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J.W.
20.05.09 [16:25]
Unsere 5 1/2 jährige Tochter nässt ca. 3-4 mal pro Woche nachts ein.
Trocken bleibt sie nur, wenn wir sie rechtzeitig zur Toilette bringen,
allerdings bekommt sie davon nichts mit, da sie scheinbar weiterschläft.
Sie schreiben auf Ihrer Homepage, dass Desmopressin einen Mangel an dem
Hormon ADH ausgleicht. Macht der Arzt vor Gabe des Medikaments eine
Blutuntersuchung, um diesen Mangel nachzuweisen oder gibt man es schon bei
Verdacht? Und nach Ausschleichen des Medikaments, bildet der Körper dieses
dann in ausreichendem Maße von selbst oder weshalb sind die Kinder dann
"plötzlich" trocken?
Wir sind derzeit am Überlegen, ob wir eine derartige Therapie, die unsere
Ärztin beim letzten Besuch vorgeschlagen hat, durchführen sollen.
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Gabriele Grünebaum
20.05.09 [16:40]
Hallo,
der Arzt macht in der Regel keine Hormonmessung. Aber wenn Sie ein Blasentagebuch führen (was das ist, und wie es geführt werden soll, ist hier beschrieben), dann kann der Arzt u.a. anhand der Urinmenge, die nachts gebildet wird und der, die tags gebildet wird, einen Hinweis auf einen möglichen Hormonmangel erhalten.
WENN das Medikament das richtige ist, dann merkt man dies in der Regel schon nach wenigen Tagen.
Wichtig ist: wenn das Kind mit Hilfe von Desmopressin (z.B. Minirin) trocken wird, dann sollte man es nach dem modernen Schema ausschleichen
http://www.initiative-trockene-nacht.de/service/einnahmeschema-desmopressin.html
weil dieses Schema gezeigt hat, dass die überwiegend meisten Kinder (>80%) nach diesem Ausschleichen dann auch trocken bleiben. Man geht davon aus, dass dann die Hirnanhangdrüse selbst die Produktion dieses Wirkstoffes übernimmt.
G.Grünebaum
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