|
naddel071199
01.06.10 [18:31]
Hallo, ich hab einen Sohn der 5 Jahre lt ist und Tags und Nachts einnässt.
Ich weiß nicht mehr recht was ich tun soll, daher bin ich über jeden Rat und Tip sehr zufrieden. Der Kinderpsychologe sagt er hat noch ein jahr bis er in die Schule kommt trocken zu werden und andere sagen, das ist nicht norma. Ich habe mit 4 Jahren seine Blase schon einmal überprüfen lassen, wo nichts auffällig war. Die Erzieher im Kindergarten unterstellen einem sonst was für sachen und das er Psychische Proböeme hätte etc...
Ich bin echt Ratlos und weiß nicht mehr weiter, bitte gebt mir nen paar Tips was bei eurem Kind vielleicht geholfen hat,
Habe auch schon eine Punkteliste angefangen die Anfangs geholfen hat aber nun nicht mehr interessant ist.
LGnaddel
|
|
Kerstin
01.06.10 [22:19]
Hallo naddel,
hört sich an wie mein Sohn (inzwischen 7)! Die Blase von meinem Sohn fasst nur 100 ml und er scheint nachts das Hormon nicht zu produzieren. Sonst ist er gesund und auch psychisch nicht auffällig laut Kinderpsychologin.
Wir haben auch recht früh mit einer urologischen Behandlung begonnen (4 Jahre) die damals aber nur Nebenwirkungen hatte und nichts brachte. Allerdings war der Urologe damals auch nicht der richtige.
Wir haben jetzt den Urologen gewechselt und seit Januar bekommt er auch wieder die Medis die diesmal super wirken - ohne dass er massiven Durchfall bekommt oder alles nur noch schlimmer wird.
Er ist jetzt in der ersten Klasse und in der Schule hat er bisher so gut wie nie in die Hosen gemacht und wenn dann nur ein paar Tröpfchen.
Vielleicht wartest du noch ein paar Monate und gehst im Herbst nochmal zu einem Urologen. Klar, das Warten und die ewig nassen Hosen gehen auch an die Psyche (der Mutter!) aber vielleicht ist dein Sohn wirklich noch nicht so weit.
Eine Mutter-Kind-Kur kurz nach seinem 6. Geburtstag, in einem Haus das auch Kinder mit Enurisis behandelt, brachte auch ein bisschen Besserung. Von 7 nassen Hosen pro Tag gings auf 2 zurück.
LG, Kerstin
|
|
biene
01.06.10 [22:34]
Hallo naddel071199
Meine kleine Tochter ist auch 5 Jahre alt mach am Tag und in der Nacht ein.
Hat bei meiner Tochter mit 4 Jahren Angefangen. Wird bald 6 Jahre alt.
Hast du schon mit dein Sohn ein Blasenbuch gemacht. Das Blasenbuch kann sehr hilfreich sein. Mein Tochter hat ein Blasentraining gemacht wurde aber abgrbrochen.Wars du schon mit deinen Sohn bei einen Urologen?
Ich habe mein Tochter ein lange zeit jede Stunde auf das Klo geschickt.
Mit Aufklebern probiert hat eine Zeit geklappt. Und hat nicht jeden Tag Stuhlgang. Hat dein Sohn verstopf? Wenn ja das kann auf die Blase drücken
Wie bei meiner Tochter. Sie geht auch einen Kinderpsychologe. Meine Tochter hat eine Blasenstörung. Blasentraining geht erst weiter wenn der Stuhlgang ok ist. Blasenbuch unter www.Blasentagebuch.de
Sprech mal mit dem Arzt über ein Blasentraining.
Viel Glück
Mit freundlichen Grüßen
biene
|
|
Gabriele Grünebaum
02.06.10 [14:29]
Hallo,
man muss zunächst mal unterscheiden, ob es sich um eine so genannte primäre oder um um eine sekundäre Enuresis handelt. Im ersten Fall war das Kind noch nie längere Zeit zuverlässig trocken. Bei Kindern mit einer primären Enuresis (-Bettnässen) ist die Ursache in den allerseltensten Fällen eine psychische.
Vielleicht bestellen Sie mal unter dem Punkt "Service" hier oben unser Infomaterial und geben dies im Kindergarten den Erzieherinnen 
Ein Blasentagebuch ist immer gut -besonders, wenn auch Tagesprobleme vorliegen.
Abwarten sollte man nicht mehr, wenn das Kind schon den 5. Geburtstag hinter sich hat. Jetzt ist die richtige Zeit, um mit einer Therapie zu beginnen (die aber auch "nur" darin bestehen kann, dass das Kind richtig trinkt).
Viel Glück
G.Grünebaum
|