|
Gummibaum
09.12.11 [12:42]
Hallo! Seit Anfang des Jahres hat mein Sohn wegen zu geringer Blasenkapazität Mictonetten (2-0-2) genommen und es hat quasi schlagartig wirklich perfekt geklappt. Seit einigen Wochen nimmt er nun auch Nocutil (er hat nachts noch sehr große Urinmengen ausgeschieden) - und es klappt grad gar nix mehr Nachts hat auch das Nocutil nicht wirklich geholfen, es waren weiterhin 6/7 Nächten nass, mindestens. Tagsüber klappt auch gar nichts mehr. Der Urologe vermutete dass ein Gewöhnungseffekt eingetreten ist und hat nun tags auf Spasmex (1/2 - 0 - 1/2) umgestellt, aber geholfen hat das bisher überhaupt nicht, er ist mind. 1x am Tag nass, auch in der Schule. Der Urologe ist grad in Urlaub, ich weiß nicht mehr weiter und bin einfach nur frustriert Kann mir jemand Mut machen? Am Montag kann ich den Urologen wieder erreichen, das ist momentan echt kein Zustand mehr...
|
|
pacal
09.12.11 [14:06]
Hallo Gummibaum,
schade, dass dein Sohn wieder einnässt, nachdem die ersten Erfolge so vielversprechend waren!
Aber dass der Urologe von einem Gewöhnungseffekt spricht, hätte mich als Mutter stutzig gemacht. Das erste Medikament hat ja geholfen. Und als er das Nocutil dazu (?) bekommen hat (hat er sicher Mictonetten und Nocutil zusammen eingenommen?), ging es wieder schief. Ich nehme an, dass sich die Wirkung der Medis aufhebt und dein Sohn daher wieder einnässt. Aber ein Arzt, der von solche Äußerungen bringt, scheint mir nicht wirkl. was davon zu verstehen. Ich an deiner Stelle würde einen anderen Urologen aufsuchen, wo du merkst, der versteht was davon und wo du dich und deinen Sohn gut aufgehoben fühlst! Laß doch mal die Tabl. für Nachts weg und schau, wie dein Sohn darauf anspricht. Wenn er wieder trocken wird, tagsüber, könnte ich mit meiner Vermutung richtig liegen. Aber ich bin kein Urologe.
Denke mir, dass es auch für deinn Sohn frustrierend ist und auch peinlich, wenn es ihm in der Schule passiert. Er mag es nicht ausdrücken können, dass es ihm unangenehm ist oder er zeigt es nicht. Aber ich kann in etwa nachempfinden, wie dein Sohn sich fühlen mag. Mein Sohn hat auch noch bis kurz vor Einschulung eingenässt. Sprich, ihm war es zum Ende der Kiga Zeit dann peinlich, wenn er mit nasser Hose nach Hause kam und auch so noch bis zu 5 mal am Tag einnässte.
WÜrde an deiner Stelle nicht mehr zu diesem Urologen gehen! Scheint mir nicht ganz suspekt (schreibt man dass so ? ).
Zieht dein Sohn diese Höschenwindeln an, die es in jedem Einkaufsladen zu kaufen gibt? Würde ich ihm tagsüber anziehen lassen, wenn er da noch einnässt. Dann ist es in der Schule nicht mehr so unangenehm, wenn es ihm da noch passiert! Und es weis ja keiner, dass er so Windeln an hat. Lassen sich wie Unterhosen anziehen und er kann trotzdem ganz normal auf Toilette gehen.
Wünsche dir starke Nerven! Und deinem Sohn gute Besserung!
pacal
|
|
Gabriele Grünebaum
19.12.11 [11:05]
Hallo Gummibaum, wie sieht es denn zur Zeit aus? Normalerweise bemüht man sich in der Therapie zunächst die Tagesprobleme in den Griff zu bekommen und erst wenn das Kind tagsüber trocken ist, geht man die Probleme in der Nacht an.
Haben Sie denn mal ein Blasentagebuch geführt, um zu überprüfen, wie der Blasenkapazität derzeit ist?
Alles Gute
G.Grünebaum
|
|
Gummibaum
19.12.11 [22:50]
Hallo! In Rücksprache mit dem Urologen haben wir jetzt auf 3/4 Spasmex morgens und abends erhöht. Es war schon so, dass er tagsüber trocken war, seit Anfang des Jahres, dann erst haben wir mit den Nocutil begonnen. Gibt es wirklich diesen Gewöhungseffekt an die Mictonetten oder sollten wir nach anderen Ursachen suchen, dass es auf einmal überhaupt nicht mehr geklappt hat? Ich hatte ja die Vorstellung, durch die Mictonetten sei das Problem irgendwann komplett behoben und nicht damit gerechnet, dass ein derartiger Rückfall kommen könnte 
Blasenprotokoll werden wir nun in den Schulferien noch einmal führen. Als ich kürzlich eine "Stichprobe" machte, als er selbst das Empfinden hatte, ganz dringend zur Toilette zu müssen, waren es gerade mal 100 ml ( er ist 6,5 Jahre alt). Aber das ersetzt natürlich kein komplettes Protokoll.
|