Initiative Trockene Nacht - Guter Tag - Rat und Hilfe für Bettnässer und Enuresis-Patienten
Homepage zertifiziert von der Stiftung Gesundheit

Zerti­fi­ziert
von der
Stif­tung
Ge­sund­heit

Wir befolgen die HONcode-Prinzipien der Health On the Net Foundation Wir befolgen
die HON­code-
Prin­zi­pien.
Hier über-
prüfen
.

ForenChatServiceArztsuchePresseÜber uns

Hallo! Verzweifelte Mami weiss nicht wirklich weiter....

koehlerliesel77 22.05.09 [08:45]

Hallo Ihr Lieben!

Ich wollte mich jetzt mal im Netz auch bei anderen Betroffenen Rat holen.
Unser Sohn ist 4 1/2, seid er 3 ist, ist er Tagsüber trocken und auch Nachts ging es danach auch relativ schnell..
Seid einem halben JAhr macht er wieder Nachts regelmässig Nachts ins Bett und mit regelmäsig meine ich tatsächlich JEDE Nacht! Wir haben uns mit dem aufstehen abgewchselt um ihn Nachts mind. 3 mal zur Toilette zu bringen. Wir sind beide voll berufstätig und ich muß gestehen, wir haben das 2 Monate ausgehalten und dann war Ende - totale Übermüdung schlecht Laune schlechte Leistung auf der Arbeit etc. Von dem Wäscheberg mal abgesehen.

Ich kann mir nicht mehr helfen, die Kinderärztin rät dringen von Windeln ab, da er sich zurück gesetzt fühlen könnte? Alles wäre normal, naja, Sie hat die Nerven auch nicht jeden Tag blank liegen... Ok das war gemein, aber was sollen wir tun? Das schlimme ist für mich, wenn unser kleiner mal mit Opa auf dem Campingplatz ist (3Tage am WE) Macht er tatsächlich nicht ins Bett! Ok Opa holt ihn auch 3 mal die Nacht raus aber wo ist der Unterschied? Wenn der Lütte meine Schwester besuchen fährt (das ist dann meist für ne Woche) macht er auch nicht ins Bett! Ja wie soll ich das verstehen? Heißt das, er schläft dann wirklich diese eine Woche nicht wirklich tief und kommt übermüdet nach Hause? Oje, ich bin kurz davor dem kleinen irgendwie Abend wieder ne Windel anzudrehen.. aber ich weiß nicht ob das ein Rückschlag sein könnte? Was gäbe es noch für Möglichkeiten ausser Windel?

Vielen Dank

Die Koehlerliesel

Hexe 22.05.09 [09:09]

Liebe Kohehlerliesel, überall liest man - und unsere Ärztin hat dies auch bestätigt: Kinder, die eine Enuresis haben, die also Bettnässer sind, tun dies in der Regel nicht extra. Windeln schaden diesen Kindern keinesfalls- sie helfen eher, weil sie den Streß aus der Familie nehmen.
Also: wenn es euch hilft, nehmt Windeln. Es gibt mittlerweile für größere Kinder auch solche Pyjamahöschen, die gar nicht aussehen wie Windeln. Die scheinen besser geeignet zu sein.
Warte ansonsten noch geduldig ab. Wenn dein Sohn fünf ist und das Problem immer noch hat, dann ist ein Arztbesuch angesagt (aber geht zu einem Arzt, der sich mit dem Problem auskennt) und ggf. eine Therapie. Die würde man sowieso erst frühestens ab 5 Jahre beginnen.
Mittlweile ist man auch davon abgekommen, die Kinder nachts zu wecken. Der gesunde Schlaf ist wichtig.
Und das Kinder, die ausser Haus übernachten, dann seltener einnässen, ist bekannt und verständlich, weil sie woanders meist nicht so fest schlafen bzw. leichter erweckbar sind.
Also: habt Geduld und macht es euch mit Pyjamahöschen einfacher.
Viel Glück
Hexe

koehlerliesel77 22.05.09 [09:12]

Danke! Das gibt mir jetzt echt einen Schubs in die Richtung der Höschen - wovor mich ja so viele gewarnt hatten!

Wo würde ich diese bekommen?

Mario Wedekind (kiwisto) 22.05.09 [12:01]

Hallo,

vermutlich meint Hexe die Huggies DryNites Pyjama Unterhosen. Vergleichbar sind diese Unterhosen mit den Pampers easy up pants. Es sind also Windeln, die von den Kindern selbst an- und ausgezogen werden können. Auch schon mit 4 1/2 Jahren.

Aus unseren Erfahrungen können wir sagen, dass sie bei vielen Kindern den Stress aus der Situation genommen, denn für Kinder ist es natürlich auch nicht schön, jeden Morgen nass aufzuwachen.

Die DryNites bekommen Sie bei kiwisto im Internet. Für Fragen zu diesen Höschen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.

Hier ist zunächst der Link zu den Drynites für Jungs von 4-7 Jahren:

www.kiwisto.de/product_info.php?cPath=92_17&products_id=632

Kontaktpersonen bei kiwisto finden Sie auf der folgenden Seite:

www.kiwisto.de/team.php

Mit besten Grüßen

Mario Wedekind
- kiwisto Team -

Rita 22.05.09 [16:23]

Hallo,
ich muß den Anderen recht geben. Windeln anziehen macht gar nichts und mindert den Straßfaktor Aller!
Also mal ganz ruhig, die Welt soll ja nicht untergegehen.
Passen deinem Sohn nicht noch die 6er Pampers. Meiner ist 7 und sie passen ihm noch. Da kann man auch Geld sparen.
Verstehe das jetzt bitte nicht falsch. Dein Kind hat keine unheilbare Krankheit. Es nässt "nur" nachts ein. Mich findest du weit unten im Forum. Mein Sohn ist 7,5 Jahre und nässt sowohl tagsüber als auch nachts ein. Seit drei Jahren sind wir in Therapie. Mein Neffe hatte Knochenkrebs!!! Dann kann man anfangen sich ernsthaft Sorgen zu machen. Glaub mir wir sollten das Einnässen nicht soooo wichtig nehmen,- manchmal.
Geniese auch mal den Frühling, geh mit deinem Sohn ein Eis in Ruhe essen und ziehe zum Aller Wohle die Windel an. Was soll`s......
Versuche dass das Thema nicht so viel Raum in euerem Leben einnimmt.
Vielleicht hilft es ein wenig die Prioritäten wieder ein bischen klar zu rücken und die Enuresis nicht so sehr in den Vordergrund kommen zu lassen. Sollte es keine Besserung geben gibt es Spezalisten die euch zu gegebener Zeit helfen können. Aber das wichtigste ist Geduld! Ich schreibe das wirklich aus Erfahrung und es ist kein dummer Spruch.
Wie heißt es im Dschungelbuchlied: "Probier`s mal mit Gemütlichkeit.....
Eine gute Zeit für euch.
Gruß Rita

Ina 22.05.09 [19:17]

Hallo zusammen,
die Windelhöschen von Drynites gibt es inzwischen auch in vielen Supermärkten wie z.B. bei real, famila, hit oder Marktkauf. Seit Kurzem gibt es dort auch Betteinlagen von Pampers, die auch viel Stress nehmen können. Ich persönlich finde solche Hilfsmittel für größere Kinder dann gut, wenn die Kids einverstanden sind und es natürlich klar ist, dass die Windel nicht als Ersatztoilette genutzt wird. Auf diese Weise können Kinder und Eltern entspannter mit dem Thema umgehen.

Liebe Grüße

Ina

kokeli 22.05.09 [20:54]

Hallo, meine Tochter ist 6 Jahre und wir haben bis vor kurzem auch jede Nacht eine nasse Hose gehabt. Zum Glück hat unsere Tochter nichts gegen Windeln einzuwenden gehabt. Wir haben sie auch wochenlang mehrmals in der Nacht geweckt. Da Resultat war jedoch ein müdes Kind, welches trotzdem mind. 1x eingenässt hatte und noch müdere und verzweifelte Eltern. Ich habe dann hier im Forum gelesen und habe mir bei der Firma kiwisto die Drynites bestellt und gleich noch eine Klingelhose dazu. Ich wollte einfach mal wissen, wann meine Tochter das erste Mal in der Nacht einpullert. Wir haben ihr die Klingelhose angezogen und noch eine Windel drüber. Ich bin ganz pessimistisch an die Sache ran gegangen. NIEMALS hätte ich gedacht, dass meine Tochter von dem Klingelton aufwacht. Ich wollte einfach nur wissen, wie oft sie einnässt. Jedenfalls habe ich mit im Kinderzimmer geschlafen und bein ersten Piepen der Hose habe ich meine Tochter zur Toilette begleitet. Die erste Nacht sind wir 3 mal aufgestanden, jedesmal waren die Hose und die Windel nass. Die 3. Nacht war dann nur noch die Klingelhose nass und nach einer Woche konnten wir die Windeln weglassen und auch die Klingelhose. Sie hat seit dem nur noch 2 mal ins Bett gemacht. Hätte ich geahnt, wie erfolgreich so eine Hose sein kann (hilft leider nicht immer) dann hätte ich sie mir verschreiben lassen.
Also Kopf hoch, es gibt immer Hoffnung.

schnuki103 27.05.09 [14:40]

hallo
Ich an deiner stelle würde deiner tochter auch windeln geben.Es ist viel einfacher und es belastet das kind nicht so.
wenn deiner tochter die pampers baby Dry 6 noch passen würde ich die nemen.Bei den Drynites hatten wir nicht die besten Erfahrungen und billig sind sie auch nciht.
Meine tochter ist 6 jahre alt und hat auch noch immer die pampers und findet die einfach besser als die anderen windeln.Zuerst wollte sie auch keine baby windeln mehr "weil sie ja kein baby sei" aber von der dicke sind die pampers relative dünn und auch gut hautverträglich.Das kann man bei den anderen windeln nicht so sagen.
wenn di sie wickelst nimmst du eigentlich wundschutz cremen auch?

LG Julia