|
Arju
20.09.11 [12:35]
Hallo, wir machen seit 5 Wochen das Klingelhosen-Programm. Mein Sohn ist auch eisern dabei;
Aber: es rädert, wir sind ziemlich kaputt, mein Sohn ist total frustriert UND: wir sehen noch überhaupt keine Fortschritte.
Hintergrund: nach Rücksprache mit Kinderarzt und Urologen haben wir das angefangen, weil mein Sohn darunter so leidet und gerne trocken wäre. Er zieht freiwillig eine Windel an, aber fragt immer, warum es bei ihm nicht klappt. - Wir haben ihm keinen Druck gemacht, aber wollen ihm helfen, daher haben wir jetzt die Klingehosen-Therapie angefangen. Mein Sohn will aber nicht, dass ich jetzt noch mit dem Kinderarzt spreche (ist ihm zu unangenehm).
Jedenfalls nach 5 Wochen: nachts 2-3 mal Alarm mit aufwändigem Wecken aus Tiefem Schlaf, voller Windel, Toilettengang, kein Fortschritt ersichtlich.
Sollen wir es weiter durchziehen? wie lange?
|
|
Iris
21.09.11 [10:42]
Hallo Arju,
wenn Du viel viel weiter unten mal unter meinem Namen nachliest, kannst Du dort einige Theorien zur Klingelhose und Klingelmatte finden, die eventuell hilfreich sein könnten.
Meine beiden Jungs sind weder durch Minirin (Keine Veränderung bei fast einem Jahr Einnahme) noch durch die Klingelhose (Pieselpipser) trocken geworden, sondern innerhalb kürzester Zeit mit der Klingelmatte (siehe meine Erläuterungen in meinen Beiträgen weiter unten), weil das Kind nackig sein soll, um den Bereich da unten überhaupt spüren zu können, nicht in eine Hose eingepackt. Inzwischen sind beide 9 Monate zuverlässig trocken.
Wünsche Euch alles Gute, kann Euch nur bestärken: wenn die Kinder dann trocken sind, ist es der himmel auf Erden... Durchhalten...
LG, Iris
|
|
Arju
21.09.11 [12:35]
Vielen Dank Iris! habe den Beitrag und die Antworten gelesen. Laut den Infos im Therapie-Link ist nach 5 Wochen (2-3mal pro Nacht!) ohne jeglichen Erfolg die Grenze bei der Klingelhose eh erreicht.
Werde versuchen, den Kinderarzt telefonisch zu erreichen, ohne dass es mein Junior mitbekommt, er will nicht, dass ich das Thema dort nochmal anspreche...
|
|
Gabriele Grünebaum
21.09.11 [14:52]
Hallo Arju, was an der Klingelhose funktioniert denn nicht?
Es sollte so sein, dass der Alarm beim ersten Piptröpfchen anschlägt und das Kind wach wird und auf die Toilette geht. Viele Kinder werden von allein nicht wach - dann müssen die Eltern das Kind wecken - d.h. sie müssen im Kinderzimmer schlafen, das Kind VOLLSTÄNDIG aufwecken und Toilette begleiten. Wie kann da die Windel oder Hose vollständig nass sein?
Ausserdem sollte man den Alarm nach dem ersten Anschlagen für den Rest der Nacht ausschalten.
Was klappt da bei Ihnen nicht?
Haben Sie mal ein Blasentagebuch geführt?
Wenn Ihr Kind nachts mehr Urin bildet, als in die Blase passt, ist die Alarmtherapie sowieso nicht die richtige Therapie. Man will doch nicht, dass das Kind mehrfach nachts aufwacht und zum Klo geht.
G.Grünebaum
|
|
Arju
22.09.11 [19:39]
Hallo Frau Grünebaum,
wir machen das Programm (aber mehrmals pro Nacht; ich kannte die Limitierung auf 1x/Nacht nicht....) genau "nach Plan", heisst: ich schlafe bei meinem Sohn im Zimmer, wecke ihn direkt richtig auf, wir laufen ins bad, machen dort die Klingel aus, er geht auf die toilette und dann wieder ins Bett; ist auch vollständig wach und kann sich morgens noch dran erinnern. Aber es hilft halt nichts, im Gegenteil: zunehmend seltener gehen nur einige Tropfen in die Hose/Windel (hat er drüber) und immer häufiger läuft fast alles rein... Daher denke ich jetzt: vielleicht wirklich abbrechen, einige Zeit "Schwamm drüber" und dann gemeinsam neu überlegen...
|
|
Arju
22.09.11 [19:40]
ach ja: Blasentagebuch haben wir bisher noch nicht geführt. Tagsüber haben wir seit 4 Jahren NIE ein Problem gehabt, nachts aber die Windel mehr als voll (seit Klingelhose-Zeit, weiss ich: 2-3x/Nacht)
|