|
Nutzer 1336
04.07.10 [20:54]
Hallo´bin neu hier und freue mich endlich mich mit andren austauschen zu können. Mein Sohn ist 5 jahre und nässt seit Februar mit vieleicht 7 ausnahmen jede Nacht ein.
Meine Kinderärztin sagt es sei alles völlig normal,asl sie einaml eine Vertretung hatte meinte der Arzt wiederrum mit 5 jahren wäre es nicht normal noch einzunässen, nach einer Ultraschalluntersuchung wurde Organisch nichts festgestellt nur auf mein drängen hin wurde mir eine Klingelhose verschrieben. Nachdem ich es aber bekommen habe bezweifle ich ob das wirklich helfen soll. Hat jemand damit schon positive Erfahrungengemacht??
|
|
Gabriele Grünebaum
05.07.10 [08:49]
Hallo jana,
Was ist schon "normal" ? Die meisten Kinder sind mit 5 Jahren Nachts trocken - das stimmt. Die WHO bezeichnet das Bettnässen ab dem vollendeten 5. Lebensjahr als behandlungsbedürftige Erkrankung.
Ob die Klingelhose die richtige Therapie ist, kann man nur sagen, wenn man eine ausführlich Diagnose gestellt hat. Hierzu braucht der Arzt notwendig ein so genanntes Blasentagebuch.
Hier schreiben Sie auf, was das Kind wann trinkt, wann es wieviel Pipi macht usw.
Schaun Sie mal unter
www.blasentagebuch.de
nach, da kann man so ein Blasentagebuch online führen. Es wird dann "automatisch" ausgewertet, wobei Sie selbst eine Menge lernen können.
Und lesen Sie doch mal unsere Texte auf dieser Seite hier.
Viel Glück.
G.Grünebaum
|
|
pacal
13.07.10 [14:40]
Klibgelhose würde ich nicht nehmen! Der Schlaf der gesammten Familie kann durch das ständige anschlagen (piepsen) der Hose, massiv gestört werden! Entweder hört das Kind das Piepsen nicht und die Eltern werden davon wach und bringen das schlaftrunkene Kind auf Toilette, was kaum was bringt, da das Kind nicht vollständig wach ist und nicht mitbekommt, daß es auf Toilette ist! Oder das Kind Oder das Kind wird ständig vom piepsen geweckt und es hat einen gestörten Nachtrhythmus (so wie die Eltern, wenn sie vom Piepen ständig wach werden), was sich tagsüber mit schlechter Laune, etc. bemerkbar macht!
|
|
Iris
14.07.10 [12:58]
Hallo Jana,
ich hab zwei Söhne mit 6 und 9, der große fast jede Nacht naß.
Ich kann Dir nur raten, erst mal ein Blasentagebuch zu machen, da kann man schon viel lernen und Dir dann einen Kinder-Urologen zu suchen, der gut ist.
Bei uns war die Klingelhose ein voller Flop, vor allem bei Jungs ! Der Sensor ist relativ klein und der Penis eines Jungen bewegt sich im Schlaf, z.B. beim Umdrehen von einer Seite zur anderen, in Rückenlage nach oben usw. Bei uns war der Sensor jedenfalls trotz größter Sorgfalt nie da, wo die Hose naß wurde. Es war eher so, daß das ganze bett naß war, nur die 2 cm um den Sensor herum waren trocken. Außerdem hat meinen Sohn die "Aparatur" an seinem Schlafanzug total gestört. Dann hat er so gespannt gewartet, daß das Ding piepst, daß er fast bis Mitternacht wach war vor Aufregung - nur um dann trotzdem naß aufzuwachen.
Und der Schlafmangel macht grätig !!!
Zum Alter: es heißt, wenn die Kinder noch "jünger" sind - also so 6 - spechen sie oft besser auf die Therapie an als "ältere" - um die 8. Also meiner Meinung nach ruhig schon mal zum Urologen gehen, aber noch nicht verrückt machen...
Wünsche Euch alles Gute, Iris
|