|
timochen0706
27.08.11 [16:19]
Hallo Frau Grünebaum !
Vor Kurzem hatte ich schon über unseren 7 Jährigen Sohn berichtet.
Nun waren wir beim Urologen und dieser hat uns die Minirin Schmelztablette aufgeschrieben.
Wir werden mit der Einnahme heute beginnen.
Nun habe ich noch einige Fragen dazu.
Wird die Schmelztablette genauso lange eingenommen und wie lange sollte die Erhaltung und die Ausschleiung dauern ?
Leider verstehe ich dies Spirale,inder die Dauer der Einnahme/Erhaltung und Ausschleichung,beschrieben ist nicht !
Können Sie mir nochmals erklären wie lange die Schmelztablette eingenommen wird,wann die Erhaltung beginnt und wie das mit dem Ausschleichen funktioniert ?
Vielen Dank !
|
|
Gabriele Grünebaum
29.08.11 [12:17]
Hallo timochen, hat denn der Arzt Ihnen nicht mitgeteilt, wie die Minirin-Schmelztablette einzunehmen ist? Bitte fragen Sie da noch mal detailliert nach es handelt sich ja um ein verschreibungspflichtiges Medikament und da sollte der Arzt Ihnen erläutern, wie dies bei Ihrem Sohn eingenommen werden sollte.
Normalerweise wird empfohlen mit der 120 Mikrogramm Schmelztablette Tablette zu beginnen.
Wenn diese hilft, wird sie für ca. 8-12 Wochen gegeben. Dann beginnt man mit dem Ausschleichen, indem man für zwei Wochen erst nur jeden zweiten Tag das Medikament verabreicht, dann für weitere zwei Wochen an jedem dritten Tag, dann für zwei Wochen an jedem vierten Tag ...
Falls es zu einem Rückfall kommen sollte, geht man einen Schritt zurück und belässt es bei dem Einnahmeschema, das gut geklappt hat für zwei Wochen und versucht dann weiter auszuschleichen.
Falls die 120 Mikrogramm Schmelztablette keine gewünschten Erfolge erzielt, kann der Arzt die Menge verdoppeln - d.h. es werden zwei Tabletten gegeben - oder es wird die 240 Mikrogramm Schmelztablette verordnet und dann genauso wie oben beschrieben verfahren.
ABER:
BITTE klären Sie in jedem Fall die Einnahme mit dem Arzt!!!
Viel Glück
|
|
timochen0706
01.09.11 [08:37]
Hallo Frau Grünebaum !
So richtig erklärt hat es der Arzt nicht.
Er hat erst einmal für 30 Tage 120 Mikrogramm Schmelztablette aufgeschrieben und ich soll schauen ob es überhaupt wirkt,dann bekäme ich ein neues Rezept.
Einerseits sagte er aber,dass es gut sein kann das die Enuresis gut durch die Entwicklungsverzögerung meines Sohnes kommen könnte und man ihm einfach noch Zeit lassen sollte...
Unser Sohn nimmt jetzt den 4. Tag die 120 Mikrogramm Schmelztablette,bisher hat es nur eine Nacht Erfolg gebracht.
Wie lange dauert es gewöhnlich bis die Wirkung einsetzt ?
Sollten wir evtl. bei nicht Wirkung,die Dosis erhöhen,falls die 120 Mikrogramm nach einer bestimmten Zeit keine Wirkung erzielt ?
Werden dann einfach 2 Tabletten a` 120 Mikrogramm abends gegeben,oder wird dann 240 Mikrogramm verordnet?
Noch eine dumme Frage:
Die Schmelztablette sollte ja unter die Zunge gelegt werden,das klappt bei uns garnicht. Er lutscht sie einfach im Mund.Aber ich denke,darauf kommt es doch nicht an ?
|
|
Gabriele Grünebaum
02.09.11 [01:20]
Hallo Timochen,
wie erwähnt, man gibt immer zunächst mal die 120 Mikrogramm Schmelztablette - wenn diese innerhalb von 2 Wochen nicht zufriedenstellend wirkt, verdoppelt man i.d.R. die Dosis.
Einerseits sagte er aber,dass es gut sein kann das die Enuresis gut durch die Entwicklungsverzögerung meines Sohnes kommen könnte und man ihm einfach noch Zeit lassen sollte...
Es ist die Frage, ob Ihr Sohn und ob Sie unter der Enuresis leiden. Wenn dies so ist, dann sollte man eher behandeln und eher nicht warten.
Meist wirken die Tabletten innerhalb von wenigen Tagen - oder man merkt zumindest eine deutliche Besserung.
Daher wird meist geraten, die ca. 14 Tage abzuwarten.
Erhöhen sollten Sie die Dosis nur nach Absprache mit dem Arzt.
Es ist bei der Verdopplung egal ob Sie 2 Tabletten à 120 Mikrogramm geben oder 240 Mikrogramm.
Was passiert, wenn er die Tablette unter die Zunge nimmt?
Wenn sie dort nicht zergeht, ist`s OK, dass sie sich im Mund auflöst.
Viel Glück
G.Grünebaum
|
|
timochen0706
11.10.11 [15:11]
Hallo hier ein Zwischenbericht:
Unser Sohn hat 3 Wochen die Schmelztablette 120 Mikrogramm genommen-ohne Erfolg !
Dann haben wir auf 240 Mikrogramm umgestellt.
Nun schon 20 Tage,aber auch bis jetzt kein Erfolg !
Von 7 Nächten sind mind. 5 nass !
Mit dem Abends weniger trinken,ist ein Problem,wir essen erst gegen 19.00h zu Abend und da kann man ja schlecht das trinken noch verbieten.Natürlich grenzen wir es auf 1 Glas ein.
Dann ca 20.00h/20.30h geht er ins Bett.
Ich versteh das nicht-weiß nicht mehr weiter !
Was sollen wir tun? Hat die Einnahme überhaupt noch Sinn ?
Oder sollten wir lieber pausieren und ihm einfach noch Zeit lassen ?
Irgendwann muss es doch der Kopf merken dass die Blase voll ist und von selber ,,alarm" machen.
|