Initiative Trockene Nacht - Guter Tag - Rat und Hilfe für Bettnässer und Enuresis-Patienten
Homepage zertifiziert von der Stiftung Gesundheit

Zerti­fi­ziert
von der
Stif­tung
Ge­sund­heit

Wir befolgen die HONcode-Prinzipien der Health On the Net Foundation Wir befolgen
die HON­code-
Prin­zi­pien.
Hier über-
prüfen
.

ForenChatServiceArztsuchePresseÜber uns

Mutter-Kind-Kur DRK-Vorsorgeklinik Norderney

Kerstin 19.05.09 [20:56]

Hallo,

wir sind wieder zurück von der MUKI auf Norderney. Diese Klinik behandelt auch Kinder mit Enurisis was mir wichtig war. Die Klinik war klasse. Natürlich habe ich mir nicht die Illusion gemacht, dass ich da drei Wochen hin gehe und mein Sohn ist plötzlich trocken. Aber nachdem der Urologe meinte er wäre mit gerade mal 6 Jahren austherapiert weil er die Medikamente nicht verträgt, habe ich halt nach Alternativen gesucht.
In dieser Klinik hatte er mehrer Gespräche mit der Psychologin die in wunderbar motiviert hat. Das war ja auch so ein Problem vor der Kur: er hat sich geweigert zu trinken oder aufs Klo zu gehen. Das ist nun kein Thema mehr (ein Erfolg in meinen Augen).
Außerdem wurde Beckenbodengymnastik mit ihm gemacht. Auch eine neue Erfahrung bei der er mit Eifer dabei ist. Die mehrmaligen Ultraschall-Untersuchungen haben kein neues Ergebnis gebracht: seine Blase fasst zu wenig aber er kann sie komplett entleeren.
Er war sogar mal drei Tage hintereinander tagsüber trocken - gigantisch! Die Psychologin hatte meine Freude darüber gleich mal gedämpft weil sie meinte, dass ihr das zu schnell ginge und prompt kam der Rückschlag: 9 Hosen in zwei Tagen nass. Aber den Frust meines Sohnes (und auch meinen) hat sie super abgefangen und mein Sohn füllt wieder gerne seinen Nass/Trocken-Kalender aus.
Alles in allem war die Kur doch ein Erfolg und ich habe wieder die positiven Seiten meiner Kinder gesehen und nicht nur das Einnässen.

LG, kerstin

u.dortmund 26.02.10 [11:28]

Hallo Kerstin,

mein sohn 8 jahre alt und ich fahren in den osterferien in die drk-klinik nach norderney. mein sohn hat enuresis. allerdings tritt sein problem am tag und nicht in der nacht ein. kannst du mir für die reise ein paar tips geben? gibt es dort genügend waschmaschinen? er muss sich zum teil auch 3-6 mal am tag umziehen.
was sollen wir unbedingt beachten, was mitnehmen... für jeden tipp wäre ich dir sehr dankbar.

barbara