|
ich1976
06.12.11 [19:21]
Hallo,
ich hatte heute mit meinem 2.Sohn die U8.
Er ist nachts seit über einem halben Jahr beständig trocken. Wo es happert ist über den Tag. Da geht es immer wieder in die Hose. Urin wie auch Stuhl. Wobei ersteres häufiger vorkommt, als der Stuhl.
Dem Kinderarzt habe ich das "Problem" heute geschildert, er untersuchte die Blase und die Nieren mittels Ultraschall. Danach sollte mein Sohn seine Blase vollständig leeren, danach erfolge nochmals die Untersuchung mit Ultraschall.
Hier ergab sich, dass er die Blase nicht komplett entleert, Ursache hierfür wohl der Muskel der noch nicht richtig arbeitet.
Zur Stärkung des Muskels hat er uns Mictonetten 5 mg. verschrieben. Unser Sohn soll nun 1 Woche lang morgens und abends eine halbe Tablette und danach 1 Woche lang morgens und abends eine ganze Tablette nehmen.
Eine Nachkontrolle seitens des KiA erfolgt nicht, laut seiner Ausage, sollte es gut sein bisdahin. Wenn nicht, sollen wir wieder kommen.
Mir ist schon klar, dass Jungs erheblich länger brauchen mit dem vollständigen Trocken werden. (wir sind hier verwöhnt. Sohn Nr. 1 war mit 2,5 vollständig bis auf ganz wenige Unfälle trocken).
Mit 4 ist das eigentlich noch nicht wirklich das große Drama, wie ich hier auch im Forum erlesen konnte.
Hinzu kommt, dass bei mir selbst im Kindesalter ein nicht aussreichend funktionierender Blasenschließmuskel festgestellt wurde, dies sich allerdings verwachsen hat.
Dem Medikament stehe ich nun doch etwas skeptisch entgegen, auch die Aussage, dass es nicht nochmal kontrolliert wird.
Ich weiß nun wirklich nicht, was ich tun soll. Ein Problemfall sehe ich in uns (noch) nicht, wenn ich hier von viel älteren Kindern lese.
Können Sie mir ihre Einschätzung dazu schildern?
Herzliche Grüße
Ich
|
|
Gabriele Grünebaum
07.12.11 [22:03]
Hallo, wie alt ist denn Ihr Sohn genau?
Mit vier Jahren sollte ein Kind tagsüber trocken sein und auch nicht Stuhlinkontinent. Es macht schon Sinn, auch in diesem Alter nachzuschauen, was die Ursache für das Problem ist und ggf. auch jetzt schon mit einer Therapie zu beginnen.
Um genaueres hierzu zu sagen, ist es notwendig, dass Sie mal über vier Tage ein Blasen- und Ausscheidungsprotokoll anfertigen, in dem Sie alle Informationen zu den Ausscheidungen notieren: was, wann und wieviel das Kind trinkt, wann es auf die Toilette geht, wieviel Pipi es dann jeweils macht, wann es Stuhlgang hat und welche Tagesauffälligkeiten es gibt (plötzlicher Harndrang, Stuhlschmieren, Stuhlinkontinenz usw.).
Eine zu kleine oder zu aktive Blase kann die Ursache sein für die feuchte Hosen am Tag, erklärt aber noch nicht ausreichend, warum das Kind einkotet. Eine Überprüfung der Blasenkapazität ist aber schon sinnvoll und auch die Empfehlung, wie das Medikament eingenommen werden soll. Wenn es wirkt, ist es absolut sinnvoll es nach einer gewissen Zeit langsam auszuschleichen. Wird es plötzlich abgesetzt, ist die Rückfallquote deutlich höher, als wenn es langsam abgesetzt wird.
Falls der behandelnde Arzt dies nicht mitgeteilt hat, scheint er wenig Erfahrungen mit dem Problem zu haben, und dann könnte es Sinn machen, wenn Sie einen erfahreneren Arzt suchen.
Alles Gute
G.Grünebaum
|
|
ich1976
08.12.11 [08:46]
Danke für Ihre umfassende Antwort.
Mein Sohn wird nächste Woche 4 Jahre alt.
Sinn hat es auch für mich gemacht, den Kinderarzt über den Stand der Dinge zu informieren.
Ich muß nun allerdings sagen, dass ich aus Ihrer Antwort viel mehr herauslese, als der KiA zu mir sagte.
Die Tabletten soll ich tatsächlich nach den beiden Wochen komplett absetzen. Von einem Ausschleichen habe ich nichts gehört. Ehr das Gegenteil. In der zweiten Woche wird sogar die Dosis von einer halben Tablette auf eine ganze erhöht. Und danach sollen wir komplett aufhören. Das macht mich doch einwenig stutzig.
Ein Protokoll würde ich gerne führen, allerdings geht mein Sohn den tagüber in den Kindergarten. Und seine Erzieherin ist alles andere als kooperativ was das betrifft.
Aber übers Wochenende könnte ich so ein Protokoll führen, werde das auch versuchen.
Ich überlege gerade einen Urologen nochmals zu Rate zu fragen, da er sich in der Symptomatik doch besser auskennt.
Gerade auch in Hinsicht der Stuhlinkontinenz.
Vielen Dank
ich
|
|
Gabriele Grünebaum
08.12.11 [10:06]
Hallo, das Blasentagebuch ist wirklich ein wichtiges Diagnoseinstrument. Sie können es auch online führen und auswerten lassen unter
www.blasentagebuch.de
Sie können das Blasentagebuch auch an zwei Wochenenden führen, wenn es unter der Woche zu Hause nicht klappt oder in Kürze, während der Weihnachtsfeiertage - da ist das Kind ja wahrscheinlich zu Hause.
Besprechen Sie die Frage mit der Medikation noch mal mit dem Facharzt. Richtig eingesetzt sind diese Medikament sehr wertvoll und hilfreich - aber zuvor muss ordentlich diagnostiziert werden und die Therapie muss gut betreut werden.
Alles Gute
G.Grünebaum
|