Initiative Trockene Nacht - Guter Tag - Rat und Hilfe für Bettnässer und Enuresis-Patienten
Homepage zertifiziert von der Stiftung Gesundheit

Zerti­fi­ziert
von der
Stif­tung
Ge­sund­heit

Wir befolgen die HONcode-Prinzipien der Health On the Net Foundation Wir befolgen
die HON­code-
Prin­zi­pien.
Hier über-
prüfen
.

ForenChatServiceArztsuchePresseÜber uns

Meine kleine 4 macht großes geschäft nur in windel

amy2007 14.09.11 [12:29]

Hallo bin neu hier und bitte um tipps meine kleine macht ihr großes geschäft nur in windel geht nicht auf klo ! und nachts trägt sie auch noch eine windel wer kann mir ein paar tipps geben!

Gabriele Grünebaum 14.09.11 [12:47]

Hallo amy, mit 4 Jahren sollte Ihre Tochter ihr großes Geschäft aber schon auf die Toilette machen. Versuchen Sie einen regelmäßigen Rhythmus einzuführen und morgens nach dem Frühstück genügend Zeit hierfür einzuplanen. Dann sollte sich ds Kind auf die Toilette setzen und sich Zeit für das große Geschäft lassen.
Achten Sie darauf, dass das Kind genug trinkt, dass der Stuhlgang normal (nicht zu weich und nicht zu hart ist) und dass sie täglich ! Stuhlgang hat.
Und wenn es so nicht klappt, sollten Sie mit dem Kinderarzt Rücksprache nehmen.
Zunächst sollte das Tagesproblem gelöst werden, und dann kann die Nachtproblematik angegangen werden.
Viel Glück
G.Grünebaum

amy2007 14.09.11 [13:06]

danke ! also sie ist bis 14.30 in kita und danach gehen wir nach hause halbe stunde später macht sie sich ne windel dran und schon isses passiert ! vor einem halben ja hr hat sie 2x mal auf der toilette gemacht und im kindergarten druck sie es sich so lange weg bis ich sie geholt habe ! und ich hatte immer eine überraschung für sie gehabt wenn sie groß gemacht hat! was mache ich nur falsch soll ich heute die windel weglassen?????

Iris 16.09.11 [13:32]

Hallo amy,
ich hatte so einen Fall im Bekanntenkreis und der Junge ging nicht auf's Klo, weil er sich davor geekelt hat. Sie haben dann mit viel Geduld die Toiletten-Situation zuhause so gerichtet, daß das Kind sich da wohlgefühlt hat (Sitzverkleinerer, Hocker, frisch geputzt, angenehmer Duft). Dann hat's zuhause geklappt. In der KiTa ist das Kind aber nie groß aufs Klo, weil es da nicht so sauber is, manchmal riecht und es sich geekelt hat. Dann ist er immer zuhause schnell auf's Klo...
Hab Geduld und forsche nach, warum Deine Tochter nicht auf's Klo will, sag ihr, daß das große Geschäft in der Windel für so große Mädchen nicht mehr geht und sie soll sagen, wie das Klo sein soll, damit sie draufgeht. Bei jedem Erfolg viel Lob und eine Belohnung sind gut.
Viele Grüße und viel Erfolg, Iris

graugnom 11.10.11 [14:01]

Hallo amy,
meine Tochter mochte es nicht wenn das Wasser an ihren Po gespritzt ist, wir haben ihrem Dopser dann einfach ein kleines Nest aus Klopapier gebaut wo es dann reingefallen ist.