Initiative Trockene Nacht - Guter Tag - Rat und Hilfe für Bettnässer und Enuresis-Patienten

Hilfe, ich weiß nicht weiter !

Mel-1980 03.09.08 [15:44]

Hallo, bin neu da bei !
Ich bin Mutter von drei Kindern, 2 Jungs im Alter von 7 und 9 Jahren und einer Tochter von fast 4 Jahren. Beide Jungs machen Nachts ins Bett und beim Urologen bin ich schon gewesen. Körperlich wurde nichts fest gestellt. Ich bin mittlerweile am verzweifeln denn ich weiß nicht weiter. Kann mir jemand vielleicht ein paar Tips geben wie ich das Betten beziehen jede Nacht verhindern könnte ?
Bin für jede Hilfe dankbar.

Anna N. 05.09.08 [14:33]

Hallo mel, willkommen hier. Ich kann so gut nachfühlen, dass du nicht mehr weiter weisst.
Wir hatten auch alles versucht: wecken, buch führen usw.
Nach dem dritten Arzt haben wir dann einen gefunden, der uns gesagt hat, dass meine Tochter regelmässiger trinken und öfter aufs Klo gehen soll.
Seit wir darauf achten gibt es kaum noch nasse Nächte.
Beim Sohn meiner Freundin haben Medikamente geholfen.
Als es bei meiner Tochter noch so schlimm war, habe ich nachts nur frische Wäsche neben das Bett gelegt. Wenn sie aufgewacht war, hat sie eine dick zusammengefaltetes Laken auf das nasse gelegt und das Nachthemd gewechselt und weitergeschlafen. Morgens haben wir dann gemeinsam alles nasse Zeug abgezogen und in die Maschine getan. Zum Schluss hat sie das schon fast allein gemacht. Das war eine große Hilfe und ich war nicht mehr so genervt.
Jetzt kommt das Pipimachen nur noch so alle 10 Tage mal vor. Das ist ein Segen.
Wollen deine Jungs keine Windel? Bei zwei Kindern stelle ich mir die Wäscheberge enorm vor.
Anna

Mel-1980 05.09.08 [20:06]

Hallo Anna,
danke für deinen Tip ! Und nein sie möchte keine Windeln, sie glauben an sich dass sie es schaffen, nicht ins Bett zu machen. Aber meistens klappt es nicht. Ich wecke sie schon nachts auf damit sie zur Toilette gehen, aber meistens sind sie doch nass wenn sie morgens aufstehen. Nur meine Tochter mit fast 4 Jahren macht gar nicht ins Bett und das wundert mich schon etwas.