Initiative Trockene Nacht - Guter Tag - Rat und Hilfe für Bettnässer und Enuresis-Patienten
Homepage zertifiziert von der Stiftung Gesundheit

Zerti­fi­ziert
von der
Stif­tung
Ge­sund­heit

Wir befolgen die HONcode-Prinzipien der Health On the Net Foundation Wir befolgen
die HON­code-
Prin­zi­pien.
Hier über-
prüfen
.

ForenChatServiceArztsuchePresseÜber uns

Kurzer Zwischenstand- Nocutil

Gummibaum 23.09.11 [08:02]

Hallo! Mein Sohn (6) wird jetzt die 3. Woche mit Nocutil behandelt. Nachdem wir bei einer absolut unfähigen Assistenzärztin waren (sie meinte, wenn das Nocutil nicht sofort wirke, hätte es keinen Sinn, da hat er gerade mal 1,5 Wochen 0,2 mg genommen, wir sollten es mit der Klingelhose probieren - er hat in dem Miktionsprotokoll kurz vorher noch 260 ml Nachturin ausgeschieden) wurde auf meinen Wunsch Rücksprache mit dem Chef gehalten, der sofort meinte, die Menge Nachturin sei auf jeden Fall noch viel zu groß und wir sollten die Dosis auf 2 Tabletten erhöhen. Ja, und nun nimmt er das seit Dienstag und wir haben einen klitzekleinen Erfolg - das nasse Bett beschränkt sich schon mal auf einen kleinen Fleck und es schwimmt nicht mehr das ganze Bett. Ich bin nun zuversichtlich, dass wir das hinkriegen und mein Sohn ist auch total froh und stolz. Ich freue mich gerade sehr und vielleicht interessiert es ja die ein oder andere Leserin und macht ein bisschen Mut.

LG Gummibaum

bergsocke 23.09.11 [10:16]

Hallo Gummibaum,

wir haben ganz ähnliche Erfahrungen gemacht: Bei uns hat das Desmopressin erst nach zwei Wochen angefangen anzuschlagen. Zuerst hat sich das nächtliche Einnässen von zwei Mal nachts aus ein Mal nachts reduziert. Dann kamen trockene und wieder feuchte Nächte und erst nach drei Wochen konnte man sagen, ja, er schafft es! - Ich hatte auch gelesen, dass es meist sofort (d.h. innerhalb weniger Tage) wirkt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Verlauf auch anders sein kann, kleine Rückschläge hat es auch immer wieder gegeben. - Wünsche Euch gutes Durchhaltevermögen!

LG
Bergsocke

Gummibaum 23.09.11 [10:23]

Dankeschön! Das macht Mut und ich bin nun wirklich zuversichtlich, dass wir es schaffen und freue mich für meinen Sohn über seinen ersten kleinen Erfolg!

Gabriele Grünebaum 23.09.11 [22:11]

Hallo, habe heute bei einem Pädiaterkongress einen Vortrag über Desmopressin gehört. Hier wurde mitgeteilt, dass es zahlreiche Kinder gibt, bei denen die Desmopressintabletten nicht gut wirken. Wenn diese Kinder dann aber die Desmopressin-Schmelztabletten erhalten, wirkt der Wirkstoff deutlich besser, weil er über die Mundschleimhaut vom Körper wesentlich besser aufgenommen werden kann.
Es gibt auch andere Vorteile der Schmelztablette: weniger Wirkstoff, bessere Wirkung und abends bei der Einnahme muss nicht getrunken werden.
Vielleicht wär das eine Option für Sie?
MfG
G.Grünebaum

pacal 28.09.11 [14:28]

Hallo Gummibaum,

auch bei meinem Sohn haben die Tbl., die er damals wegen des nächtlichen einnässens bekommen hat, erst nach gut 2 Wo. Wirkung gezeigt und wie bergsocke schon erwähnt hat, zeigt sich meist erst nach 3 bis 4 Wo., ob die Behandlung mit dem entsprechenden Medikament anschlägt oder ob es sinnvoller ist, ein anderes Medikamnet zu nehmen.
Bei meinem Sohn haben sich wie schon gesagt, nach 2 Wo. Besserungen gezeigt. Und ich mußte auch nach den 2 Wo. mit der Dosis rauf gehen, da nicht ganz der Effekt einsetzte, welcher erzielt werden sollte. Und dann zeigte sich Besserung, dann konnte ich die Tbl. nach dem Schema wieder reduzieren. Nach ein paar weiteren Wo. mußte ich wieder etwas erhöhen, weil die Rückfalleinnässquote bei meinem Sohn wieder stieg, dann wurde es besser und ich konnt bis zum Schluß von der Einnahme der Tabl. die Menge so halten, wie vorgegeben und dann auch langsam reduzieren und ausschleichen (=langasames Absetzten der Tbl.). Seither ist mein Sohn, mit gaaaaaaaaaaaaaaanz arg seltenen ausrutschern, nachts trocken.

pacal

Gummibaum 29.09.11 [07:33]

Danke für eure Beiträge. Bin grad ein bisschen gefrustet - wir haben jetzt genau 3 Wochen hinter uns und jede Nacht war nass, die letzten auch wieder mehr als nur ein kleiner Fleck icon_frown.gif Ich hoffe so sehr, dass das Nocutil doch noch so richtig anschlägt. Ich kann mir eine KLingelmatte nicht vorstellen, wir hatten das bei unserer Großen gemacht, allerdings in den Sommerferien und das ging auch ganz schnell. Ach, ich wünsch es mir für meinen Sohn so sehr, dass es jetzt klappt - die kleine Schwester ist jetzt 2 Jahre und fast 8 Monate und schläft seit fast zwei Monaten ohne Windel... Das ist für ihn so blöd icon_frown.gif

LG Gummibaum

bergsocke 29.09.11 [10:28]

Hallo,

erstmal möchte ich Euch viel Kraft wünschen!

Ich kann Euch leider nur schildern, wie bei uns der Ablauf war, auf eine andere Situation ist das natürlich schwer anwendbar.

Bei uns wurde zusätzlich zu Desmopressin die Alarmtherapie eingesetzt. Ich hatte mich damit auch nicht sehr wohl gefühlt und eine Alarmtherapie zuerst abgelehnt. Unsere Kinderärztin meinte aber, dass die Erfolgschancen in unserem Fall damit viel größer wären (Polyurie und geringe Blasenkapazität). Bei uns hat das auch funktioniert, inzwischen sind wir mit dem Ausschleichen fast fertig, die Piesel-Maus ist weg und die Nächte trocken.

Ich denke, das Wichtigste ist, sehr sorgfältig nach der richtigen Therapie zu suchen und sich für keine Möglichkeit zu verschließen. Wenn es vielleicht die Alarmtherapie ist, dann ausprobieren; aber vorher auch genau prüfen, ob es das richtige Mittel sein könnte.

Alles Gute, Bergsocke

Gabriele Grünebaum 29.09.11 [10:34]

Hallo Gummibaum,
warum wurde Ihrem Sohn denn Desmopressin verschrieben? Ist ein Blasentagebuch gemacht worden? Falls die Ursache eine Polyurie ist oder falls ansonsten alles OK ist (d.h. auch die Blase ist ausreichend groß) kann Desmopressin durchaus helfen. Wie bereits erwähnt, kann man, wenn die Tabletten nicht helfen, hier mal auf die Schmelztablette umsteigen. Diese wirkt bei vielen Kindern, bei denen die Tabletten nicht oder nicht ausreichend wirken.
Viel Glück
G.Grünebaum

Gummibaum 29.09.11 [14:19]

Hallo! Ihm wurde Desmpressin verordnet, weil er noch sehr große Mengen Nachturin ausgschieden hat (ca. 260 ml). Bis dato wir er mit Mictonetten behandelt, die Blasenkapazität ist inzwischen ok, tagsüber klappt es auch sehr gut. Blasentagebuch ist das gleich wie ein Miktionsprotokoll, nehme ich an? Ja, das wurde mehrfach geführt. Ich werde nun noch etwas abwarten und dann ggf. den Kinderurologen auf die Schmelztabletten ansprechen. Wir haben in ca. 3 Wochen den nächsten Termin.

Dankeschön für die Antworten.