|
biene
18.10.11 [21:36]
Hallo ihr alle. Meine kleine Tochter macht immer noch sehr schwer am Tag ein und in der Nacht ein.
Und hat Verstopfung und ein Stuhlinkontinenz. Ich mach mit meiner Tochter über zwei Jahren
Stuhltraining und habe es immer noch nicht im griff. Ihr Kindergarten hat es kaum mal mit meiner Tochter Stuhltraining gemacht. Ich hatte sie ein halbes Jahr Mittags ab geholt. Das hat gut geklappt. Ich dürfte sie nicht mehr als Mittags Kind abholen. Und weil meiner Tochter wegen das Einnässen auch Termine hatte und kommt noch Ergo dazu und die Sprache dazu. Sie war wegen ihre Erkrankung nicht immer im Kindergarten. Wegen den Kindergarten musste ich mit meiner Tochter zum Jungendamt. Weil sie nicht immer da war und weg die Termine. Im neuen Kindergarten war das Jungendamt auch gleich da. Das ja meine Tochter immer kommt. Und das den ganzen Tag.
Unsere Kinderärztin besteht auch darauf das meine Tochter den ganzen in den Kindergarten geht. Und die Schulärztin auch. Aber wie soll ich dann meiner Tochter helfen wenn ich nicht darf.
So kommt es mir vor. Um ihr Stuhlgang in den griff zu bekommen. Das Routine in der ganzen Sache rein kommt. Sie soll im nächsten Jahr in die Schule kommen. Was da wird?? Weiß ich nicht. Habe bald ein Gespräch im neun Kindergarten ob sie als Mittags Kind ab holen darf. Ich hoffe es.
Mit freundlichen Grüßen
Biene
|
|
Gabriele Grünebaum
23.10.11 [19:05]
Hallo Biene, wenn es solche Vorgaben vom Jugendamt und dem Arzt gibt, bleibt ja nur, das beste zu tun, was Sie tun können.
Für Ihre Tochter ist es sicherlich prima, wenn Sie gemeinsam früh aufstehen, gemeinsam ein schönes und gesundes Frühstück zu sich nehmen mit viel Zeit und reichlich Kräuter- oder Früchtetee. Bei den allermeisten Kindern stellt sich dann - wenn auch am Tag genug getrunken und richtig gegessen wird und sich das Kind ausreichen bewegt, nach dem Frühstück der Stuhlgang ein. Hierfür muss man sich aber auch Zeit nehmen.
Das können Sie doch für Ihr Kind tun - unabhängig von Kindergarten und Jugendamt.
Ausserdem ist es für ein Kind schön, wenn es den Tag ohne Stress und mit einem gesunden Frühstück beginnt.
Es eignet sich als Frühstück ein schönes selbstzusammengestelltes Müsli ohne Zucker mit viel frischem Obst.
Alles Gute
G.Grünebaum
|
|
pacal
03.11.11 [13:41]
Hallo biene,
hast du schon mal mit dem Kinderarzt gesprochen, ob er dir eine Überweisung für das Kinderkrankenhaus rauß schreibt?
Mein Sohn, mittlerweile 9 Jahre, hatte auch das Problem, ein gutes halbes Jahr lang, das mit dem Einstuhlen. Nur hatte er keine Verstopfung. Er hatte einfach für alles andere Zeit, nur nicht auf Toilette gehen und den Darm richtig zu entleeren. Er war 2 Wo. im KH und hat dort Stuhltraining machen müssen. Die Psychologin hat mit meinem Sohn gesprochen und mit mir. Das war sehr hilfreich und ich bin um viele Erfahrungen reicher geworden.
Zu Hause mußten/,üssen wir dann das Erlernte weiter umsetzten. Mein Sohn bekommt Ergotherapie, damit er lernt, dass man langweilige Dinge genau so gut und mit Intresse erledingen kann, wie Dinge, die einem Spaß machen. Er muß lernnen, seine Zeit einzuteilen, wie man an was am besten ran geht, etc. Unter anderem soll er auch sein Schriftbild ändern/verbessern.
Zudem hat mein Sohn im KH auch Movicol bekommen und muß dies auch zu Hause weiter einnehmen. Movicol ist ein Pulver, welches den Stuhl weich halten soll, damit es zu keiner Verstopfung kommt.
Du mußt dir das so vorstellen, dadurch, dass der Darm nicht richtig entleert wird, leiert der Darm aus, neuer Stuhl kommt nach und da der vorherige Stuhl nicht ganz entlerert wurde, läuft der Stuhl seitl. vorbei und das macht das Schmieren in der Unterhose aus. So war es bei meinem Sohn.
Bei deiner Tochter ist es ähnlich: dadurch, dass sie Verstopfung hat, leiert der Darm auch aus und der Stuhl kann nicht entleert werden. Ärtzliche Unterstützung und Hilfe ist zwingend notwenig. Hilf deiner Tochter und geh auch auf eigene Faust ins Kinderkrankenhaus, wenn der KiA keine Überweisung rauß schreibt. Ruf im KH an und schildere die Situation deiner Tochter und laß dich auch die entsprechende Station verbinden, die sich in diesem Bereich auskennt und Kinder behandelt.
Im KH gibt es auch entsprechende Krankenhausschule. Damit die Kinder während des KH´s-aufenthalts nicht zu viel vom Schulstoff versäumen. Ich nehme an, dass es auch entsprechend einen Kindergarten oder Betreuung der kleinsten Kinder im KH gibt.
Auf jedenfall ist es echt sehr wichtig, dass deiner Tochter geholfen wird. So Stuhlprobleme können anderes hervorrufen.
Erkundige dich, was man noch alles therapiemäßig dafür tun kann. Ich hör mich mal um und versuch auch rauszufinden, was man noch machen kann.
Viel Erfolg und gute Besserung an deine Tochter und dir starke Nerven und gutes Gelingen.
pacal
|
|
biene
03.11.11 [21:39]
pacal
Ja meine Tochter war in der Kinderklinik auf Station wegen ihr Stuhlgang. Hat unsere Kinderärztin gemacht war im Mai. Sie haben das Movicol abgesetzt. Das ging da erst nach drei Tagen und hat auch richtig entleert Bei der Entlassung haben sie mir gesagt auf jeden Fall weiter Stuhltraining und ohne Movicol machen. Von unsere Kinderärztin aus soll sie das Movicol wieder nehmen. Sind wieder da wo wir vor her waren.
Mache ich mit meiner Tochter kein Stuhltraining hat sie auch kein Stuhlgang.
Und hat jeden Tag Stuhlgang in der Hose. Ich mache mit meiner Tochter jeden Tag Stuhltraining drei mal am Tag. Sie hat nun mal Mittags und oft auch am Abend Stuhlgang.
Ich versteh es nicht das meine Tochter den ganzen Tag im Kindergarten muss. Sie ist Alters gerecht entwickelt. Und laut von der alten Kinderpsychologin hat meine Tochter ein hohen IQ. Meine Tochter hat seit eine Woche eine Psychologin. Sie hat gesagt auf jede Fall Stuhltraining machen. Ich hatte heute auch ein Gespräch im Kindergarten ob ich meine Tochter immer Mittags ab holen kann. Wegen ihr Stuhlgang nein ich darf nicht. Wegen die Eingliederungshilfe. Die meine Tochter nicht brauch Sagt auch die Ergo. Wenn meine Tochter abmelde von Kindergarten ist das Jungendamt wieder da.
Ich hatte meine Tochter ein halbes Jahr Mittags ab geholt. Das hat es so schön mit den Stuhlgang geklappt. Ich darf nicht mehr meine Tochter Mittags holen. Das Einnässen geh schon fast drei Jahre und die Stuhlinkontinenz. Wie lange soll noch gehen???
Wie kann ich meiner Tochter helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Biene
|
|
pacal
04.11.11 [11:35]
Hallo Biene,
wenn du magst, kannst du mir deine Mailadresse geben. Dann können wir uns austauschen. Ich kann dich verstehen, wie es dir gehen muß. Mache mit meinem Sohn gerade ähnliches, wenn nicht gar gleiches, durch. Ich habe schon viel Erfahrung in diesem Thema/Bereich gesammelt. Mein Sohn ist wie gesagt, schon 9 Jahre. Würde dir gerne Tips geben und dich, soweit es mir möglich ist, dich unterstützen/helfen. Kann dir dann auch berichten, wie es bei meinem Sohn z.Zt. weiter geht, was ansteht, etc.!
Gruß, pacal
|