Initiative Trockene Nacht - Guter Tag - Rat und Hilfe für Bettnässer und Enuresis-Patienten
Homepage zertifiziert von der Stiftung Gesundheit

Zerti­fi­ziert
von der
Stif­tung
Ge­sund­heit

Wir befolgen die HONcode-Prinzipien der Health On the Net Foundation Wir befolgen
die HON­code-
Prin­zi­pien.
Hier über-
prüfen
.

ForenChatServiceArztsuchePresseÜber uns

DDAVP-Test

timochen0706 24.11.11 [10:21]

Hallo Frau Grünebaum !

Nun muss ich hier doch noch einmal fragen.
Wir waren auf Mutter-Kind-Kur und dort wurde uns wegen der Enuresis nocturna empfohlen einen
DDAVP-Test machen zu lassen.

Können Sie mir einmal erklären was genau dieser Test zeigt? Und wozu er genau ist?
Auf die Minirin Schmelztablette(240mg),die unser Sohn nun schon seit 3 Monaten nimmt,spricht er bisher nicht an.
Vielen Dank

Gabriele Grünebaum 24.11.11 [10:45]

Hallo Timochen,
man kann das körpereigene Vasopressin im Blut schlecht nachweisen, weil es Tageszeiten abhängig ausgeschüttet wird.
Am besten testet man, ob ggf. zuwenig Vasopressin gebildet wird, indem ein Blasentagebuch geführt wird. Da misst man die Urinmenge, die tagsüber ausgeschieden wird und die, die Nachts ausgeschieden wird und vergleicht diese Mengen miteinander. Tagsüber sollten die Nieren etwa 2/3 der 24-Stundenmenge an Urin herstellen und Nachts etwa 1/3.
Falls hier eine deutliche Verschiebung vorliegt ist, der Rückschluss erlaubt, dass Nachts zuwenig von dem Antidiuretischen Hormon gebildet wird.
Sie können aber auch noch mal in der Kurklinik anrufen und nachfragen, was mit einerm DDAVP-Test gemeint ist.
Wenn Ihr Sohn auf die Schmelztablette nicht anspricht, mag es die falsche Therapie für ihn sein. Die Wirkung sollte eigentlich innerhalb von 2 Wochen sichtbar sein.
Alles Gute
G.Grünebaum

Stefanie 24.11.11 [11:50]

Hallo,

mein Sohn hat auch die Minirin Schmelztabletten genommen. Auch wir konnten leider so gar keine Besserung damit feststellen... icon_eek.gif( Nun wurde er gründlich vom Urologen untersucht. Das Problem liegt gar nicht in der Nacht, sondern eher am Tag. Er nässt zwar tagsüber nur sehr selten ein, muss aber nachmittags ab 15/16 Uhr fast im 20 Min. Takt zur Toilette. Diagnostiziert wurde ein hyperaktiver übersensibler Blasenmuskel. Haben schon Blasentagebuch geführt und und und... Nun bekommt er seit 1 Woche Mictonetten für den Tag um den Blasenmuskel zu entspannen/ hemmen und für die nacht Noctunil (ähnlich wie Minirin, gleicher Wirkstoff). Mal sehen wie es sich weiterentwickelt.

Gruß, Stefanie

Gabriele Grünebaum 24.11.11 [11:54]

Hallo Stefanie, wenn Tagesprobleme vorhanden sind - und da zählt es auch, wenn nur hin und wieder mal daneben geht oder solche Auffälligkeiten wie häufiger Harndrang vorhanden ist, dann sollte man in der Regel zuerst die Tagesprobleme therapieren.
Und wenn tagsüber alles OK ist, kann man das nächtliche Problem angehen.
Ich drücke die Daumen
G.Grünebaum