|
figuralis
26.05.10 [12:04]
Hallo,
also, mein Sohn ist jetzt 7,5 Jahre alt und war nachts eigentlich noch nie trocken. An vielen Tagen muss er nachts einfach nicht zur Toilette, aber immer wieder kommt es vor, dass er nachts einnässt und dabei nicht wach wird. Wenn er nachts mal zur Toilette geht, dann ist er aus einem anderen Grund wach geworden. Über gut 1,5 Jahre gab es mehr trockene als nasse Nächte, so im Februar war das Bett dann aber für zehn Tage jede Nacht voll. Das Trinkverhalten meines Sohnes hatte sich nicht geändert - ohnehin trinkt er sehr wenig. Dann ging es für ein paar Wochen wieder, bis Anfang April wieder jede Nacht das Bett nass war. Der Kinderarzt hat daraufhin den Urin untersucht und uns Desmopressin verschrieben. Anfang lief es gut, jetzt sind wir seit einer Woche auf der Maximialdosis zwei Tabletten. In der letzten Woche war mein Sohn krank, so dass ich den "Rückfall" erst mal damit in Verbindung gebracht habe, nun ist das Bett aber seit Sonntag wieder jeden Morgen nass. Mit dem Kinderarzt hatten wir besprochen, dass Desmopressin wieder abgesetzt wird, wenn es nicht wirkt - dies ist ja nun der Fall. Er ist bis Mitte Juni in Urlaub, so dass ich wegen Alternativen nicht nachfragen kann.
Was sind Eure Erfahrungen? Ist in unserem Fall die Klingelhose ratsam? Mein SOhn leidet gar nicht so sehr unter dem Einnässen, aber die Wascherei ist natürlich lästig, und über kurz oder lang wird mein Sohn ja auch mal woanders überachten.
LG
figuralis
|
|
pacal
26.05.10 [16:25]
Hallo figuralis,
wie ist das mit dem Desmopressin? Er hat eine Wo. lang die Maximaldosis bekommen und dann wurde es wieder abgesetzt, weil keine sichtbaren Erfolge zu sehen waren?
So Tabl. muß man 2 bis 3 Wo. lang geben, bis man erste siochtbare Erfolge verzeichnen kann! Dann, wenn es besser wird, kann man die Dosis langsam wieder reduzieren. Wird es wieder "schlimmer", erhöt man die Dosis wieder fpr ein paar Wo. und dann kann man sie wieder senken und dann weiter reduzieren, wenn es weiterhin gut klappt, erhöhen, wenn es nicht mehr so gut klappt,....!
Evtl. müßte das Präparat gewechselt werden!
Bist du mit deinem Sohn nur beim KiA in Behandlung oder gehst du mit ohm zu einem Urologen (der sich bei so was gut auskennt)? Wenn nicht, solltest du einen Urologen aufsuchen, ihm schildern, was vorliegt und was bisher schon unternommen wurde! Der Urologe wird dir sicher helfen können! Und wenn du merkst, daß ist kein guter Urologe, dann wechsel! Scheue dich nicht, den Urologen zu wechseln!
Eine Klingelhose ist überhaupt nicht gut! Da wird der Nachtschlaf aller Familienmitglieder gestört, somit auch der Nachtrhythmus! Und das macht sich dann tagsüber mit Gereiztheit, etc. bemerkbar! Laß die Klingelhose weg. So manche Kinder werden auch durch das pipen der Hose nicht wach und pieseln weiter ein!
Vielleicht auch mit Autogenem Training versuchen! Oder homöopatischen Mitteln!
Wenn er mal auswärts schläft, wär es ratsam, daß dein Sohn eine Schlupfwindel anzieht! So was kann man ganz geschickt, ohne, daß es wer mitbekommt, unter den Schlafanzug anziehen! Und morgens kann man es dann ganz unbemerkt im Bad ausziehen und in einer Plastiktüt verschwinden lassen! Sprich mit deinem Sohn frühzeitig darüber, wenn eine auswärts Übernachtung ansteht! Im Laden gibt es mittlerweile solche Schlupfwindeln für etwas größerer Kinder (von 6 bis 12 Jahre)!
Gute Besserung für deinen Sohn!
pacal
|
|
figuralis
27.05.10 [07:48]
Hallo Pascal,
danke für Deine Antwort. Angefangen haben wir mit dem Desmopressin Mitte April, die Höchstdosis von 2 Tabletten haben wir jetzt seit 10 Tagen. Der KiA ist ja in Urlaub, ich habe jetzt für uns entschieden, das Desmopressin erst mal weiter zu geben und dann, wenn es nicht anschlägt, noch mal zum KiA zu gehen und ihn auch um Überweisung zu einem Urologen zu bitten. Ich finde es total schwer zu entscheiden, ob ggf. ein anderes Medikament oder vielleicht doch die Klingelhose helfen könnten, die sicher gerade während der Schulzeit ganz schön belastend sein kann.
Außerdem werde ich am Wochenende, angeregt durch die Infos hier, mal ein Blasentagebuch führen und bei der Gelegenheit auch Windeln ausprobieren für die Nacht - mein Sohn hat sich schon einverstanden erklärt.
LG
figuralis
|
|
Alex511
28.05.10 [20:14]
HAllo,
mit den Tabletten wirkt e sbei uns auch nichts, die Urologen sind ratlos.
Wir hatten auch Klingelhosen. Mein Sohn bekommt nachts NICHTS wach! Gar NICHTS, ich nicht, und die Klingelhose erst recht nicht! Ich habe manches Mal morgens Probleme, ihn aufzuwecken.
Und die Klingelhose hat alle genervt, außer meinem Sohn, er hat einfach weitergeschlafen....
So wie du das beschreibst, daß dein Sohn nachts nicht aufwacht: Klingelhosen funktioniern nach dem prinzip, das Kind soll aufwachen, es muß wach sein und selbst mitbekommen, das es aufs Klo geht. Du solltest nur helfen, wenn aber alle außer dem Kind wach sind... eine Woche haben wir das durchgehalten.
Nicht falsch verstehen, bei Euch mag der Fall anders liegen, ich würde ein Wochenende lang oder mehrer schauen, ob mein Kind aufwacht: wenn dein Kind schläft, Kontrolle, ob etwas nass ist, wenn ja, aufwecken.wenn dein Kind dann richtig wach wird, mit dem Arzt reden und einen Versuch starten. Wenn dein Kind dabei nicht wach wird, auch überlegen, aber ein Großes Fragezeichen machen und das für und ieder abwägen.
|
|
Gabriele Grünebaum
02.06.10 [14:10]
Hallo figuralis, vielleicht ist es sinnvoll, jetzt noch mal ein Blasentagebuch zu führen. Sie schreiben, dass Ihr Sohn wenig trinkt. Nicht selten ist das Problem mit dem Bettnässen schon behoben, wenn die Kinder genug und zur richtigen Zeit trinken!
Es gibt ein interaktives Blasentagebuch im Internet
www.blasentagebuch.de
Hier erhalten Sie auch erste Hinweise für die Auswertung.
Desmopressin ist ein verschreibungspflichtige Medikament, daher sollten Sie alle Dosierungsänderungen usw. mit dem Arzt besprechen. Man weiss aber, dass es, wenn es wirkt, nicht plötzlich abgesetzt werden sollte.
Es gibt ein besonderes Schema, wie man das Medikament ausschleichen kann, um das Risiko für einen Rückfall zu minimieren.
Viel Glück
G.Grünebaum
|