|
sterngold
03.10.11 [10:46]
hallo ihr lieben
ich habe diese seite ebend gefunden und finde es toll das es eine plattform gibt für sowas.
meine tochter ist 5 wird im märz 6 und nässt meist nachts ein es ist immer ein riesen fleckt und ich bin ratlos... sie hatte zwischenzeitlich mal 3 monate wo nix war aber nun ist es wieder soweit in der vorschule und zuhause.
oft habe ich es auch tagsüber das sie nix sagt oder wegen 5 tropfen steht und abhält.
beim doc war ich schonmal und die meinte das sich das legt nur solangsam habe ich echt so meine sorgen das sie gehänselt wird in ihrer gruppe... denn doc habe ich gewechselt.
wie war es bei euch??? wann habt ihr die reißleine gezogen???
lg sterngold
|
|
pacal
11.10.11 [13:39]
Hallo sterngold,
wegen nachts: da kann es bei Kindern etwas länger dauern, bis sie ganz trocken sind und das auch dauerhaft. Bis zum 6. oder 7. Lebensjahr kann so was noch vorkommen.
Du schreibst selbst, dass sie schon mal nachts trocken war. Dann unterstütz sie; schau, dass sie nach 16 Uhr keinen Saft und ähnl. zuckerhaltige Getränken mehr trinkt. Dass sie die Hauptmenge an Flüssigkeit vormittags bis zum frühen Mittag getrunken hat und zum späten nachmittag und Abend nur nicht mehr all zu viel trinkt. Laß sie vor dem zu Bett gehen nochmals auf Toilette sitzen. Auch wenn sie das Gefühl hat, es kommt nichts mehr. Meist kommen aber immer noch ein paar Tropfen.
Wenn sie nachts dann doch noch einnässt, dann leg ihr einen Ersatzschlafanzug hin. So kann sie sich nachst selbständig umziehen. Fördert die Selbständigkeit, sie braucht euch nachts nicht wecken und es stärkt etwa ihr Selbstwertgefühl. Leg eine Wasserdichte Gummieinlage unter ihr Leintuch. Und ein Handtuch, welches sie, wenn es passiert ist, über den nassen Fleck legen kann, neben ihr Bett. So kann sie, wenn sie umgezogen ist, zügig weiterschlafen.
Und vor allem, am nächsten Tag gar nicht groß darüber reden. Bett frisch beziehen und gut ist.
Wegen tagsüber:
Ist deine Tochter sehr wissbegierig? Ist schnell in der Auffassungsgabe und kann schnell umsetzten. Kann sich nicht lange konzentrieren und hört nicht immer zu, was man ihr sagt?
Dann kann es sein, dass alles andere wichtiger und intressanter erscheint, als dass sie auf Toilette geht! Da heißt es, sie alle 2 Std. auf Toilette begleiten, damit sie auf Toilette sitzt und ihre Blase entleert. Es soll Routine rein kommen, damit sie irgendwann automatisch, von sich aus auf Toilette geht und nicht mehr einpieselt. .
Wenn du trotz alle dem glücklicher bist, wenn deine Tochter von einem Urologen untersucht wird, zwecks Blasenkapazität, etc., dann schau auf den HP´s der Urologen nach, ob sie in ihrer Laufbahn Erfahrungen mit Kindern gesammelt haben. So ein Urologe sollte in der Lage sein, deiner Tochter helfen zu können. Er macht Ultraschall der Blase, schaut sich das Blasentagebuch an, dass du ein paar Tage vor dem Arztbesuch führen solltest,.....!
Wenn du merkst oder das Gefühl hast, der Urologe taugt nichts, hab keine Scheu, den Urologen zu wechseln. Manches mal kann es sein, dass man erst ein paar Ärzte durchprobiert, bevor man auf den richtigen stößt, der was kann und was von seinem Fach versteht.
Ich selbst habe "die sogenannte Reißleine", wie du es schreibst, schon gezogen, als mein Sohn 4 1/2 Jahre war. Er hat im Kindergarten noch Windel getragen, während alle anderen schon ohne ausgekommen sind. Er hat richtig gehend nasse Hosen gehabt. Teils bis zu 8 mal am Tag.
Aber du kannst meine sämtl. Postings hier, ziemlich weit vorne, nachlesen. Sonst müßte ich jedes mal wieder neu tippen.
Bis dann und viel Erfolg,
pacal
|
|
Gabriele Grünebaum
12.10.11 [21:58]
Hallo, in diesem Alter sollte es tagsüber eigentlich keine Probleme mehr geben. Wenn Ihre Tochter tagsüber einhält oder auch manchmal die Hose feucht oder nass hat, so ist das ein Grund, den Arzt zu bitten, das Kind zu untersuchen und ggf. auch gezielt zu behandeln. Man wird dann zunächst die Tagessymptome behandeln und schaun, ob sich das Einnässen dann gibt und dann erst, wenn sie immer noch (nur) nachts einnässt, dieses Problem angehen.
Haben Sie schon mal ein Blasentagebuch geführt.
Im Internet können Sie dies unter www.blasentagebuch.de tun - da sehen Sie selbst, ob tagsüber alles OK ist. Und den Ausdruck nehmen Sie dann zum Arzt mit. Der braucht ihn notwendig ! um eine Diganostik machen.
Alles Gute
G.Grünebaum
|