Initiative Trockene Nacht - Guter Tag - Rat und Hilfe für Bettnässer und Enuresis-Patienten
Homepage zertifiziert von der Stiftung Gesundheit

Zerti­fi­ziert
von der
Stif­tung
Ge­sund­heit

Wir befolgen die HONcode-Prinzipien der Health On the Net Foundation Wir befolgen
die HON­code-
Prin­zi­pien.
Hier über-
prüfen
.

ForenChatServiceArztsuchePresseÜber uns

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben?

barbaradi 30.03.09 [10:19]

Mein Sohn ist 9 und war noch nie eine Woche durchgehend trocken. Wir haben in den letzten 4 Jahren alles mögliche probiert, von der Blasenklappen-OP bis Klingelhose. Mal ist er 4 Tage trocken, dann wieder lange nicht. Es gibt Zeiten, da habe ich starke Probleme, damit umzugehen, dann kann ich es wieder lockerer nehmen - immer in der Hoffnung, es kommt der Tag, da löst sich das Problem ganz von selbst.
Ich habe aber das Gefühl, mein Sohn leidet doch sehr darunter und ich möchte ihm helfen. Die schulischen Leistungen lassen jetzt auch nach, weiß nicht, ob das damit zusammenhängt.
Wer kann mir raten, ich möchte jetzt einen neuen Anlauf nehmen, kompetenter Kinderarzt, bin mir jed. unsicher, ob es richtig ist, wenn das Kind beim Arzt-Vorgespräch dabei ist und alle strategischen Überlegungen mitbekommt?
Dann hat mir eine Frau geraten, er soll sich längere Zeit den Bauch 30 mal tägl. abbrausen immer gegen den Uhrzeigersinn, hat davon schon mal jemand gehört?

Pfanny 31.03.09 [13:59]

Hallo barbaradi,
das mit dem sich längere Zeit den Bauch 30 mal tägl. Abbrausen finde ich ehrlich gesagt, nimm es mir bitte nicht übel, ziemlichen Schwachsinn.
Ein Vorgespräch beim Arzt mußt du auch nicht mit deinem Sohn zusammen führen, dazu kannst du auch alleine zum Arzt gehen und mit ihm reden. Wenn es aber darum gehen soll, das der Arzt deinen Sohn wieder neu Motivieren soll, sollte er natürlich dabei sein.
Du schreibst auch das dein Sohn schon einmal operiert wurde, kann es sein das, daß einnässen auch daran liegt das er seinen Schlißmuskel eventuell immer noch nicht unter Kontrolle hat und noch etwas „Training“ braucht. Haben die Ärzte nach der OP nicht gesagt wie es jetzt weiter geht? und welche Maßnahmen noch zu tun sind damit das einnässen aufhört? . Normalerweise werden die Kinder nach so einer OP doch solange, durch Therapien und Ärzte begleitet bis alles ausgeheilt und das Problem behoben ist? . So eine OP kann man doch nicht nur einfach so mal machen um zu sehen was Passiert, so unter dem Motto vielleicht hilft es ja. Ich denke da solltet ihr unbedingt am Ball bleiben und bei den Ärzten Nachhacken.

Herzliche Grüße
Pfanny

barbaradi 31.03.09 [22:26]

Hallo Pfanny,
danke für Deine Hinweise. Nach der kleinen OP 2006 hat man mich an die ambulante Betreuung durch den Kinderarzt verwiesen. Die Ärztin hat -nachdem keine Besserung eingetreten war- eine Klingelmatte verschrieben. Der Urologe, der die OP durchführte hatte gleich darauf hingewiesen, daß mein Sohn möglicherweise nicht von heute auf morgen trocken sei. Aber jetzt sind mittlerweile 3 Jahre vergangen und die Hoffnung, daß die OP fruchtet, ist natürlich nicht mehr vorhanden.
Das "Bauch abbrausen" hat übrigens nach den Aussagen dieser Frau nach 3 Monaten eine Besserung bei Ihrem Sohn gebracht. Er war danach trocken. Wie auch immer, in so einer Situation versucht man doch alles.
Danke für Deinen Hinweis "Schließmuskel". Ich starte demnächst nochmals einen Versuch bei einem hier empfohlenen Arzt und werde das ansprechen. Tagsüber klappt das alles bei meinem Sohn, aber es könnte ja dennoch daran liegen.

Viele Grüße, Barbaradi