Initiative Trockene Nacht - Guter Tag - Rat und Hilfe für Bettnässer und Enuresis-Patienten

Hat jemand erfahrung mit Bettnassen und schlafaussetzern bzw übergewicht?

Frosch77 07.06.15 [21:13]

Weiß jemand ob es zusammenhänge zwischen Gewischt, schlafaussetzern und Bettnässen gibt? Mein Kind ist 10. Ich bin langsam verzweifelt wie ich noch helfen kann. bis jetzt wurde ganz gut mitgemacht aber langsam belastet es alle mehr als man wahr haben möchte.

Gabriele Grünebaum 10.06.15 [22:33]

Hallo Frosch, in der Tat ist es sehr belastend, wenn das Kind mit 10 Jahren Nachts noch einnässt. Vielen Eltern gehen da auch manchmal die Nerven durch.
Wenn Sie vermuten, dass Ihr Kind des Nachts Schlafaussetzer hat, sollten Sie dies mit dem Kinderarzt besprechen, damit ggf. mal eine Untersuchung im Schlaflabor durchgeführt werden kann. Menschen, die Schlafaussetzer haben, sind morgens nicht gut ausgeschlafen und daher tagsüber auch nicht so leistungsfähig und sie können sich weniger konzentrieren.
Daher sind Schlafaussetzer durchaus sehr ernst zu nehmen.
Ob das Gewicht - ich nehme mal an, Sie meinen Übergewicht - einen Einfluss auf den Schlaf hat, kann ich Ihnen nicht beantworten. Das Übergewicht einen Einfluss auf das nächtliche Einnässen hat, ist nicht bekannt.
Suchen Sie Hilfe beim Kinderarzt oder Urologen und/oder im Schlaflabor.
Falls Sie sehr verzweifelt sind, können Sie eine Mutter/Kind-Kur beantragen. Es gibt besondere Einrichtungen, die für bettnässende Kinder und deren Mütter bzw. Väter gut geeignet sind. Dort lernt man ein wenig zu dem Thema richtige Ernährung, richtiges Trinken usw. und kann sich auch wunderbar erholen.
Alles Gute
G.Grünebaum

Frosch77 11.06.15 [21:53]

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich war schon beim Urologen. der hat gemeint so wäre alles o.k. hat uns für drei Monate Tabletten verschrieben weil vielleicht ein Hormon noch nicht da ist und beim nächsten Kontrollbesuch den ich machen wollte wurde ich abgewiesen- mein sohn wäre nicht behandelbar und ich sollte in die medizinische Hochschule. das hatte ich noch nicht gemacht, weil ich nicht verstanden habe warum. aber das werde ich wohl noch mal tun müssen. Er schläft so tief das ist der Hammer. Er ist kaum wach zu bekommen. Konzentrationsschwierigkeiten hat er weniger. Er ist ein super Schüler ohne lernen zu müssen.Ich werd das mit der Medizinischen Hochschule nochmal angehen. Und sonst haben Sie Adressen für diese besonderen Kurkliniken? ach so die Klinelhose wollten wir mal testen- aber durch das laute geräsch war das eine derartige Belastung für mein Sohn das er sich verweigert hat.