|
pacal
22.12.11 [15:15]
Hallo zusammen,
viele von euch kennen ja das "Leiden" meines Sohnes.
Im Grunde genommen ist es bei meinem Sohn nur nochzum kleinen Teil, dass er Bremsspuhren in der Unterhose zurückbehält (er hatte mit 8 !/2 J. wieder eingestuhlt).
So, nun sind wir (mein Sohn, mein Mann und ich) dem ganzen ein ganzes Stück in positiver Richtung weiter gekommen und es sieht so aus, als ob es bald alles vorrbei ist. Auch, was die feuchten Hosen angeht. Da hatte er auch noch eine lange Zeit feuchte Schlüpfer (ein paar viele Tröpfchen), nachdem er in urolog. Behandlung war.
Auf jeden Fall weis ich jetzt, warum es dazu kam, dass er einstuhlte. Er stand, ohne, dass es meinem Mann und mir bewußt war, unter Streß. Er wollte es uns recht machen (lieb, freundlich, hilfsbereit, ..., eben uns Eltern ein guter Junge sein). Dabei ist unser Sohn ein lieber, netter Junge und hilfsbereit. Und so, wie jedes andere Kind auch, paßt ihm was nicht und nörgelt rum, schimpft auch mal. Allerdings haben wir das nicht all zu sehr gewürdigt, bzw., bei unserem Sohn kam das nicht so rüber, als würden wir es zu würdigen schätzen. Das führte dazu, dass er einstuhlte. Organisch ist ja alles in Ordnung. Und weil wir ja schon eine lange Zeit an dem Problem wegen des einnässens rum gemacht haben, kam dieser Streß auch noch dazu. Weil wir Eltern waren ja bestrebt, dass unser Sohn endlich auch tagsüber trocken wird. Wir, mein Mann und ich, haben unbewußt Druck auf Junior ausgeübt.
Das alles ist uns jetzt erst bewußt geworden.
Wir loben ihn nun öfters, haben den Druck rauß genommen und sprechen nicht immer wieder darüber, dass man in seinem Alter (9 Jahre) nicht mehr in die Hose macht und so weiter und wir lassen ihm mitentscheiden, sprich Eigenverantwortung ( =Selbstverantwortung).
Und siehe da, es klappt! Es wird zusehends besser!
Versucht es mal! Es hilft auch, wenn es sich nur um das einnässen handelt.
Viel Erfolg wünscht euch,
pacal
|
|
Gabriele Grünebaum
23.12.11 [14:03]
Hallo Pacal, das ist doch wunderbar. Ich drücke die Daumen, dass es auch weiterhin so gut klappt. Die bevorstehenden Feiertage können Sie ja dazu nutzen zu Hause zu entspannen und alles locker zu nehmen.
Mit den besten Grüßen
G.Grünebaum
|