Initiative Trockene Nacht - Guter Tag - Rat und Hilfe für Bettnässer und Enuresis-Patienten
Homepage zertifiziert von der Stiftung Gesundheit

Zerti­fi­ziert
von der
Stif­tung
Ge­sund­heit

Wir befolgen die HONcode-Prinzipien der Health On the Net Foundation Wir befolgen
die HON­code-
Prin­zi­pien.
Hier über-
prüfen
.

ForenChatServiceArztsuchePresseÜber uns

Desmopressin falsche Therapie???

Nutzer 1291 02.07.10 [11:19]

Hallo Frau Grünebaum, ich habe nun mit dem <span class='glossarlink' title='oder Ärztin'>Arzt</span> gesprochen und wir haben eine Therapie mit Minirin begonnen. Nele nimmt die Tabletten seit 3 Wochen (am Anfang sollten wir mit einer halben Tab. für eine Woche beginnen und auf eine ganze umstellen) im Grunde ist es jetzt so, daß Nele ca. 4 von 7 Tagen weiter einnässt. Ich habe eigentlich das Gefühl, dass eine ganze Tablette eher schlechter ist, als eine halbe - ist doch aber Blödsinn oder? Nun bin ich ratlos und vermute dieser Ansatz ist doch der falsche. Wenn die Tabletten helfen würden, wäre sie doch zuverlässiger trocken oder?? Die beiden letzten Nächte waren trocken, da war Nele nachts auf Toilette, die 2 Nächte davor war sie nass. Ich kann die Menge schlecht schätzen, aber das Bett ist mit einem Fleck befeuchtet von ca. 30-40 cm und natürlich ist der Pyjama nass.

Was würden sie empfehlen???

Viele Grüße Briddl

Gabriele Grünebaum 05.07.10 [08:31]

Hallo Briddl,
Hatten Sie, bevor Sie die Minirin verordnet bekommen haben, ein Blasentagebuch geführt? Dabei kann man herausbekommen, wieviel das Kind nachts Pipi macht - im Verhältnis zur Tagesmenge.
Falls in Ihrem Fall Minirin das richtige Medikament ist, kann es durchaus sein, dass man erst einmal die richtige Dosis finden muss, bis die Tabletten wirken.
Es gibt Minirin aber in unterschiedlichem Stärken, daher ist die Angabe eine oder eine halbe Tablette irreführend.
Ziel jeder Behandlung sollte nicht (allein) das trockene Bett sein, sondern ein Kind, dass durchschläft, ohne nachts Wasser lassen zu müssen. Das heisst, es ist nicht das Ziel, dass das Kind nachts aufwacht, um auf die Toilette zu gehen!
Kinder brauchen einen ruhigen ungestörten Schlaf, der nicht durch die Blase gestört werden sollte.
Liebe Grüße
G.Grünebaum