Initiative Trockene Nacht - Guter Tag - Rat und Hilfe für Bettnässer und Enuresis-Patienten
Homepage zertifiziert von der Stiftung Gesundheit

Zerti­fi­ziert
von der
Stif­tung
Ge­sund­heit

Wir befolgen die HONcode-Prinzipien der Health On the Net Foundation Wir befolgen
die HON­code-
Prin­zi­pien.
Hier über-
prüfen
.

ForenChatServiceArztsuchePresseÜber uns

Mit 7 1/2 Jahren noch immer nasse Nächte

betzen4fun 27.07.11 [12:08]

Hallo Zusammen,

unser Sohn ist 7 1/2 Jahre alt und ist nachts noch nicht ständig trocken. Manchmal gibt es gute Nächte, wo er durchschläft und trocken bleibt oder von selbst wach wird und trocken bleibt. Jedoch gab es in den letzten Tagen einen kompletten Einbruch. Er hat 5 Nächte hintereinander ins Bett gemacht und war triefend nass. Manchmal sogar 2 mal die Nacht. Ihm ist es total unangenehm, was ich total verstehen kann. Ich mache ihm auch keine Vorwürfe und sage ihm auch, dass er da nichts zu kann. Wir haben auch schon mal den Piesel Piepser ausprobiert. Alle im Haus waren wach als der Alarm los ging, nur unser Sohn schlief friedlich. Bevor ich ins Bett gehe gucke ich immer noch mal, ob noch alles trocken ist. Wenn doch schon alles nass ist, versuche ich ihn zu wecken, damit er sich umzieht usw. Es ist wirklich schwierig ihn wach zu bekommen. Er hat total den tiefen Schlaf.
Wir haben auch schon probiert ihm weniger zu trinken zu geben, ihn öffters aufs Klo zu schicken, bevor er ins Bett geht, keine salzigen Sachen mehr zu knabbern gegeben uws. es brachte alles nichts. Er kann wenig trinken und läuft nachts voll über oder er trinkt viel, wo ich dann schon damit rechne, dass alles nass ist, und er ist am nächsten Morgen trocken ohne in der Nacht aufs Klo zu gehen.
Sono der Blase sowie Nieren haben wir auch schon machen lassen. Alles in Ordnung.
Was kann man denn noch machen? Einfach abwarten? Pampers will er nicht mehr tragen. Ist ihm total unangenehm. Oder sollte man doch noch mal mit der Klingelmatte nen Versuch starten?
Ich finde es halt so seltsam, weil er manchmal wirklich ne ganze Woche trocken ist und dann kommt so ein Einbruch und er nässt mehrere Nächte hintereinander ein.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.
LG
betzen4fun

Gabriele Grünebaum 27.07.11 [19:40]

Hallo, was Sie schreiben ist durchaus typisch für 7-Jährige mit einer Bettnässproblematik: Kind lässt sich nicht oder nur schwer erwecken, unregelmäßiges Einnässen, mal mehr und häufiger, mal weniger und seltener, auch unabhängig vom trinken usw.
Haben Sie schon einmal ein Blasentagebuch geführt, um zu objektivieren, wieviel er trinkt und wieviel Pipi er tagsüber im Verhältnis zu nachts macht. Das kann ein wichtiges Indiz sein, um herauszufinden, ob möglicherweise ein Mangel des Antiwasserhormonas vorliegt. Dann könnte man ggf. medikamentös eingreifen.
Ein interaktives Blasentagebuch können Sie führen bei www.blastentagebuch.de
Es gibt Windelhöschen, die nicht aussehen, wie Babywindeln. Vielleicht kann sich Ihr Sohn damit besser arrangieren?
Eine Klingelmatte macht nur dann Sinn, wenn Ihr Sohn nachts normal viel Urin produziert - also so viel, wie auch in seine Blase reinpasst. Ansonsten würde er ja mehrfach geweckt werden, was man auch nicht möchte, denn der ungestörte Schlaf ist für Kinder sehr wichtig.
Viel Glück
G.Grünebaum

Iris 29.07.11 [12:16]

Hallo,
ich hab auch so ein Tiefschläfer-Kind - das Einnässen passiert aber nie in der Tiefschlaf-Phase, sondern immer in der Traumphase, wo man nicht so tief schläft. Deshalb ist es nicht sinnvoll, Deinen Sohn irgendwann zu wecken - der Aufweckreiz muß direkt mit dem Druck der vollen Blase gekoppelt werden.
Zunächst solltet Ihr tatsächlich mal ein Blasentagebuch machen - da könnt Ihr - und dann ggf. der Kinderurologe - viel erkennen.
Wenn da alles "normal" ist, könnte Euch tatsächlich die Klingelmatte eventuell ganz schnell helfen - lies mal weiter unten im Forum zu dem Thema nach - u.a. den Beitrag "Erfolgserlebnis" - von der Matte wird auch Dein Sohn wach werden. Wir sind seit Anfang Januar damit trocken - nach über 10 nassen Jahren...
Gebt nicht auf - das wird schon.... LG, Iris

betzen4fun 01.08.11 [09:41]

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Ich denke, dass wir es mit dem Blasentagebuch versuchen werden. Wobei ich mir das auch sehr schwierig vorstelle. Man ist ja doch nicht ständig zu Hause. Und wenn wir dann unterweges sind, muss ich immer nen Messbecher dabei habem um festzustellen, wie viel er pillert? Gerade jetzt wo Ferien sind, ist man ja doch des öffteren unterwegs.
Vorletzte Nacht ist er auch wieder total übergelaufen. Dabei hat er abends nur 1 Glas (0,1 l) Iso getrunken. Dann war er vor dem zu Bett gehen noch 4 mal auf dem Klo. Nach ner Stunde habe ich ihn geweckt und er musste wieder pillern und morgens um sieben hat er mich geweckt, weil er bis unter die Arme nass war. Da habe ich mich echt gefragt, wo er die ganze Pipi hernimmt. Normal ist das auf jeden Fall nicht. Einen Arzttermin haben wir leider erst am 02. September bekommen. Schade, so müssen wir uns im Urlaub doch wohl erst wieder auf Pampers einstellen.
Mein Sohn ist auf jeden Fall erleichtert, dass es nicht nur ihm so geht. Er hat da echt ein Problem mit.
LG
betzen4fun