Initiative Trockene Nacht - Guter Tag - Rat und Hilfe für Bettnässer und Enuresis-Patienten
Homepage zertifiziert von der Stiftung Gesundheit

Zerti­fi­ziert
von der
Stif­tung
Ge­sund­heit

Wir befolgen die HONcode-Prinzipien der Health On the Net Foundation Wir befolgen
die HON­code-
Prin­zi­pien.
Hier über-
prüfen
.

ForenChatServiceArztsuchePresseÜber uns

Jule

Jule 21.07.11 [11:54]

Hallo,

unsere Tochter Jule gerade 11 geworden. Sie leidet auch an der primeren enuresis nocturna. Sie war noch nie über einen längeren Zeitraum (3 Tage ) trocken. Eigentlich nässt sie bis auf 2 mal im Monat jede Nacht ein. Sie hat an sich ein recht fröhliches, aufgeschlossenes und sonniges Gemüt.

Bis vor einem Jahr ist sie mit diesem Thema recht offen umgegangen, weil wir ihr auch immer zu Verstehen gegeben haben, dass manche Kinder halt länger brauchen.

Mit 5,5 und dann noch mal mit 9 Jahren haben wir die die Klingelhose ausprobiert min. 1/2 Jahr. Sie ist in keinem Fall davon jemals selber wach geworden. Und dass alles ca. 3 mal Nachts. Ich als Mutter bin wirklich auf dem Zahnfleisch gegangen. Teilweise schlug der Alarm ja schon nach 2 Stunden an und nachts dann auch wieder nach 2 Stunden. Mit 9 Jahren haben wir es dann mal mit Minirin versucht. Da ich aber keine verlässliche Kinderärztliche Bereuung hinter mir stehen hatte, haben wir nach einem Monat aufgegeben. 1 Tablette 0,2 gr. es hat nicht angeschlagen.

Jetzt habe ich einen Kinderarzt gefunden der mich begleiten wird. Seit 6 Tagen bekommt sie 2 mal Minirin 0,2 gr bzw. insgesamt 0,4 gr. bevor sie schlafen geht. Die ersten 3 Tage waren ein voller Erfolg.

Dann wieder der Einbruch 3 Nächte hinter einander nass. Es ist es für uns alle frustrierend. Zum Schluss sei aber noch kurz erwähnt, dass wir seit 6 Jahren niemanden in der Familie ausfindig machen konnten, der das gleiche Problem hatte. Meine Tochter wird immer verschlossener, teilweise ist sie morgens sehr traurig. Können die ersten 3 Tage denn wenigstens ein kleiner Hoffnungsschimmer gewesen sein ?

Danny 22.07.11 [20:56]

hallo zusammen,

ich war schon längere Zeit nicht hier, hatte aber schon vor auch unsere Geschichte nochmal zu erzählen.. Mein Sohn wird im September 11 Jahre alt und war bis ca. Februar diesen Jahres jede Nacht nass. Auch wir hatten einiges ausprobieret (nur nicht Medikamente) und waren auch zwei mal im Krankenhaus zu Untersuchung. Klingelhose und Klingelapparat haben uns nur kurze Zeit geholfen. Trotzdem denke ich es gibt Kinder denen so etwas hilft. Denn jedes Kind ist anders und man muss einfach die passende Therapie für sich finden. Mein Sohn hatte eben seit ca. Februar ganz plötzlich und einfach so immer mehr trockene Nächte. Ohne dass wir etwas dafür getan haben. Ich konnte es nicht glauben aber natürlich freuen wir uns alle. Er ist noch nicht ganz trochen, er hatte jetzt gerade wieder mal 3 nasse Nächte hintereinander aber das macht nicht denn davor war er 2 Wochen hintereinander trocken. Das gab es vorher nie. Jetzt sind ca. 80 % der Nächte trocken. Ich finde es eben auch wichtig hier Erfolgserlebnisse zu lesen deshalb schreibe ich auch um allen Eltern und Kindern Mut zu machen.

Was ich noch gut für uns fand ist dass mein Sohn hier im Chat auch andere Kinder mit kleichen Problemen kennengelernt hatte und mit denen geschrieben hatte. Es war toll denn plötzlich war er nicht ganz alleine mit seinem Problem, ihm war klar es gibt noch viele denen es so geht.

Deshalb nicht aufgeben und immer versuchen das Beste Für das Kind zu machen d.H ab und zu einfach mal nichts machen damit die Kinder auch zu Ruhe kommen können

viele Grüße und alles Gute

Danny

Gabriele Grünebaum 24.07.11 [16:51]

Hallo, ja die drei trockenen Tage könnten ein Hinweis sein, dass möglicherweise ein Mangel des Antidiuretischen Hormons vorliegt. Wie sieht denn das Blasentagebuch aus?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten Minirin einzusetzen. Bei einigen Kindern wirken die Schmelztabletten besser. Besprechen Sie doch mal mit Ihrem Arzt, ob es Sinn macht, es noch mal mit den Schmelztabletten zu versuchen.
Ich drücke die Daumen. Mit den besten Grüßen
G.Grünebaum

Jule 25.07.11 [09:00]

Hallo Frau Grünebaum,

wir haben schon in mehreren Abständen ein Blasentagebuch zur Dokumentation geführt um dahingehend eine Bestätigung/Rechtfertigung für den Einsatz des Antidiuretischen Hormons zu erhalten. Die Ergebnisse daraus stellten auch ein ziemlich eindeutiges Indiz dafür dar. Von 9 Nächten mit Anwendung des künstl. A. Hormons waren jetzt 6 Nächte trocken. Wir fragen uns halt, ob mit Einsatz des künstl. Hormons nicht 100 % der Nächte trocken bleiben müssten.

Wir hoffen weiter. Es ist schön zu sehen wie viel entspannter sie nach den trockenen Nächten ist. Aber im umgekehrten Fall, merkt man auch sofort ihre gedrückte Stimmung.

Ihren Tip mit der Schmelztablette werden wir aufgreifen und dies beim nächsten KA - Termin zur Sprache bringen.

Gabriele Grünebaum 25.07.11 [09:45]

Hallo, es kann sein, dass Minirin zwar deutliche - aber zu Beginn nicht immer 100%iger Erofge bringt. Das kommt vor. Dies wäre ein sehr guter Grund, mal die Schmelztabletten auszuprobieren, die bei einigen Kindern besser wirken, wie von einigen Ärzten beschrieben wird.
Ich drücke mal ganz fest die Daumen.
Alles Gute
G.Grünebaum

Jule 28.09.11 [13:51]

Stand der Dinge !

seit zwei Monaten bekommt sie nun doppelte Dosis Minirin ( 2 X 0,2 ) Fazit: ca. 50 % der Nächte sind trocken jedoch der Rest nicht. Die Urinmenge ist zwar deutlich reduziert, dass reicht jedoch für sie nicht aus um 100 % Nachts trocken durch zuschlafen.

Zusätzlich setzten wir seit ein paar Tagen die Klingelmatte ein.
Tja... Genau wie schon vor ein paar Jahren der Einsatz von Klingelhose nicht funkionierte, weil sie duch den Alarm nicht wach wurde, so wird sie mit dem einsetzten des Alarms von der Klingelmatte ebenfalls nicht wach.

Zur Zeit herrscht Ratlosigkeit.
Und das Kind ist am Boden zerstört.
Ich musste heute morgen richtig lange Aufbauarbeit leisten.

Die Frage nach den Schmelztabletten hat der KIA zurückgewiesen. Mit dem Hinweis darauf, dass die Schmelztabletten über die Mundschleimhaut in den Organismus gelangen nicht diese Wirkung hätten. So habe ich es zumindest verstanden. Meine Tochter war bei dem Gespräch dabei und jetzt will sie diese auch nicht.

Trinkmenge hat sie ab 18:00 Uhr auch eingeschränkt ( nur noch Schlüchen). Ab 19:00 Uhr wird gar nichts mehr getrunken.

Was können wir also noch tun ??