst Ende Nov einen Termin bekommen habe, werde ich versuchen, mir die Matte vom Hausarzt zu verschreiben lassen. Ich habe das Gefühl, dass sie bei meinem Sohn gut wirken könnte.
Frau Grünebaum, falls Sie den Beitrag lesen: Können Sie mir noch Erklärungen für diesen Rückfall geben? Oder andere Hilfen, wie mein Sohn das nächtliche Bettnässen überwinden kann? Da wäre ich Ihnen sehr dankbar!
Bettina
|
|
mogli
05.10.11 [20:00]
Noch eine Bitte, Iris!
Kannst Du mir die genaue Produktbezeichunung der Matte mailen?
Ich denke, mein Hausarzt kennt diese nicht.
Danke Dir!
Bettina
|
|
Iris
06.10.11 [11:50]
Liebe Bettina,
unsere war von Firma Schienagel, Apparate für Forschung und Verhaltenstherapie, Kirschstr. 18, 80999 München. Das Gerät heißt ROE 70 – Bettnässeralarmgerät. Leider nicht im Internet.
Nett daran ist, daß Frau Schienagel sehr viel mit Enuresis-Kindern arbeitet und auch ein Beratungs-Telefon hat. Ich hab mal eine Stunde lang mit ihr telefoniert und da sind mir einige Kronleuchter aufgegangen. Außerdem gibt's bei dieser Firma ein Alarmgerät mit 2 Matten - wenn also eine nachts naß ist, muß man diese nicht erst säubern und trocknen, sondern nimmt einfach die zweite. Wir haben die Matten je in einen alten Kopfkissenbezug gesteckt, so daß das Kind nicht auf der blanken Matte liegt, das geht einwandfrei. Ist auch ganz viel Info-Material dabei.
Viele Grüße und alles Gute,
Iris
|
|
mogli
07.11.11 [16:14]
Liebe Iris und liebe Leidensgenossinnen und -genossen,
ich habe heute die Klingelmatte von unserer Kinderärztin geholt.
Unsere KK hat diese ohne Murren bezahlt, obwohl wir es schon mit der Klingelhose versucht hatten.
Ich bin gespannt .... und werde berichten.
Haltet die Ohren steif!
Bettina
|