Initiative Trockene Nacht - Guter Tag - Rat und Hilfe für Bettnässer und Enuresis-Patienten

Hilfemöglichkeiten

Katrin2206 16.05.17 [19:34]

Gibt es Erfahrungen darüber, wie groß die Chance ist einen Integrationshelfer für die Schule zu bekommen, wenn das Kind noch eine Tagproblemarik hat?
Hilft die Diagnose Enuresis/Inkontinenz?
Soziale Ausgrenzung wird ja da die Folge sein?!?

Mama11 17.05.17 [11:34]

Ich denke nicht, dass du da eine Chance hast einen Integrationshelfer zu bekommen. Meine Freundin unterrichtet in einer Grundschule. In ihrer Klasse gibt es einen Diabethiker und der bekommt keinen Helfer und das obwohl die Werte durch die Einschulung nicht immer ok sind. So weit ich weiß bekommt man nur einen, wenn das Kind eine Behinderung hat oder körperlicher Schaden zu befürchten wäre. Das ist aber bei Einnässen nicht der Fall.

Ich finde es sinnvoller, wenn du die Tagproblematik behandeln lässt. Mein Sohn kommt überings im Aug. in die Schule. Ich wäre nie auf die Idee gekommen einen Helfer zu beantragen.
Ich habe lange mit mir gerungen und wollte ihm erst kein Medikamente geben, aber wir haben uns vor 14 Tagen durchgerungen. Ich weiß zwar nicht was dein Kind genau hat, ob du schon eine Behandlung machst oder wie schlimm es tagsüber ist. Bei uns hat die Behandlung gut angeschlagen. Wir waren bei 3-5 naßen Hosen am Tag und sind jetzt bei 1-2 Hosen in der Woche. Und klar macht man sich Sorgen um die soziale Ausgrenzung, nur denke ich mit einem Integrationshelfer wirds du deinem Kind keinen Gefallen tun, denn dadurch Stigmatisierst du doch dein Kind mehr als ohne. Deswegen würde ich das niemals machen.

Wir üben jetzt schon um die richtige Zeit auf die Toilette zu gehen (Pausenzeiten in der Schule) und wir haben eine Uhr, um ihn an den Toilettengang zu errinnern und ich gebe ihm Wechselwäsche mit.


Katrin2206 17.05.17 [17:25]

Naja, das Einnässen ist nicht sein einziges Problem und der I Helfer wird eh irgendwann kommen. Im KiGa hat er den jetzt eh schon.

Wir haben jetzt gerade auch diese Uhr, damit läuft es super. Aber er ignoriert diese auch immer mal gerne und muss halt dann erinnert werden...