Initiative Trockene Nacht - Guter Tag - Rat und Hilfe für Bettnässer und Enuresis-Patienten
Homepage zertifiziert von der Stiftung Gesundheit

Zerti­fi­ziert
von der
Stif­tung
Ge­sund­heit

Wir befolgen die HONcode-Prinzipien der Health On the Net Foundation Wir befolgen
die HON­code-
Prin­zi­pien.
Hier über-
prüfen
.

ForenChatServiceArztsuchePresseÜber uns

Desmopressin 0,3 mg

Nutzer 1291 08.07.10 [18:28]

Hallo Frau Grünebaum, wir hatten schon zweimal über meine Tochter gesprochen/geschrieben. Nele bekommt seit einer Woche 0,3 mg Desmopressin und nun funktioniert es. Sie hat in dieser Woche nur einmal eingenässt. Nun bin ich nach wie vor ängstlich wg. der recht hohen Dosis. Sie sprachen ja vom Blasentagebuch, wenn Nele einnässt, dann ca. 150 - 180 ml. Ich achte darauf dass sie mind. eine Std. vor dem Schlafengehen nicht mehr trinkt. Bei der Dosierung mit 0,2 mg war das Bett nur jeden zweiten Tag trocken. Nun sollen wir bei der Dosierung mit 0,3 mg für ca. 3 monate bleiben. In ihren Fallbeschreibungen funktioniert es so einfach, vielleicht habe ich mich davon beeinflussen lassen... icon_smile.gif)

Würden Sie auch unter der jetzigen Therapie ein Tagebuch führen (wie lange) oder nur vermerken trocken oder nicht...

Viele Grüße und vielen Dank
briddl007

Gabriele Grünebaum 14.07.10 [08:28]

Hallo briddl, klasse, dass Desmopressin jetzt hilft. Tja, manchmal dauert es ein wenig, bis die richtige Anfangsdosierung gefunden wird.
Wichtig ist, dass Desmopressin richtig eingenommen wird. D.h. dass Ihre Tochter nach der Tabletteneinnahme nichts mehr trinkt,
Ein Blasentagebuch ist jetzt nicht notwendig. Entspannen Sie erst mal.
Ggf. können Sie nun lediglich die trockenen und die nassen Nächte vermerken.
Nach einer so genannten Erhaltungsphase (Ihr Arzt schlägt hier 3 Monate vor) kann man beginnen, das Medikament langsam abzusetzen.
Schauen Sie mal hier auf der Seite
http://www.initiative-trockene-nacht.de/service/einnahmeschema-desmopressin.html
da steht, wie das Ausschleichen am sinnvollsten und erfolgreichsten von Statten gehen kann.
Keine Panik hierbei falls es dann doch noch mal zu einem Rückfall kommen sollte. Dann steigt man eben wieder bei dem Rhythmus ein, wo es noch geklappt hat, wartet und schleicht dann nach einiger Zeit weiter aus.
Der langfristigen Erfolgraten sind bei diesem Ausschleichen sehr hoch.
VIEL GLÜCK
G.Grünebaum