|
lexi74
21.01.12 [18:08]
Hallo zusammen
ich hab mal eine Frage und zwar hat jemand erfahrung mit einer Botoxspritze die in die Blase gespritzt wird? Hört sich jetzt komisch an , aber mein Sohn ( 11 Jahre) war noch nie trocken, wir haben schon alles durch, Tabletten, Klingelhose ec. Nach zig untersuchen hat die ärztin gesagt er hat einen hyperaktive Blase hat und eine zu kleine. Er ist tagüber trocken aber nachts ist alles immer klitschenass. Naja nachdem wir jetzt wieder tabletten genommen hatten und die nicht anschlugen hatt die ärztin gesagt das es noch eine möglichkeit gibt und zwar das in den blasenmuskel etwas gespritzt wird was den muskel lähmt und dadurch die blase ruhiger wird. Kennt das jemand ?
Ich bin solangsam echt am verzweifeln, da ich echt schon alles ausprobiert habe gebe ich solangsam auf. Es kann doch nicht sein das mein Sohn ewig bettnässer bleibt ;-(
Ich freue mich auf antworten
Lieben Gruß lexi
|
|
Gabriele Grünebaum
21.01.12 [19:00]
Hallo Lexi,
die Botoxspritze gehört nicht zur Therapie der Enuresis. Wir haben hier sehr häufig von Eltern gehört, dass sie schon alles ausprobiert haben und nichts hilft. Fast immer hat sich dann beim sehr genauen hinhören herausgestellt, dass die in den Leitlinien empfohlenen Therapien nicht richtig angewendet worden sind. Dann war auch nicht selten das Trinkverhalten des Kindes nicht OK.
Zunächst sollte anhand eines Blasentagebuches und der Untersuchung des Kindes noch mal der aktuelle Stand erhoben werden. Wieviel Urin produziert das Kind nachts im Verhältnis zur 24-Stunden-Menge? Was ist die aktuelle Blasenkapazität?
Welche Therapien sind bislang versucht worden (incl. Dosierungen und Dauer der Anwendung)?
Bevor Sie sich zur eine Off-Label Therapie entscheiden, sollten Sie ggf. noch eine zweite Meinung eines Spezialisten einholen - also jemand, der mit der Enuresis auch bei älteren Kindern sehr vertraut ist.
Liebe Grüße
G.Grünebaum
|
|
lexi74
21.01.12 [20:06]
Hallo und vielen dank fürs antworten. ich bin ja schon bei vielen ärzten gewesen und bin jetzt bei Dr. Rübben auf ihre empfehlung hin und sie sagt es . Er mußte zuletzt 3x am tag tabletten nehmen für das einnässen ( dazu nimmt er noch 1,5 fürs ADHS ) und nichts ist besser geworden. Gestern ist er zb um 24.00 auf die Toilette gegangen , er hatte nicht viel getrunken und heute morgen um 7.30 war es klitschenass .
Ach mensch , was würde ich dafür tun, damit er entlich trocken ist???? Man hatt einfach auch angst das es nie weggeht .
Schönen abend noch gruß lexi
|
|
Iris
01.02.12 [10:51]
Liebe Lexi,
ich habe zwei "nasse" Söhne von 8 und 11 - gehabt - zum Glück sind beide nun seit einem Jahr trocken. Wir sind auch eine Familie, die ALLES probiert hatte, verschiedene Ärzte, Trinkmengen-Regulierung, Klingelhose, Tabletten, NICHTS hat geholfen.
Bis wir einen Arzt in der Kinder-Uni-Klinik erwischt haben. Man höre und staune: er hat gesagt, Tabletten weg, durstige Kinder dürfen trinken (natürlich vor dem schlafen gehen keine Mengen mehr und vor allem keine Säfte, Limo o.ä., nur Wasser) und die Jungs bekommen die Klingel-MATTE (NICHT Hose !!). In der Klingelhose ist der Intimbereich nämlich gut geschützt. Auf der Matte fühlt das Kind naß, dann wird das kalt, das ist auch unangenehm usw.
Fazit: BEIDE Söhne innerhalb von 6 Wochen komplett trocken und das nun seit über einem Jahr. Klar, die Wochen selbst sind hart, wir haben's auch im Winter gemacht (incl. Weihnachtsferien). Aber seitdem kein einziger Tropfen mehr im Bett.
Auch andere Leute haben auf unsere Erfahrung hin so gehandelt und damit Erfolg gehabt.
Also, nicht aufgeben, und bevor Du sowas wie diese Spritze machst, versuchs doch einfach mal...
LG, Iris
|