Initiative Trockene Nacht - Guter Tag - Rat und Hilfe für Bettnässer und Enuresis-Patienten
Homepage zertifiziert von der Stiftung Gesundheit

Zerti­fi­ziert
von der
Stif­tung
Ge­sund­heit

Wir befolgen die HONcode-Prinzipien der Health On the Net Foundation Wir befolgen
die HON­code-
Prin­zi­pien.
Hier über-
prüfen
.

ForenChatServiceArztsuchePresseÜber uns

Hallo ich bin neu hier

Johanna2611 07.09.11 [21:43]

Ich bin auf diese Seite gestoßen und wollte einfach mal hören, ob ich nun schon zum Arzt mal gehen sollte oder ihr Tipps für mich habt.
Nun meine Tochter wird erst im Nov. vier und ist nun seit über einem Jahr tagsüber trocken, nachts macht sie keine Anstallten.
Nun sagen viele in meinem Umfeld "Wie sie ist noch nicht nachts trocken....damit würde ich aber mal zum Arzt....das ist nicht normal..."
Für mich und meinem Mann ist es "noch" kein Thema, Gedanken machen wir uns jedoch schon.
Sie ist normal entwickelt aufgeweckt und ein fröhliches Kind. Mein Kinderarzt sagte vor einem hlaben jahr keine Sorgen sie muss noch nicht trocken sein...
Das Umfeld fragt immer nach, immer!!!!

tst-wei 08.09.11 [13:08]

Hallo Johanna2611,

das mit dem Umfeld kommt mir sehr bekannt vor. Vor allem die ältere Generation ist da der Meinung, dass die Kinder ab einem bestimmten Alter trocken sein müssen - auch nachts. Mein Sohn ist 6 Jahre und er braucht nachts auch noch die Windel. Für mich ist es ok.
Ich denke, um wirklich sicher zu gehen, dass alles in Ordnung ist, kann ein Gang zum Urologen nicht schaden.
Ich habe allerdings erst beim zweiten Urologen das nötige Verständnis bekommen und einiges an Info-Material.
Lass dich nicht verrückt machen von anderen, andere wissen immer alles besser was Kinder angeht.

Gabriele Grünebaum 13.09.11 [08:46]

Hallo Johanna, wenn Ihre Tochter jetzt erst vier wird, lassen Sie sich nicht verrückt machen! Sie hat noch ein wenig Zeit. Wenn es das Kind nicht weiter stört, dürfen Sie ruhig noch ein wenig warten.
Erst ab dem vollendeten fünften Lebensjahr wird man das nächtliche Einnässen in der Regel als behandlungsbedürftig ansehen.
Bestellen Sie bei uns unsere (kostenlosen) Broschüren und verteilen Sie diese an die Nörgler. Hier steht u.a. auch explizit drin, dass es bei vierjährigen total normal ist, wenn sie nachts noch nicht trocken sind. ( Nur die meisten geben das nicht zu).
Also, bleiben Sie stark und warten noch ein wenig gelassener ab.
Alles Gute
G.Grünebaum