Initiative Trockene Nacht - Guter Tag - Rat und Hilfe für Bettnässer und Enuresis-Patienten
Homepage zertifiziert von der Stiftung Gesundheit

Zerti­fi­ziert
von der
Stif­tung
Ge­sund­heit

Wir befolgen die HONcode-Prinzipien der Health On the Net Foundation Wir befolgen
die HON­code-
Prin­zi­pien.
Hier über-
prüfen
.

ForenChatServiceArztsuchePresseÜber uns

Leo und die Nächte

Lilli 11.12.11 [21:02]

Hallo, ich suche für meinen Leo und für uns ein paar Ratschläge.
Leo ist 5 1/2 und nässt nachts oft ein. Ich habe ihn oft abends nochmal geweckt wenn Ich ins Bett gegangen bin. aber es scheint sinnlos. Der Kinderarzt sah das ganz gelassen. Mein Mann findet
Wir müssen unbedingt zum Arzt. ch finde gar nichts mehr. Das komische ist das er Nachts schon mal
Trocken war aber ich erinnere nicht wie lange .... 3 Monate oder so... Dann hat er Tags in die
Hosen gemacht da war er 3. gleichzeitig gab es in dieser Zeit extrem viel Belastung mit unserem Siefsohn.
Er hat eine komplizierte Pupertät mit viel Alkohol und schließlich auch eine Haftstrafe. Das nur am Rande damit das Verhaltnis klar Wird. Leo, war da 3 und hat zu viel mit erlebt.
Leo geht in den Waldkindergarten und wie gesagt geht er ungern zum Klo. er,spielt lieber bis es zu spät ist. er,kann sich sehr gut konzentrieren und ich beobachte sein Verhalten, wenn ich Ihn zum Klo schicke ist er total genervt...nZeitweise hat er wieder Windel angezogen, aber die sind dann ausgelaufen, und er hatte noch weniger Lust zum Klo zu gehen, also haben wir die Windeln wieder weg gelassen. Ich weiß gar nicht mehr was noch richtig ist, seit unser Au pair einfach das Bett ohne Worte neu bezieht gibt es auch trockene Nächte , aber eben nur selten. Mein Mann ist nicht wirklich gesprächsbereit und hat eine Standardantwort..
Den Kalender finde ich gut, den zeige ich morgen Leo.....Liebe Grüsse Lilli

pacal 13.12.11 [09:19]

Hallo Lilli,

nachts fehlt es deinem Sohn an dem ausreichenden Hormon, dass dafür zuständig ist, dass er wach wird und spührt, dass er auf Toilette muß. Da kann ein guter Urologe helfen. Allerdings gibt man den Kindern bis zum 7 Lebensjahr Zeit, nachts trocken zu werden.
Du schreibst, er konzentriert sich gut, hat aber keine Zeit, um auf Toilette zu gehen?! Kenne ich von meinem Sohn. Er hatte für alles andere Zeit, nur nicht auf Toilette gehen. Er könnte ja was verpassen.
Hier ist es mögl., ihm den Toilettengang zu versüßen: Ihm Comics neben die Toilette legen, dass er auf dem WC Comics anschauen kann. Ihn mit einem Punktesystem locken; sprich, für jeden Tag, an dem die Hose tagsüber trocken bleibt, bekommt er einen Aufkleber in den Kalender. Wenn er in einer Wo. mindestens 5 Aufkleber hat, darf er sich was aussuchen, was er schon immer gerne mal mit euch machen wollte, z.b. Tierparkbesuch oder anderes.
Oder aber, er nimmt etwas zum Spielen mit auf Toilette; was da sein kann: Knautschball/oder Flummi, oder ein Spielzeugauto oder sein Lieblingsstofftier oder oder. Eine Kleinigkeit, die er während des sitzens in den Händen hält und sich damit "ablenken" kann.
Dass euer Au pair die das Bett ohne weitere Komentare frisch bezieht, ist super. Denn deinem Sohn wird es schon unangenehm genug sein, dass er ins Bett gemacht hat. Wenn man ihm dann auch noch was dazu sagt, wird es noch schlimmer für ihn.
Stärke du euren Sohn. Zeige ihm, wie stolz du auf ihn bist. Lobe ihn, wenn er auf Toilette war und die Hose trocken geblieben ist.
Gibt es jemanden "Ausenstehendes", der mit deinem Mann mal darüber sprechen kann, dass er seinem Sohn helfen soll, anstatt nur zuzusehen und nichts tun? Jemand, der auf deinen Mann Einfluß hat, von dem er sich auch was sagen läßt und es annimmt? Denn wenn so jemand mit deinem Mann spricht, nimmt er es auch an und macht sich Gedanken darüber, als wenn es immer nur von deiner Seite her gesagt wird und es deinen Mann quasie nervt, dies immer wieder hören zu müssen!

Viel Erfolg und starke Nerven wünscht dir,
pacal

Iris 13.12.11 [09:24]

Liebe Lilli,
Leo ist noch sehr jung und wie ich das verstehe, hat er in seinem Alltag ganz ganz viel zu entdecken und zu spielen. Das ist gut so.
Bitte trenne die Sache "am Tag" von den "nassen Nächten". Versuche doch erst einmal, daß Leo am Tag wie ein großer Junge mit seinem Körper umgeht. Das heißt, Ihm klarzumachen, daß große Jungs zuverlässig auf die Toilette gehen - alleine, ohne Aufforderung - und daß die anderen Kinder Jungs eklig finden (na ja, ist evtl. übertrieben, Du weißt besser, was Du zu ihm sagen mußt), die mit nassen, nach Urin stinkenden Hosen rumlaufen. Du solltest ihm die Verantwortung für's Klo gehen komplett übertragen und ihn auch nicht mehr daran erinnern (nervt ihn eh nur und dann tut er's aus Trotz schon nicht).
Nachts wecken bringt übrigens gar nichts, denn Leo soll ja aufwachen, wenn seine Blase drückt, nicht wenn Du ihn weckst. Du weißt ja gar nicht, ob seine Blase voll ist. Meine Jungs haben nachts "Schlafhöschen" getragen (= Windelslips zum Hochziehen, aber wir haben nicht Windel dazu gesagt) und alle haben ruhig und erholsam geschlafen.
Wenn er tags die Sache gut im Griff hat - das kann aber noch ein Jahr dauern - dann könnt Ihr Euch der "Nachtproblematik" zuwenden - wenn sie bis dahin nicht von selbst verschwunden ist...
Leo muß gerade so viel lernen beim "groß werden", laßt ihm ein bißchen Zeit. Er muß selbstbewußt werden, Verantwortung übernehmen lernen, ein Mann werden lernen. Mein Großer war 7, bis das tags geklappt hat. Aber Leo kann schon lernen, daß er dafür allein verantwortlich ist, am Tag so auf's Klo zu gehen, so daß seine Hosen trocken bleiben. Und: bitte kein "Problem" aus der Sache machen und keinen Streit deswegen, das würde ihn zu sehr belasten. Ihm die Verantwortung für seinen Körper übertragen und dann (wie Euer AuPair) wortlos und ohne Vorwurf helfen, wenn's sein muß.
Wünsche Euch alles Gute, Iris