Initiative Trockene Nacht - Guter Tag - Rat und Hilfe für Bettnässer und Enuresis-Patienten
Homepage zertifiziert von der Stiftung Gesundheit

Zerti­fi­ziert
von der
Stif­tung
Ge­sund­heit

Wir befolgen die HONcode-Prinzipien der Health On the Net Foundation Wir befolgen
die HON­code-
Prin­zi­pien.
Hier über-
prüfen
.

ForenChatServiceArztsuchePresseÜber uns

Brauche Hilfe,7 Jahre primäre Enuresis

timochen0706 24.07.11 [16:27]

Hallo!
Ich brauche für meinen Sohn von Ihnen etwas Entscheidungshilfe.
Was sollen wir tun?

Unser Sohn ist 7 und war noch nie nachts trocken. Er ist allgemein Entwicklungsverzögert.
Kann es sein,wenn er sowieso entwicklungsverzögert ist,dass es auch seine Blase ist bzw.das ADH Hormon fehlt ?

Wir waren schon in einer Enuresis-Abulanz,vorher mit Protokollieren im Blasentagebuch usw
Soweit alles o.B.
Er ist sehr schwer erweckbar,das nächtl. Wecken haben wir auch schon erfolglos furchgeführt.
Er ist sehr kaum aufweckbar und macht mehrmals in der Nacht ins Bett,sodaß man garnicht weiß in welchen Abständen man ihn wecken sollte.

Ausserdem belastete dieses ständige Wecken uns alle sehr und am nächsten Tag sind wir alle ganz gerädert.Das kann es doch auch nicht sein ! Dann das ständige wechseln der Bettwäsche und das umziehen von ihm selber... Ich schaffe das nicht mehr,bin zudem berufstätig und kaum ist alles gewaschen und getrocknet,fängt das alles wieder von vorne an ! Und alles wirkt nur noch mehr unmotivierend auf uns alle ! Er merkt es ja nicht ! Und wachmachen ist eine Qual,weil er nicht wachzubekommen ist.
Sehr oft ist ja hier die Rede davon dass es sehr wichtig ist,dass das Kind auch ausreichend Schlaf bekommt !
Ich denke wenn die allgemeine Reife der Blase noch garnicht gegeben ist um dass die Meldung,, Pipimachen" im Kopf ankommt und der davon auch rechtzeitig wach wird,was hätte dann Wecken oder Klingelhose für einen Sinn ?

Zur Zeit führe ich wieder Blasentagebuch um das zu dokumentieren.Ich möchte nämlich einen Termin bei einem Urologen machen und hören,was dieser dazu meint.
Zu was raten Sie mir ? Minirin ?

Gabriele Grünebaum 24.07.11 [16:45]

Hallo timochen, Wecken schadet in der Tat ehrer, als das es nutzt. Daher ist es sinnvoll, wenn Sie Ihren Sohn durchschlafen lassen.
Wenn er insgesamt etwas entwicklungsverzögert ist, kann es sein, dass die rhthmische Produktion des Antiwasserlasshormons (AHD) noch nicht zuverlässig funktioniert - oder/und die Blase ist nicht altersgerecht entwickelt.
Dies wird Ihnen aber ein Blasentagebuch zeigen.
Es ist auch die Grundlage für den Arzt eine geeignete Therapie vorzuschlagen. Minirin macht u. a. dann Sinn, wenn eine nächtliche Polyurie festgestellt wird (wenn Nachts mehr Urin gebildet wird, als die entwicklunggerech entwickelte Blase fassen kann). Aber das sollte der Arzt dann entscheiden.
Alldieweil sollten Sie, um den Streß zu mindern, dem Jungen nachts Windelhöschen anziehen. Dann kann er besser durchschlafen und Sie müssen weniger Wäsche waschen.
Herzlichst
G.Grünebaum

timochen0706 24.07.11 [16:59]

Hallo Frau Grünebaum !
Danke für die schnelle Antwort !

Zur Zeit schläft er auch noch in Windelhöschen,weil es garnicht anders machbar ist ! icon_smile.gif

Eine Frage noch zu Windeln:
Bei meinre letzten Krankenkasse bekam ich die Windelhöschen auf Rezept.
Nun nach Wechsel der Krankenkasse,möchte die neue Krankenkasse mir keine Windeln geben,weil sie meinen Enuresis an sich ist keine Krankheit.
(Habe allerdings etwas anderes gehört zum Thema Windeln als Hilfsmittel)
Ich solle das Rezept auf einer anderen Diagnose ausstellen lassen.
Wie kann der Kinderarzt das Rezept sonst begründen ?

Gabriele Grünebaum 24.07.11 [17:16]

Hallo Timochen, ab dem vollendeten 5. Lebensjahr gilt die Enuresis als behandlungsbedürftige Erkrankung. Daher werden ab diesem Alter sowohl die Therapie als auch die Hilfsmittel mit dieser Diagnose von den Kassen bezahlt. Sie sollten das mal durchziehen und von der Krankenkasse einen schriftlichen Ablehnungsbescheid einfordern, wenn sie die Windelhöschen nicht bezahlen will.
Ich habe bislang noch nicht gehört, dass sich eine Krankenkasse nachhaltig geweigert hat, wenn ein entsprechendes Rezept vorliegt.
Versuchen Sie es mal. Sie können uns ja dann eine Rückmeldung geben.
Liebe Grüße
G.Grünebaum

timochen0706 24.07.11 [17:37]

Danke !
Gibt es einen Paragrafen den ich ggf angeben kann ?

Zur gegebener Zeit werde ich Rückmeldung geben,wie es mit der Krankenkasse gelaufen ist.

Gabriele Grünebaum 25.07.11 [09:43]

Hallo timochen, einen Paragrafen müssen SIE gar nicht angeben.
Wenn der Arzt die Windelhöschen verordnet und wenn die Kasse nicht zahlen will, soll die Kasse Ihnen SCHRIFTLICH mitteilen, warum sie das nicht tun will. Wäre dann das erste Mal, dass ein Kasse die vom Arzt verordneten Hilfsmittel nicht zahlt.
Viel Glück
G.Grünebaum

timochen0706 30.07.11 [08:41]

Hallo nochmal !
Wir führen zur Zeit nochmals ein Blasentagebuch.
Von 6 Nächten waren schon 3 trocken,egal ob er da wenig oder viel tagsüber getrunken hat. icon_smile.gif
Dabei ist mir aufgefallen dass mein Sohn scheinbar zu wenig trinkt, bzw. das Blasentagebuch sagt dies.
Laut Blasentagebuch sollte er 1400ml trinken !
Das finde ich sehr viel und er erreicht höchstens 1000-1200ml am Tag !
Allerdings haben wir z.Z. Urlaub und da kann ich genaustens darauf achten dass er viel trinkt.Mehr kann ich ihm wirklich nicht zu trinken geben !
Mir scheint dass die Trinkmenge doch nicht unbedingt was mit dem nächtlichen einnässen zu tun hat?

Ich denke das wird sich nach dem Urlaub wieder sehr ändern,denn in der Schule und im Hort wird kaum so gut auf die Trinkmenge geachtet werden können wie hier zu Hause während des Urlaubs icon_frown.gif

Leider haben wir erst Ende August einen Termin beim Urologen.

timochen0706 03.08.11 [08:34]

Auch habe ich feststellen müssen,dass es fast nicht möglich ist,vorallem jetzt im Sommer,meinem Sohn nach 17.00h nichts mehr zu trinken zu geben.

Wir essen erst gegen 19.00h Abendbrot und dann geht mein Sohn erst zwischen 20.00h und 21.00h ins Bett.Aufstehen tut er zwischen 6.30h und 7.30h,das ist ein langer Tag.

Ich bin etwas verzweifelt.....
Wann ist er endlich von alleine trocken?
Produziert die Blase evtl. doch noch in der Nacht auf Tagbetrieb?