Initiative Trockene Nacht - Guter Tag - Rat und Hilfe für Bettnässer und Enuresis-Patienten

hoffe auf hilfe

Kerstin1968 17.03.09 [21:33]

hallo,
ich bin mutter eines 10 jahre alten tollen jungen.leider war basti noch nie nachts trocken.
haben auch schon viel getan:kinderarzt, kinesiologie, hömophatie, urologe, klingelhose
- aber irgendwie finden wir nicht den richtigen weg. momentan bin ich sehr verzweifelt , in die traurigen augen meines sohnes zu sehen, wenn die nacht wieder mal nass war. wir möchten so gern helfen-aber wie???? momentan hat uns der urolge mictonorm gegeben. kennt sich jeman mit dem medikament aus? kennt jemand vielleicht einen guten arzt/urologe im kreis stade???
liebe grüße
kerstin1968

Hexe 17.03.09 [22:13]

Hallo Kerstin, warum hat denn der Arzt Mictonorm verschrieben? Ist denn zuvor eine ausführliche Untersuchung mit Ultraschall, Blut- und Urinuntersuchung, einer Uroflow-Messung und Auswertung eines Blasentagebuches gemacht worden?
Mictonorm kann nur helfen, wenn es dafür eingesetzt wird, wofür es nachweislich wirkt.
Hier ein Zitat von dieser Seite:
http://www.initiative-trockene-nacht.de/bettnaessen/therapie/medikamente/anticholinergika.html

"Anticholinergika sind Wirkstoffe, die bei einer überaktiven Blase, auch Dranginkontinenz oder Blaseninstabilität genannt, oder bei einer kleinen Blasenkapazität eingesetzt werden. Anticholinergika stehen als Behandlung zur Vergrößerung der Blasenkapazität und Dämpfung der Blase zur Verfügung. Falls eine kleine Blasenkapazität die Ursache des Bettnässens ist, so können Anticholinergika zur Therapie eingesetzt werden. "

Erster Schritt MUSS eine gute Diagnose sein, dann erst kann eine gezielte Therapie beginnen, alles andere ist Stochern im Nebel.
Ich weiss, dass in Kiel Prof. Eggert praktiziert, der auch zum Thema Bettnässen forscht und zu Dtschland Spitzenärzten auf dem Gebiet gehört. Wie weit ist denn Kiel von Euch?

Wie auch immer, macht doch mal ein Blasentagebuch (wie das geht, steht auch hier auf dieser Seite) und sucht euch einen Arzt, der sich Zeit nimmt und es auch auswertet.
Viel Glück
Hexe