Initiative Trockene Nacht - Guter Tag - Rat und Hilfe für Bettnässer und Enuresis-Patienten
Homepage zertifiziert von der Stiftung Gesundheit

Zerti­fi­ziert
von der
Stif­tung
Ge­sund­heit

Wir befolgen die HONcode-Prinzipien der Health On the Net Foundation Wir befolgen
die HON­code-
Prin­zi­pien.
Hier über-
prüfen
.

ForenChatServiceArztsuchePresseÜber uns

Erster Besuch beim Urologen

simsim 20.09.11 [18:28]

Hallo, auch ich bin neu hier. Mein Sohn ist 9 Jahre alt und nachts nicht trocken. Er war es auch noch nicht.
Beim Kinderarzt hatten wir das Thema mehrmals angesprochen. Er gab uns den Tipp mit dem Sonne-/Wolken Kalender. Auch sollten wir ihn jede Nacht wecken, richtig wecken, damit er zur Toilette geht. Nach dem ersten Versuch, haben wir nach ca. 4 Wochen abgebrochen, da unser Sohn schlecht wieder einschlafen kann und er gerädert war. Wieder haben wir mit dem Kinderarzt gesprochen, er meinte, kosequent weiter wecken. Wir haben dann einen neuen Versuch in den Sommerferien gestartet. Sicher, er war morgens oft trocken, aber wir waren alle müde. Irgendwann sagte dann unser Sohn von selbst, das er wieder eine Windel möchte, da er endlich mal wieder durchschlafen möchte.
Auf dieser Seite habe ich dann auch viel gelesen, auch, das es nicht unbedingt sinnvoll ist, Kinder zu wecken.
Ich habe dann einen Termin bei einem von hier empfohlenen Urologen gemacht. Sicherheitshalber habe ich dann direkt angefangen, das Blasentagebuch hier zu führen, die Sprechstundenhilfe meinte, das sei gut. Heute war der Termin. Ich war extra sehr zurückhaltend in Bezug auf Internetrecherche, da Ärzte sowas nicht gerne haben, warum auch immer. Auf jeden Fall will er mein mühsam geführtes Blasentagebuch nicht sehen, ich muss ein Neues machen, an 3 Tagen hintereinander. Untersucht wurde noch gar nicht. Er sprach von einer Klingelhose, und fand die Idee des nächtlichen Weckens gut.
Ich bin total gefrustet, hatte mir eigentlich was anderes erhofft, nicht, das er auf den gleiche Zug wie der Kinderarzt aufspringt.
Soll ich mir einen anderen Urologen suchen? Nachdem ich gesagt hatte, das ich ein Blasentagebuch geführt hätte, hatte ich, glaube ich verloren, dabei wollte ich nur helfen.....

Und nun?

Viele Grüsse, simsim

Iris 21.09.11 [10:50]

Liebe Simsim,
auch wir hatten erst beim dritten Urologen Erfolg, bei uns war's die Kinderurologie in der Uni-Klinik - die sind einfach up to date, Urologen-Praxen arbeiten viel mit alten Männern mit Prostata-Problemen, glaube ich.............
Das Blasentagebuch kannst Du hier ja schon mal für Dich online auswerten, vielleicht hast Du da schon mal neue Erkenntnisse.
Nachts wecken bringt wirklich nichts. Kind soll ja lernen, vom Urindruck wach zu werden, nicht von Dir. Das geht nicht mit wecken !
Zumal das Einnässen immer in der Traumphase passiert, nicht in der Tiefschlaf-Phase - und Du Deinen Sohn keinesfalls aus der Tiefschlaf-Phase (= Erholung) wecken solltest - aber Du weißt ja nicht, wann die ist !
Auf alle Fälle sollte bei Deinem Sohn ein Ultraschall gemacht werden und ein Uroflow, dann weiß der Arzt, ob organisch alles o.k. ist.
Wenn ja, kann ich Euch nur zur Klingelmatte (NICHT HOSE !!!) raten, dazu kannst Du hier im Forum weiter unten unter meinem Namen ganz viel lesen...
Wünsch Euch alles Gute, versuch's ruhig nochmal mit einem anderen Arzt ! Einen, der mit Kindern arbeitet !
LG, Iris

simsim 21.09.11 [13:48]

Hallo Iris,
ja, ich denke, ich werde den nächsten Termin abwarten. Schön für drei Tage nochmals das Blasentagebuch ausfüllen, und sehen, was er sagt. Ich schau gleich mal, in welcher Uni-Klinik ihr gewesen seit. Brauchtest Du eine Überweisung vom Kinderarzt?
Das mit Klingelmatte anstatt Klingelhose, hatte ich hier auch schon gelesen, mal sehen, was er dazu meint.
Mein Sohn möchte von selbst wieder eine Windel, da er nicht geweckt werden möchte. Langsam fängt es an, ihn zu nerven, das er noch nicht trocken ist. Wir haben immer gehofft, irgendwann klappt es.
Mein Mann war auch lange nachts nicht trocken, es scheint ja auch so zu sein, das die "Gefahr" dann größer ist, das ein Kind auch länger braucht.
Wir wohnen im PLZ-Gebiet 46..., ist die Uni-Klinik in Essen zu empfeheln, bin ja bereit, auch ein Stück zu fahren. Für Empfehlungen eines Urologen im den PLZ Gebiet bin ich zu haben, immer her damit. Der jetzige ist auch hier aufgelistet, aber irgendwie stimmt die Chemie nicht...

LG, simsim

pacal 21.09.11 [14:04]

Hallo simsim,

mein erster Gedanke, nachdem ich deinen Bericht gelesen habe, war, "wechsle schleunigst den KiA und den Urologen!" So Aussagen hasse ich wie die Pest.
Ein Kind braucht den Schlaf und man sollte diesen nicht unterbrechen. Zum einen sind Kinder aus dem Schlaf schwer weckbar und bekommen gar nicht mit, dass man sie weckt und dass sie auf Toilette gehen. Am nächsten Tag wissen die meisten von nichts mehr. Ich weis das, wei ich anfangs, als ich noch unerfahren in diesem Bereich, was das einnässen angeht, war. Aber eines habe ich gelernt, dass man ein Kind nachts nicht wecken soll.
Nachts muß der Körper ein gewisses Hormon produzieren, dass dafür sorgt, dass das Kind nachts VON ALLEINE wach wird, spührt, dass es auf Toilette muß und dann auch geht. Alles andere ist nutzlos. Bzw., ließ einmal ein paar Überschriften weiter unten das Thema "Klingelmatte"! Nicht zu verwechseln mit "KlingelHOSE". Das erscheint mir auch sehr erfolgsverspreched.

WEnn du einen guten Urologen gefunden hast, macht dieser Blutwertkontrollen, verschreibt evtl. ein Medikament, welches hilft, dieses eine, gewisse Hormon zu bilden, je nach dem, ob eine organ. oder nicht organ. Ursache vorliegt. Er hört sich deine Sorgen an und gibt dir Tips und er sieht sich auch das Blasentagebuch an, welches für einen guten Urologen aussagekräftig ist.

Mach es folgendermaßen:
Suche einen anderen Urologen auf, indem du vorher auf dessen Hompage (HP) im WErdegang nachliest, ob er Erfahrungen mit/bei Kindern hat! Mein Urologe hat zwar Erfarhungen mit Kindern, er behandelt aber seltenst Kinder, da hauptsächl., bzw. überwiegend nur Erwachsene zu ihm in Behandlung kommen. ABer er hat meinem Sohn super helfen können. innerhalb eines halben Jahres.
Und noch ein Tip, gehe zu keinem Urologen, der eine Gemeinschaftspraxis mit anderen Ärzten hat. Da ist der "Durchlauf" zu groß, der Arzt kann sich nicht die notwendige Zeit nehmen, die so ein Thema erfordert. Und ich selbst hatte die Erfahrung machen müssen, dass dieser Arzt haupts. viel über Telefongespr. abklärte, was ja auch nicht sinnvoll und nicht gut sein kann.

Viel Erfolg, pacal

Gabriele Grünebaum 21.09.11 [14:58]

Hallo simsim, ein Arzt, der eine Therapie empfiehlt, ohne ZUVOR ein Blasentagebuch gesehen zu haben, entscheidet im Blindflug icon_wink.gif
Das nächtliche Wecken ist sehr umstritten - die Alarmtherapie unterscheidet sich wesentlich vom nächtlichen wecken, weil das aufwachen hier zusammenfällt mit den Reiz der vollen Blase. So erhofft man sich eine Verhaltensumstellung beim Kind.
Schreiben Sie uns doch mal als Mail (info@initiative-trockene-nacht.de) welcher Arzt das war, der kein Blasentagebuch benötigt ...
Uniklinik Essen ist sehr gut - hier ist Dr. Iris Rübben tätig - sie ist auf Enuresis spezialisiert.
Alles Gute
G.Grünebaum

simsim 21.09.11 [15:29]

Hallo Frau Grünebaum,

er benötigt ein Blasentagebuch. Ich hatte schon vorgearbeitet und hier online das Blasentagebuch geführt. Das hatte ich ausgedruckt und zum gestrigen Termin mitgenommen. Das wollte er nicht sehen, ich soll nochmals sein Blasentagebuch an drei hintereinander folgenden Tagen ausfüllen. Vielleicht hatte ich mich falsch ausgedrückt. Ich denke, er fand es doof, das ich mich selbst schon informiert hatte.
Ich werde das jetzt machen und den Termin am nächsten Dienstag abwarten.
Er fand das Wecken, das von unserem Kinderarzt empfohlen wurde gut, das werde ich definitiv nicht mehr machen, dafür ist die Schule (4.Klasse) zu wichtig.
Wird es beim nächsten Mal wieder so, werde ich wohl mit Essen Kontakt aufnehmen.
Ich bin eifach so gefrustet, weil noch nichts gemacht wurde, ruckzuck waren wir wieder draußen...

VG, simsim

Iris 22.09.11 [13:43]

Liebe simsim,
wir wohnen in der Nähe von Nürnberg und waren in der Uni-Klinik Erlangen.
Eine Überweisung vom Kinderarzt brauchst Du nur, wenn Du möchtest, daß der Kinderarzt einen Bericht über die Untersuchung der Uniklinik bekommt. Wir waren ohne Überweisung dort.
Und zieh Deinem Sohn ruhig in den Nächten bis eine Entscheidung gefallen ist, eine windel an und gönne ihm bis dahin seinen Schlaf. Nur wenn auch Dein Sohn sich vom Arzt gut angenommen fühlt, wird er auch den Mut und die Kraft finden, das zu versuchen, was der Arzt sagt.
LG, Iris

simsim 24.09.11 [17:46]

Hallo zusammen,

ich habe wahrscheinlich für den ersten Urologen-Besuch zu viel erwartet. Nachdem ich mich endlich dazu entschlossen hatte, mehr zu unternehmen, als der Kinderarzt sagt, habe ich wahrscheinlich gedacht, jetzt passiert endlich was. Das war nun nicht so...
Nürnberg ist mir dann doch ein bißchen zu weit weg icon_wink.gif)
Falls der nächste Besuch mir wieder nicht gefällt, werde ich einen Termin in Essen besorgen. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was am Dienstag untersucht wird und was er für eine Therapie vorschlägt.
Ich hoffe, wir kriegen das alles noch in Griff!

Schönes Wochenende wünsche ich allen, ich werde weiter berichten!

LG, simsim

simsim 27.09.11 [18:57]

Hallo,

heute war der nächste Termin beim Urologen. Ich war ganz lieb, habe das Blasentagebuch abgegeben und mich sehr zurück gehalten.

Der Arzt hat dann das Tagebuch angesehen, meinte, er trinkt zuviel zum abend hin. Die Blase unseres Sohnes könnte maximal 240 ml aufnehmen, nachts aber anscheinend nicht.
Er hat keine einzige, angekündigte Untersuchung (Ultraschall etc.) gemacht.

Jetzt seine "Verordnung":
Wir sollen das Trinkverhalten ändern, zum abend weniger. Hört sich logisch an, sind wir eh schon lange mit dran, leider lässt es sich nach dem Fußball trainig nicht so umsetzen.
Er soll grundsätzlich vor dem Schlafen gehen zur Toilette. Machen wir schon immer, so wurde ich auch erzogen!
Jetzt kommt es, wir sollen ihn weiterhin , wenn wir schlafen gehen nochmals wecken, damit er zur Toilette geht.
Ich soll weiterhin beobachten, die Windel ab und an wiegen und im November wieder kommen.

Habe zugestimmt, mich verabschiedet, ENDE!

Ich hatte nicht die Lust, mit ihm zu diskutieren, da ich ja beim letzten Mal schon das Gefühl hatte, das mag er nicht....

Und jetzt?

VG, simsim

pacal 28.09.11 [14:20]

Hallo simsim,

dann wirst du einen weiteren Urologen aufsuchen müssen, der was davon versteht.

Ein Arzt, der empfiehlt, ein Kind nachts zu wecken, wobei jeder weis, dass Kinder den Schlaf nachts brauchen und nicht gleich, sofort wach sind, wenn man sie weckt und viele Kinder das nächt. auf Toilette gehen sowieso im Halbschlaf (=halbtrunken, wie man so schön sagt) durchführen,....! Was ist das bitte schön für ein Arzt *Kopfschüttel* und *staun*

Solange du jetzt erneut nach einem geeigneten Urologen suchst, kannst du deinem Sohn nachts noch die Windel dran lassen, wenn deinem Sohn damit wohler ist und dir tust du auch einen Gefallen damit. So schonst du euer beiden Nerven.
Du findest noch einen passenden Urologen, der dir hilft. Und wie du selbst schon schreibst. Ein Urologe, der keinerlei Untersuchungen anordnet/bzw. keine Untersuchungen vornimmt, der versteht sich nicht in diesem Bereich des nächtl. einnässens.

Ein Tip:
Schau auf der Homepage des Urologens, ob er während seiner Ausbildung und während seines bisherigen arbeitens (seines bisherigen Werdegangs) nach, ob er Erfahungen im Bereich mit Kindern sammeln konnte/gesammelt hat. Das ist schon mal ein guter Hinweis darauf, ob er Ahnung hat oder nicht! Leider ist nicht immer gesagt, dass der Arzt dann auch entsprechend aggiert. Aber wie du schon weist, ein Arzt, der was von seinem Fach versteht, gibt keine solche Antworten und macht auch Untersuchungen, um sich ein Bild vom Zustand des Patienten zu holen,.....!

Viel Erfolg, pacal

Gabriele Grünebaum 28.09.11 [14:37]

Hallo simsim,
tja, der Tipps mit dem Wecken ist durchaus fragwürdig. Dass nicht einmal ein Ultraschall gemacht wurde, ist irritierend.
Was das Trinkverhalten angeht: Es ist hierbei wichtig zu bedenken, dass 75% der gesamten Tagestrinkmenge VOR 17 Uhr getrunken sein sollten. Ein viertel der Tagesmenge kann man auch später trinken.
Wenn Ihr Sohn also morgens und mittags reichlich trinkt, macht die Menge zum oder nach dem Fussball nichts mehr aus.
Vielleicht ist es wirklich sinnvoll, noch einen anderen Anlauf bei einem anderen Arzt zu wagen?
Viel Glück
G.Grünebaum

simsim 28.09.11 [14:55]

Hallo,

wir haben schon lange darauf geachtet, das er gegen abend nicht mehr soviel trinkt. Das Thema beschäftigt uns ja schon länger.
Ich habe soeben einen Termin in Essen gemacht, in der Uniklinik. Vor Anfang Dezember ist leider nichts zu machen. Ich muss auch eine Überweisung mitbringen. Bin mal gespannt, was unser Kinderarzt dazu sagt.

@Fr. Grünebaum: Falls Sie noch den Arzt wissen wollen, um zu überlegen, ob er in der Empfehlungsliste bleibt, schicke ich Ihnen gerne den Namen zu.

Unser Sohn wird jetzt weiter eine Windel tragen. Kurz vor dem Termin fange ich nochmal ein neues Blasentagebuch an, denn das finden sie in Essen gut, wenn ich das mitbringen würde.

VG, simsim

Gabriele Grünebaum 28.09.11 [21:55]

Hallo simsim, die Kinderurologin in Essen ist empfehlenswert.
Wenn Sie mir den Namen des anderen Arztes schicken, werden wir gern entsprechend reagierten. Empfehlenswert ist es ja nicht, was er empfiehlt und dass er keine Diagnostik macht ...
Alles Gute. Ich drücke die Daumen.
G.Grünebaum
info@initiative-trockene-nacht.de