Initiative Trockene Nacht - Guter Tag - Rat und Hilfe für Bettnässer und Enuresis-Patienten
Homepage zertifiziert von der Stiftung Gesundheit

Zerti­fi­ziert
von der
Stif­tung
Ge­sund­heit

Wir befolgen die HONcode-Prinzipien der Health On the Net Foundation Wir befolgen
die HON­code-
Prin­zi­pien.
Hier über-
prüfen
.

ForenChatServiceArztsuchePresseÜber uns

hat einer schon mal etwas von der "Urotherapie" gehört?

maliflo 21.04.09 [07:58]

Unser Sohn ist 14 Jahre und hat bis vor gut 4 Wochen wirklich jede Nacht eingenässt. Wir haben alles und wenn ich sage alles,dann meine ich es auch so! Man versucht als Eltern dem Kind zu helfen,wo es nur geht! Es hat sogar mich am ende richtig krank gemacht....aber das ist was anderes.
Wir waren im Herbst letztes Jahres auf einem Vortrag in Bonn von der Uni Klinik(Urologie) aus. Natürlich wurden dort auch Sachen erzählt,die man schon selber wußte...getestet...oder alles schon ausprobiert hatte. Dann hat dort ein H. Engel etwas von der neuen Urotherapie erzählt...das hat uns als Eltern aufhorchen lassen und wir haben gedacht:das werden wir auch noch machen!
Wir haben uns in der Uniklinik einen Termin geholt und dann bin ich mit userem Sohnemann dorthin! Wir waren jetzt insgesamt 4x dort für immer ca.1,5 Std. ....Herr Engel bespricht beim 1. Termin mit dem Elternteil und dem Kind gemeinsam über diese Therapie,was gemacht wird usw.. Danach sind (das kommt auf das Kind an ) noch weitere Termine(in unserem Fall 3 ).
Ich bin so froh diese Therapie mit dem Sohnemann gemacht zu haben...denn seitdem ist er gut 4 Wochen trocken!!!
Wenn einer mehr über diese Urotherapie wissen möchte...schreibt mir ruhig...ich kann dann auch die Telfonnummer von diesem H.Engel weitergeben.
Lb.Gr. maliflo

sanne68 23.04.09 [01:44]

hallo,

hab noch nicht davon gehört. gibt es mehr infos?

lg sanne

Rita 23.04.09 [14:03]

Hallo,
und was wird da bei den Terminen´genau mit denem Kind gemacht?
Kannst dcu da mehr Infos schreiben?
Was ist dieser H.Engel? Therapeut, Arzt,...?
Wie muß ich mir diese Therapie vorstellen?
Wäre nett wenn du zurückschreibst.
Gruß Rita

Ane 07.05.09 [11:47]

Hallo liebe Eltern,

schaut mal auf diese Seite:

www.urotherapie-bonn.de

Das ist wirklich sehr INTERESSANT. Viel Spaß

maliflo 07.05.09 [13:50]

Es tut mir leid,das ich mich erst jetzt melde,aber wir hatten hier etwas Stress.
Urotherapie : Dieser H.Engel(er ist kein Arzt) hat Lehrgänge und was weiß ich alles gemacht um Kinder mit diesem Problem zu helfen.
Er kann leider die Termine nur Morgens machen ,an bestimmten Tagen.
Beim 1. Termin wird eigentlich nur besprochen (mit dem Kind und dem Elternteil) was gemacht wird...aber ausführlich...dann folgen noch 2-3 Termine,wenn nötig!Und die dauern dann immer so ca 1,5 Stunden.

Er bespricht dann mit dem Kind ganz genau wie das mit dem trinken vonstatten geht..er geht die einzelnen Stationen durch...zeigt dem Kind Entspannungsübungen...bei unserem Sohn hat er auch noch die Beckenbodenmuskelatur getestet...nun kann es ja sein das es bei jedem Kind anders gehandhabt wird,ich weiß es nicht?
Unser Sohn mußte dann dort auch noch viel trinken und die Blasengröße zu ermitteln...
H.Engel und MArtin haben sich dann noch einen bestimmten Plan gemacht,wegen dem trinken und "Pipimachen gehen"...
Wir haben dann noch eine besondere Klingelhose verschrieben bekommen,aber die brauchten wir bis jetzt noch nicht einmal!!!
Er war im ganzen Monat April nur 2x nass.....er ist durch diese Urotherapie ein ganz anderer Mensch geworden...er kann sogar bei anderen Kids schlafen....

lb M

Moni16 12.05.09 [18:59]

Hallo,
mit großem Interesse habe ich mir die Homepage der urotherapie angeschaut und werde morgen direkt dort anrufen.
Auf der Homepage kann man einen Fernsehbeitrag vom 4.12.08 ansehen. Genau so ist's bei meinem Sohn.
Danke danke für diesen Hinweis !!
Moni